Veröffentlicht am 25. Oktober 2023

TikTok steigt ins Konzert-Business ein

TikTok lockt seine User:innen vom Bildschirm an die frische Luft: Am 10. Dezember veranstaltet die Videoplattform in den USA ihren ersten Live-Event. Mit dabei sind Cardi B. Niall Horan, Charlie Puth und mehr.

Journalist
2813

Im Sommer dieses Jahres lancierte TikTok mit TikTok Music einen eigenen Streaming-Dienst und damit einen direkten Konkurrenten für Spotify, Apple Music & Co. Das Projekt ist noch in der Lancierungsphase und wird daher nur in Australien, Mexiko, Singapur, Indonesien und Brasilien angeboten. Ein Releaseplan existiert derzeit nicht, fest steht aber, dass sich der chinesische Bytedance-Konzern, dem TikTok gehört, weiter im Musikgeschäft etablieren will.

Aktuell noch in der Test-Phase und nicht in der Schweiz erhältlich: TikTok Music (Bildcredits: Bytedance)
Aktuell noch in der Test-Phase und nicht in der Schweiz erhältlich: TikTok Music (Bildcredits: Bytedance)

Jüngster Beleg dafür ist der soeben angekündigte Event TikTok In The Mix. Die Show findet am 10. Dezember 2023 im Sloan Park im US-Bundesstadt Arizona statt und wie es sich für den Start von einem neuen Live-Event gehört, geizt der Anlass nicht mit einer dicken Gästeliste. Zum Lineup gehören einerseits grosse Stadionfüller:innen wie Cardi B und Niall Horan, gleichzeitig aber auch hoffnungsvolle Newcomer:innen wie Sam Barber und Isabel LaRosa. Weiterhin sollen auch einige Acts von TikToks eigenem Musik-Förderprogramm dabei sein.

Vertikal und global

Die Produktion sowie die Bühnenshow von TikTok In The Mix entsteht mit dem Format des Videoportals als Vorbild, das bedeutet: Vertikal. Paul Hourican, TikToks Global Head of Music Partnerships hat einen coolen Namen und eine grosse Pläne: «Unsere Vision ist es das Konzept einer Live-Show für TikTok neu zu erfinden.». Dazu gehört auch, dass der Event weltweit live gestreamt werden kann.

Ob TikTok das Konzert-Business aufrütteln kann, wird sich am 10. Dezember zeigen. Mit über 80 Millionen aktiven User:innen allein in den USA, hat die Plattform aber einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Veranstaltern. Gelingt es auch nur einen Bruchteil davon, für die Show zu mobilisieren, darf TikTok In The Mix in Kürze ein stolzes «Sold Out»-Schild ins virtuelle Schaufenster hängen.

Empfohlene Artikel

Demi Lovato - "Sped Up"-Version

«Sped Up»-Songs: Dieser Trend erobert Tiktok

Was passiert, wenn private Sound-Creators Songs beschleunigen? Dann gibt es einen neuen Trend. Und zwar einen, der gerade TikTok flutet. Ob Oldies oder brandneue Charthits – #spedup ist das Ding der Stunde. Ein Überblick.
ricchi

Ein 40 Jahre alter Italo-Schlager erobert TikTok

Der Soundtrack des Sommers stammt nicht von SZA oder Ed Sheeran. Wer in diesen Tagen Apps wie TikTok oder Instagram öffnet, dem trällert schnell einmal “Sarà perché ti amo” von Ricchi e Poveri entgegen - ein Song so alt wie zwei Olivia Rodrigos. Wer sich jetzt fragt: “Com'è successo?!”, hier die Antwort.
louis tomilson

Louis Tomlinson & ein Liebesbrief an all «the other guys» in Bands

In One Direction war Louis Tomlinson der Boygroupboy, der einem ganz zum Schluss noch einfiel. Dabei hat der Sänger und Songwriter auf Solopfaden mindestens so viel zu bieten wie seine prominenteren Kollegen.

Empfohlene Events

Afrob
18/09/2024 - 18/09/2024
1 Event

Afrob

25 Jahre Afrob Jubiläumstour 2024

Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, dass Afrob die deutsche Rap-Szene aus den Angeln gehoben hat. Nun geht er nach einem viertel Jahrhundert Deutschrap auf grosse Jubiläumstour!


Im März 1999 erschien «Reimemonster», die erste Single aus seinem Debütalbum «Rolle mit HipHop», und sie war auch genau das: ein Monstertrack. Was folgte war eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Zehn Studioalben – wenn man die beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD dazuzählt – und ein Vierteljahrhundert Realness kann der Godfather of Deutschrap nachweisen. Seit 25 Jahren steht Afrob auf der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er hat die Geschichte des Games mitgeprägt und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv, genauso wie seine jüngste Platte «König ohne Land». Erst harte Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks. Afrob versteht, wie schon zu Beginn seiner Karriere, den Rap als äusserst kreatives Handwerk und zeigt dies auch in seiner Musik. Seine Karriere ist so vielfältig wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert grosssartigen Sound, und eine legendäre Bühnenperformance! Kein Wunder, dass sein treues Publikum ihn seit 25 Jahren supportet. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material, in alter Frische, vom Reimemonster bis zum König ohne Land, vom Anfang bis heute.

Gefällt dir der Artikel?