Veröffentlicht am 22. Mai 2023

Ein 40 Jahre alter Italo-Schlager erobert TikTok

Der Soundtrack des Sommers stammt nicht von SZA oder Ed Sheeran. Wer in diesen Tagen Apps wie TikTok oder Instagram öffnet, dem trällert schnell einmal “Sarà perché ti amo” von Ricchi e Poveri entgegen - ein Song so alt wie zwei Olivia Rodrigos. Wer sich jetzt fragt: “Com'è successo?!”, hier die Antwort.

Journalist

Eltern und ihre Kinder liegen sich mit Freudentränen in den Armen. Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte können sie sich auf denselben Lieblingssong einigen. Doch wie ist es zu diesem generationenübergreifenden Zufallserfolg gekommen? Wie ein Inspektor Columbo in sockenlosen Wildleder-Loafers sind wir dem Fall auf den Grund gegangen. Doch zunächst einmal:

Die Band, der Song

Ricchi e Poveri wurde 1967 von Franco Gatti, Marina Occhiena, Angela Brambati und Angelo Sotgiu in Genua gegründet. Die Gruppe landete insbesondere in den 1980ern mit electropoppigen Hits wie “Mamma Maria” und “Made in Italy” internationale Erfolge. Als ihr grösster Wurf stellte sich “Sarà perché ti amo” heraus, der in Italien und Frankreich auf Platz 1 der Charts landete und auch in Spanisch und Englisch eingesungen wurde.

Soweit, so ohrwurmig. Doch nun zum Comeback.

Phase 1: Anpfiff!

Italien liebt Fussball. Molto, sogar. Doch weil Fussball oft langweilig ist, müssen sich die Fans im Stadion andersweitig unterhalten. Sie tun das mit Chorgesängen von einem Lied, das sie besonders mit ihrem Club assoziieren. Für das Publikum vom AC Milan ist es “Sarà perché ti amo”. Der Song wird jeweils bei Heimspielen vor dem Einzug des Teams im Stadion San Siro gespielt und lautstark mitgejohlt.

Grund zum Johlen hatten die Anhängerinnen und Anhänger vom AC Milan in den letzten Wochen zuhauf. Im April erreichte der Club zum ersten Mal seit 2007 das Halbfinale der UEFA Champions League. Videos, wie volle Fussballstadien und die Spieler vom Team im Tourbus die inoffizielle Clubhymne aus vollem Hals singen, entzückten auf Social Media.

Phase 2: Aufhorchen!

Während Fans des AC Milans ihre Clips auf Instagram und TikTok mit “Sarà perché ti amo” untermalten, kletterte der Song im Frühling immer weiter nach oben in die Audio-Trends der Plattformen. Plötzlich waren es nicht mehr nur die vom Sieg berauschten Tifosi, sondern alle Ragazzi, die ihre Videos mit “irgendwas aus Italien” musikalisch aufhübschen wollten - und dazu auf eines der top gerankten Suchresultate zurückgriffen.

So fand “Sarà perché ti amo” den Weg aus dem Stadion und landete auf jedem Instagram-Reel, in dem Negroni schlürfende Touristen ihren Adria-Trip wie die zweite Staffel von “White Lotus” inszenierten.

Auch auf TikTok schmierten sich jetzt all die cuten Bambinos das Haargel nur noch zum Engelsgesang von Ricchi e Poveri ins Haar, um ihren Followern einen Crashkurs im Dolce Vita zu geben.

Phase 3: Abgehen!

Der Viral-Hit war somit perfekt. Ricchi e Poveris italienischer Himmel voller Geigen ist auf den SoMe-Plattformen inzwischen so beliebt, dass “User” ihren “Content” zum “trending” Song “createn” in der Hoffnung, ihre Reels und Videos würden dadurch prominenter angezeigt. Das schlägt sich auch in den Charts nieder: Zum ersten Mal seit 1981 ist “Sarà perché ti amo” wieder in die Hitparaden der Schweiz, Deutschland und Österreich eingestiegen.

Einer, der diesen zweiten Sommer des Liedes leider nicht mehr erleben kann, ist Gründungsmitglied Franco Gatti. Im Oktober 2022 starb er im Alter von 80 Jahren. Wohlauf ist dagegen der Rest der Gruppe und aktuell im italienischen TV als Coaches in der Sendung “The Voice Kids” zu sehen.

Schlussphase: Nachschlag!

Du hast dir jetzt eine Vespa bestellt und die Thermoskanne mit Spaghetti ai frutti di mare gefüllt? Bene. Doch für den Fall, dass dich “Sarà perché ti amo” nicht komplett durch den Sommer bringt: Hier drei happy-happy Italo-Klassiker, die ebenso eine Renaissance verdient haben.

Al Bano & Romina Power: Felicita

Umberto Tozzi: Gloria

Oliver Onions: Santa Maria

Italo-Sehnsucht gibt's auch live, zum Beispiel am Konzert von Laura Pausini am 15. Februar 2024. Tickets gibt's HIER.

Gefällt dir der Artikel?