TikTok steigt ins Konzert-Business ein
TikTok lockt seine User:innen vom Bildschirm an die frische Luft: Am 10. Dezember veranstaltet die Videoplattform in den USA ihren ersten Live-Event. Mit dabei sind Cardi B. Niall Horan, Charlie Puth und mehr.
Im Sommer dieses Jahres lancierte TikTok mit TikTok Music einen eigenen Streaming-Dienst und damit einen direkten Konkurrenten für Spotify, Apple Music & Co. Das Projekt ist noch in der Lancierungsphase und wird daher nur in Australien, Mexiko, Singapur, Indonesien und Brasilien angeboten. Ein Releaseplan existiert derzeit nicht, fest steht aber, dass sich der chinesische Bytedance-Konzern, dem TikTok gehört, weiter im Musikgeschäft etablieren will.
Jüngster Beleg dafür ist der soeben angekündigte Event TikTok In The Mix. Die Show findet am 10. Dezember 2023 im Sloan Park im US-Bundesstadt Arizona statt und wie es sich für den Start von einem neuen Live-Event gehört, geizt der Anlass nicht mit einer dicken Gästeliste. Zum Lineup gehören einerseits grosse Stadionfüller:innen wie Cardi B und Niall Horan, gleichzeitig aber auch hoffnungsvolle Newcomer:innen wie Sam Barber und Isabel LaRosa. Weiterhin sollen auch einige Acts von TikToks eigenem Musik-Förderprogramm dabei sein.
Vertikal und global
Die Produktion sowie die Bühnenshow von TikTok In The Mix entsteht mit dem Format des Videoportals als Vorbild, das bedeutet: Vertikal. Paul Hourican, TikToks Global Head of Music Partnerships hat einen coolen Namen und eine grosse Pläne: «Unsere Vision ist es das Konzept einer Live-Show für TikTok neu zu erfinden.». Dazu gehört auch, dass der Event weltweit live gestreamt werden kann.
Ob TikTok das Konzert-Business aufrütteln kann, wird sich am 10. Dezember zeigen. Mit über 80 Millionen aktiven User:innen allein in den USA, hat die Plattform aber einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Veranstaltern. Gelingt es auch nur einen Bruchteil davon, für die Show zu mobilisieren, darf TikTok In The Mix in Kürze ein stolzes «Sold Out» ins virtuelle Schaufenster hängen.