The Game kommt nach Zürich
Er stammt aus dem berüchtigten Vorort L.A.s, rappte einst an der Seite von 50 Cent und der G-Unit und hat gerade einen guten Lauf: The Game kommt im März 2025 in die Halle 622 – im Gepäck hat er das starke Album «Paisley Dreams» und sein aktuelles Mixtape «Time».
1979 in Compton geborgen, sah es für Jayceon Terrell Taylor eine Weile so aus, als würde er sich sein gutes Geld als Dealer verdienen. Aufgewachsen in einem Viertel, das von den Crips regiert wurde, war er wie sein Bruder Teil der Gang Cedar Block Piru Bloods.
Ein doppeltes Aufwachen nach dem Koma
2001 wurde er in seiner Wohnung – die ihm auch als Drogenlager diente – überfallen und von fünf Schüssen getroffen. Taylor lag drei Tage im Koma und wachte mit der Erkenntis auf, dass das so nicht weitergehen könne.
Inspiriert von den Gangster-Rap-Pionieren N.W.A und protegiert von Rapper Jt The Bigga Figga wurde Taylor zu The Game und damit zu einer der prägenden Stimmen des Westcoast Rap. Sein Debüt «Untold Story» (2004) und vor allem «Doctor’s Advocate» aus dem Jahr 2006 gelten heute zurecht als Klassiker.
Hit 'em up! Eine kurze Historie des Diss | ZUM ARTIKEL
Hit und Beef mit 50 Cent
Einen seiner grössten Hits hatte The Game mit 50 Cent, der ihn auch für eine Weile in seine Rapcrew G-Unit holte. Aber die Freundschaft hielt nicht lange: 50 Cent warf ihn aus der Crew und behauptete The Game zeige nicht genug Einsatz. Andere glaubten eher, es läge daran, dass The Game 50 Cent zu viele Widerworte gab.
The Game ist 2024 voll im Game
Es wäre aber unfair, The Game nur auf seine alten Tracks zu reduzieren. Anfang des Jahres veröffentlichte er mit Big Hit das starke Album «Paisley Dreams», kürzlich folgte das ebenfalls sehr gute Mixtape «Time».
The Game wird am 5. März 2025 in Zürich in der Halle 622 spielen. Tickets gibt's ab Montag, 11. November hier.