Veröffentlicht am 20. März 2024

Grosse Träume aus der Kleinstadt: Picture This

Im April erscheint das vierte Album der irischen Popband Picture This – und dürfte in ihrer Heimat vielleicht gar wieder auf der 1 landen. Im Oktober stellen sie «Parked Car Conversations» dann live in Bern und Zürich vor.

Journalist
458

Schon im letzten Jahr schauten Picture This in der Schweiz vorbei. Im Rahmen der Tournee mit dem englischen Sänger und Songwriter Tom Gregory teasten die Iren bereits an, dass es bald ein neues Album geben wird. «Parked Car Conversations» heisst es und steht ab dem 26. April in den Plattenregalen und Streamingplattformen.

Die ersten Singles daraus sind ziemlich überzeugend. Von den 15 Songs sind nämlich bereits fünf zu hören. «Get On My Love», Track 2 auf dem Album erschien bereits im November 2022 und war nicht weniger als der grosse Pop-Aufschlag. Chorgesänge, Handclaps und ein Ryan Hennessy der mit hörbarem Swag ans Mikro tritt.

Mit «Take My Hand» ging alles los

Die Anfangs-Line trifft dabei die Karriere von Picture This ganz gut. Texter und Sänger Hennessy singt darin: «I’m a big dream small town boy.» Picture This gründeten sich nämlich 2015 in der 11.000-Seelenstadt Athy im irischen County Kildare – und haben seitdem den ein oder anderen großen Traum eines Musikers erreicht. Zum Beispiel: Zwei Nr.1-Alben in den Charts des Heimatlandes.

Inspiration aus der Hölle: Hozier über «Unreal Unearth» | ZUM ARTIKEL

Schon einer der ersten Songs pushte Picture This und ihr selbstbetiteltes Debütalbum gleich in ungeahnte Höhen bzw. auf Platz 1: das folkig beginnende und hymnisch endende «Take My Hand», das auch der Album-Opener ist, ging ziemlich viral und ist bis heute einer ihrer erfolgreichsten Songs – obwohl er nie eine offizielle Single war.

«Take My Hand» war ausserdem der erste Song, den Ryan Hennessy seinen Kollegen als roughes Demo vorspielte, um sie zu überzeugen, eine Band zu gründen. Seinen Ansatz erklärte er einmal so: «Ich habe ‘Take My Hand’ geschrieben, weil ich einen Song über eine Sommerliebe hören wollte, der keine beschissene 90er-Power-Ballade oder ein cheesy Dance Song war. Da es keinen gab, habe ich eben selbst einen geschrieben.»

Ein Album, das die Live-Experience einfängt

In einemInterview mit dem britischen Magazin «Man About Town»verriet Ryan Hennessy schon ein paar Details über das kommende, vierte Album «Parked Car Conversations». Er sagte dort: «Als wir mit den Aufnahmen für das Album begannen, hatte ich ein paar persönliche Ziele vor Augen. Eines davon war, ein wirklich kohärentes Album zu machen, das sich anfühlt, als würde eine Band diese Lieder gemeinsam im Studio live spielen.»

Weiter sagt er: «Ich wollte diese Energie einfangen, die wir beim gemeinsamen Musikmachen und auch live auf der Bühne vor Publikum haben. Ich finde, dieses Ziel haben wir erreicht.» Ein Ziel, das die Vorfreude auf die spätere Tour wecken dürfte …

Picture This werden mit dem neuen Album «Parked Car Conversations» im Herbst auf Europatournee sein. Am 5. Oktober spielen sie in Zürich im Komplex 457 und am 6. Oktober im Bierhübeli in Bern. Tickets und Infos gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

cas_edited

Cigarettes After Sex: Musik wie Küsse am Nacken

Bettgeflüster in der St. Jakobshalle: Wo die Slowcore-Band auftritt, wird es auch auf grosser Bühne plötzlich ganz intim.
blunt beautiful

Hitzone: «You’re Beautiful» von James Blunt

Einen besseren Karrierestart kann man sich nicht vorstellen: Gleich die zweite Single aus James Blunts Debütalbum wurde zu seinem grössten Hit. Wir schauen auf die Entstehung von «You’re Beautiful».
Dennis Kiss - Press Shot 1 - Jonny Labusch_small

Dennis Kiss: The Songs That Made Me

Musik entsteht selten in einer Blase. Der Weg zur ersten eigenen Komposition ist gepflastert mit Inspirationen, Ideen oder den Methoden anderer Künstler:innen. Wir fragen junge Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Heute mit dem Deutschpoeten Dennis Kiss.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?