Cigarettes After Sex: Musik wie Küsse am Nacken
Bettgeflüster in der St. Jakobshalle: Wo die Slowcore-Band auftritt, wird es auch auf grosser Bühne plötzlich ganz intim.
Schon praktisch, wenn sich eine Band genauso nennt wie die Situation, in der ihre Musik am geeignetsten ist. Etwa so, als würden sich Coldplay Order at Starbucks nennen. Für Nirvana hätte wiederum ganz gut gepasst: Teenager Won't Come Out of His or Her Room. (Und wäre – zugegebenermassen – nur schwer auf ein Tour-Poster zu drucken gewesen.)
Slowcore für Heartbreak
Cigarettes After Sex liefern den Soundtrack für die verwundbarsten Momente des Lebens. Wer die Songs des Texanischen Trios auflegt, möchte sie in diesem Augenblick wahrscheinlich mit einem sehr speziellen Menschen teilen – oder sich seufzend an jene Momente erinnern, an denen man dies getan hat. Der schwelgerische Sound zwischen Shoegaze, Slowcore und Dream Pop lässt Herzen schneller schlagen. Oder bricht sie.
Über all dem schwebt die helle Stimme von Bandgründer Greg Gonzalez – und dürfte damit jeden und jede überraschen, die beim allerersten Blick auf ein Bandfoto vergeblich nach einer weiblichen Sängerin im Bild gesucht hat. Textlich teilt Gonzalez dabei regelmässig seine intimste Autobiografie – als würde er damit einen Deal eingehen, damit wir wiederum seine Band auch in unserem Schlafzimmer willkommen heissen.
Mit ihren zwei bisherigen Alben («Cigarettes After Sex», 2017 und «Cry», 2019) hat sich die Band still und elegant ein inzwischen enormes Publikum erspielt. Und nach fünf Jahren wird die Ungeduld auf einen neuen Longplayer endlich erlöst: Am 12. Juli erscheint das neue Album «X's». Als Apéritif dazu servierten Cigarettes After Sex in den vergangenen Monaten bereits regelmässige Single-Releases (u.a. das Radiohead-Cover «Motion Picture Soundtrack» und das brandneue «Tejano Blue»).
Keine Experimente, ganz viel Erlebnis
Stilistische Ausfallschritte hört man auch auf den neuen Songs keine. Ihre bisherige Erfolgsformel scheinen die Amerikaner noch nicht von der Bettkante zu stossen. Stattdessen perfektionieren Greg Gonzalez, Jacob Tomsky und Randall Miller ihren feinsinnigen Sound und schaffen damit an Konzerten ein geradezu meditatives Erlebnis – für alle Lovers, Ex-Lovers und Lovers in Training.
Cigarettes After Sex spielen am 9. November live in der St. Jakobshalle, Basel. Weitere Infos und Tickets gibts HIER.