Veröffentlicht am 28. Februar 2024

Cigarettes After Sex: Musik wie Küsse am Nacken

Bettgeflüster in der St. Jakobshalle: Wo die Slowcore-Band auftritt, wird es auch auf grosser Bühne plötzlich ganz intim.

Journalist
1436

Schon praktisch, wenn sich eine Band genauso nennt wie die Situation, in der ihre Musik am geeignetsten ist. Etwa so, als würden sich Coldplay Order at Starbucks nennen. Für Nirvana hätte wiederum ganz gut gepasst: Teenager Won't Come Out of His or Her Room. (Und wäre – zugegebenermassen – nur schwer auf ein Tour-Poster zu drucken gewesen.)

Slowcore für Heartbreak

Cigarettes After Sex liefern den Soundtrack für die verwundbarsten Momente des Lebens. Wer die Songs des Texanischen Trios auflegt, möchte sie in diesem Augenblick wahrscheinlich mit einem sehr speziellen Menschen teilen – oder sich seufzend an jene Momente erinnern, an denen man dies getan hat. Der schwelgerische Sound zwischen Shoegaze, Slowcore und Dream Pop lässt Herzen schneller schlagen. Oder bricht sie.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Über all dem schwebt die helle Stimme von Bandgründer Greg Gonzalez – und dürfte damit jeden und jede überraschen, die beim allerersten Blick auf ein Bandfoto vergeblich nach einer weiblichen Sängerin im Bild gesucht hat. Textlich teilt Gonzalez dabei regelmässig seine intimste Autobiografie – als würde er damit einen Deal eingehen, damit wir wiederum seine Band auch in unserem Schlafzimmer willkommen heissen.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Mit ihren zwei bisherigen Alben («Cigarettes After Sex», 2017 und «Cry», 2019) hat sich die Band still und elegant ein inzwischen enormes Publikum erspielt. Und nach fünf Jahren wird die Ungeduld auf einen neuen Longplayer endlich erlöst: Am 12. Juli erscheint das neue Album «X's». Als Apéritif dazu servierten Cigarettes After Sex in den vergangenen Monaten bereits regelmässige Single-Releases (u.a. das Radiohead-Cover «Motion Picture Soundtrack» und das brandneue «Tejano Blue»).

Keine Experimente, ganz viel Erlebnis

Stilistische Ausfallschritte hört man auch auf den neuen Songs keine. Ihre bisherige Erfolgsformel scheinen die Amerikaner noch nicht von der Bettkante zu stossen. Stattdessen perfektionieren Greg Gonzalez, Jacob Tomsky und Randall Miller ihren feinsinnigen Sound und schaffen damit an Konzerten ein geradezu meditatives Erlebnis – für alle Lovers, Ex-Lovers und Lovers in Training.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Cigarettes After Sex spielen am 9. November live in der St. Jakobshalle, Basel. Weitere Infos und Tickets gibts HIER.

Empfohlene Artikel

Adele XL Recordings normal

Moll ist toll: Die Popmusik wird trauriger

Viele Studien und Auswertungen der letzten Jahre zeigen: Erfolgreiche Popmusik wird immer trauriger. Mehr als die Hälfte der Charts setzt heutzutage auf Moll-Akkorde. Wir haben die Erkenntnisse zusammengetragen.
Cardi-B-_-WAP

«So Smooth»: 20 gute Songs über guten Sex

Es gibt viel zu viele misogyne, chauvinistische, grenzwertige, prollige Lieder über Sex. Aber es gibt eben auch viele, bei denen alle Beteiligen Spass haben. Genau die haben wir in dieser Playlist für euch zusammengestellt. Als schöne Alternative zu den ollen «Kuschelrock»-Samplern. Mit dabei: Cardi B, Layla, Peaches, Harry Styles, Salt-N-Peppa u. v. a.
whitestripes

Aussenseiter-Kunst trifft Indie-Rock: Die Bildsprache von The White...

Bereits 12 Jahre ist es her, seit sich The White Stripes aufgelöst haben. Das Duo aus Michigan bleibt jedoch unvergessen und das nicht nur aufgrund von ihren zahlreichen Hits. Konsequent, wie kaum ein anderer Act zogen The White Stripes eine ästhetische Linie durch, deren Geschichte in der Niederlande beginnt.

Empfohlene Events

Falling in Reverse
17/11/2024 - 17/11/2024
1 Event

Falling in Reverse

The Popular Monstour II World Domination in Zürich

Falling in Reverse und Hollywood Undead haben mit ihren einzigartigen Stilen und energiegeladenen Performances weltweit eine treue Fangemeinde um sich geschart. Am Sonntag, 17. November 2024 kommen die beiden Bands ins Hallenstadion Zürich.

Falling in Reverse sprengen mit ihrem brachialen Sound und ihren atemberaubenden Videoproduktionen zurzeit gerade alle Grenzen und zählen neben Bring Me the Horizon wohl zu einer der angesagtesten Bands des Modern Metals. Dies zeigt sich besonders in ihren jüngsten Veröffentlichungen, die sowohl durch ihre Videos als auch durch ihre Streaming-Zahlen für Aufsehen sorgen. Der Katalog der Band umfasst bereits jetzt über 2,7 Milliarden Streams. Falling in Reverse zeigten vom ersten Album The Drug In Me Is You an eine bemerkenswerte musikalische Vielfalt, die von Post Hardcore und Metalcore bis hin zu Pop Punk und Hip Hop-Einflüssen reichte. Ihr zweites Album Fashionably Late überraschte mit der Integration von Rap und elektronischen Elementen, ohne dabei die Kraft und die Emotion ihrer Musik zu verlieren. Ihre Bereitschaft zu einer unkonventionellen Zusammenarbeit zeigte sich in ihrem Hit Ronald mit Underground Rap-Legende Tech N9ne. Mit ihrem neuen Song All My Life haben sie nun den Country-Star Jelly Roll für eine Kollaboration gewonnen und wagen sich nach ihren Rap-Ausflügen diesmal in die Gefilde des Wilden Westens. Der Song hat sowohl auf YouTube als auch auf Streaming-Plattformen bereits bahnbrechende Erfolge erzielt, wobei das dazugehörige Video glatt als Hollywoodproduktion durchgehen könnte. Die stetige Innovationskraft von Falling in Reverse zeigt, dass sie auch in diesem Jahrzehnt eine treibende Kraft in der Musikszene bleiben werden. Ihr kommendes Album Popular Monster erscheint am 16. August 2024 via Epitaph Records und wird unter den Fans wohl erneut für viel Gesprächsstoff sorgen.

Hollywood Undead beherrschen seit vielen Jahren geschickt die Genres Hip Hop, Rock und Metal. Mit ihrem unverkennbaren Sound und einem durchdachten Image haben sie sich weltweit eine treue und stetig wachsende Fanbase erspielt. Wer die Band live erlebt hat, weiss um die mitreissende Energie, mit der sie die Bühne beherrschen. Ihr neuestes Album Hotel Kalifornia spiegelt die ehrliche und direkte Geschichte der Band wider. In einem Interview sprach Jorel "J-Dog" Decker über die Entstehung des Albums, welches durch die aktuelle Situation in Kalifornien inspiriert wurde und die dunklen Seiten ihres Heimatstaates reflektiert.

Gefällt dir der Artikel?