Veröffentlicht am 21. Juni 2024

Foo Fighters holen Taylor Hawkins Sohn auf die Bühne

Während ihrer ausverkauften Show in London bekamen die Foofies erneut musikalische Unterstützung von Shane Hawkins.

Journalist
5375

Unterdessen ist es fast schon Tradition: Seit Shane Hawkins, der Sohn des 2022 verstorbenen Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins, während dessen Tribute-Konzert das erste Mal «offiziell» mit der Alternative-Band auf der Bühne stand, holen ihn Taylors Freunde regelmässig für kleine Cameos dazu.

Billy Idol macht’s wieder mit den Foo Fighters | ZUM ARTIKEL

So nun auch am 20. Juni für die ausverkaufte Show im Londoner Stadium. Frontmann Dave Grohl empfing Shane mit den Worten: «Danke, dass du drei Stunden für uns gewartet hast.». Anschliessend schmetterten sie gemeinsam den Song «I’ll Stick Around», von dem selbstbetitelten 1995er Debütalbum der Band.

Volles Haus, am 20. Juni 2024 im London Stadium.

Zuletzt stand Shane 2023 in Boston mit den Foo Fighters auf der Bühne. Auch dort performte die Patchwork-Band «I’ll Stick Around».

Wann spielte Shane Hawkins zum ersten Mal mit den Foo Fighters?

Die hoch-emotionale Premiere der musikalischen Zusammenkunft fand am 3. September 2022 im Wembley Stadion in London statt – rund ein halbes Jahr nach dem Tod von Taylor Hawkins. Der damals 16-Jahre alte Shane kanalisierte sämtliche Wut und Trauer in einen Auftritt für Ewigkeit.

«My Hero» feat. Shane Hawkins.

Woran starb Taylor Hawkins?

Taylor Hawkins starb am 25. März 2022. Eine toxikologische Untersuchung konnte verschiedene Medikamente und Drogen in Hawkins Leichnam nachweisen. Dazu kam ein nicht näher bekanntes Herzproblem. Was schlussendlich zum Tod des 50-jährigen geführt hat oder ob es gar ein Suizid war ist bis heute nicht geklärt.

Neue Recherchen zum Tod von Taylor Hawkins von den Foo Fighters | ZUM ARTIKEL

Wann waren die Foo Fighters das letzte Mal in der Schweiz?

Das letzte Konzert der Foo Fighters fand am 13. Juni 2018 im Stade de Suisse in Bern statt. Am 14. Juni 2022 sollten die Alternative Rocker eigentlich gemeinsam mit Weezer im St. Jakob Park spielen. Die Show, sowie die komplette Tour, wurde aber aufgrund von Hawkins Tod abgesagt.

Das Konzert in Basel fand nicht statt.
Das Konzert in Basel fand nicht statt.

Kommen die Foo Fighters 2025 zurück in die Schweiz?

Aktuell gibt es keine offizielle Ankündigung. Die Band hat aber mehrfach beteuert, dass sie versuchen alle abgesagten Shows nachzuholen. Diejenige in Basel würde da auch dazugehören. Vielleicht müssen wir dafür auch einfach 1’000 Drummer aufbieten, die gemeinsam einen Foo Fighters-Song covern, wie das unsere südlichen Nachbarn vor einigen Jahren gemacht haben. Wer macht mit?

Empfohlene Artikel

Dave Grohl Jack Black

Foo Fighters und Jack Black covern AC/DC

Die Foo Fighters starteten ihre diesjährige Tour in Neuseeland, wo die Fans in Auckland nicht nur Hits aus dem Repertoire der Bands erwarteten, sondern auch ein Cover von AC/DC. Ebenfalls am Start dafür war everybodys bärtiger Darling Jack Black.
taylor

100 Drummer für Taylor

Am 25. März jährte sich der überraschende Tod von Taylor Hawkins zum ersten Mal. Um dem verstorbenen Musiker zu gedenken, trafen sich in Belgien 100 Drummer für eine beeindruckende Interpretation des Foo Fighter-Hits «My Hero».
14693_Foo_Fighters_10122020_6C9A8257bw_web

Foo Fighters & Friends: Das Beste vom Tribute Konzert für Taylor Ha...

Das Benefiz-Konzert zu Ehren des im März verstorbenen Drummers der Foo Fighters, Taylor Hawkins, wurde ein emotionales Get-Together der Rock-Prominenz. Aber es waren weder Josh Homme, noch Brian May, noch Chrissie Hynde, noch Paul McCartney, die den Auftritt des Abends hinlegten – sondern Taylors Sohn Shane Hawkins, der bei «My Hero» trommelte. Hier gibt's Setlist und Videos.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?