Veröffentlicht am 13. September 2024

Die Songs der Woche mit The Weeknd, Gigi

The Weeknd tanzt in den Flammen, die K-Pop-Band Le Sserafim geht mit PinkPantheress «Crazy», «Gigi & Tina» macht die Pferde scheu, Charli XCX und Troye Sivan talken miteinander und bei 01099 ist mal wieder «Tanzalarm».

Journalist
493

The Weeknd – «Dancing In The Flames»

Nach dem Serien-Unfall «Idol» besinnt sich Abel Makkonen Tesfaye alias The Weeknd zum Glück wieder auf seine musikalische Kernkompetenz. Erst kündigte er Anfang des Monats ein neues Album namens «Hurry Up Tomorrow» an, nun gibt es mit «Dancing In The Flames» die erste Single. Musikalisch nicht sehr überraschend, aber classic The Weeknd auf gewohnt hohem Level.

Le Sserafim feat. PinkPantheress – «Crazy»

Das aktuelle Hype-Album im K-Pop heisst «Crazy» und kam letzte Woche von der Girlband Le Sserafim. Heute gibt’s einen spannenden Nachschlag: Ein Remix des abgefahrenen Titeltracks mit der ebenfalls zu Recht gehypten Sängerin, Songwriterin und Produzentin PinkPantheress. Best of both worlds sozusagen …

Charli XCX feat. Troye Sivan – «Talk Talk»

Auch Charli XCX haut wieder einen Remix eines «Brat»-Tracks raus: Für «Talk Talk» hat sie sich Tour-Sparrings-Partner Troye Sivan an Bord geholt. Irgendwie naheliegend. Der Track ist gut, aber nach den Killer-Remixen mit Lorde und Billie Eilish muss sich der sweete Troye eher hinter den beiden einreihen.

Charli XCX hat endlich «Brat Summer», den sie verdient | ZUM ARTIKEL

Gigi – «Gigi & Tina»

Die Bounce Cypher 2022 legte den Grundstein für Gigis Rapkarriere, die heute um einen spannenden Song erweitert wird. In «Gigi & Tina» gibt die Bündnerin, wen wundert’s, die Street Version eines Pferdemädchens. Sehr smart, sehr eigen gerappt, mit gutem Punch produziert – macht «Gigi & Tina» garantiert die Pferde scheu.

01099 – «Tanzalarm»

01099 ist die Postleitzahl des Viertels Neustadt in der ostdeutschen Metropole Dresden – und der Name des erfolgreichsten Pop-Rap-Exports der Stadt. Gustav, Zachi und Paul veröffentlichen heute das neue Album «Kinder der Nacht» und bleiben ihrem Rap-Style weitestgehend treu, drehen die Instrumentals aber mehr in Richtung Techno. Die charmante Single «Tanzalarm» wurde von Miksu / Macloud produziert, die schon einige deutsche Nr.1-Hits auf der Kappe haben.

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der aktuellen Neuveröffentlichungen. Weitere, für die Schweiz relevante gibt’s in dieser Playlist:

Empfohlene Artikel

le-sserafim-normal

Diese 8 K-Pop-Choreografien muss man kennen

Im koreanischen Pop wird fast jeder Teil eines Songs von einer choreografierten Körperbewegung begleitet – für viele Fans machen sie einen grossen Teil der Faszination aus. Wir stellen hier 8 recht aktuelle K-Pop-Choreos mit den entsprechenden «Dance Practice»-Videos vor – mit dabei sind u. a. Stray Kids, BTS, Le Sserafim (Foto), Ateez und Blackpink.
BRAT normal

Der «BRAT Summer» hat den US-Wahlkampf erreicht

Das Albumkonzept der britischen Künstlerin Charli XCX zu ihrer aktuellen Platte «BRAT» ist inzwischen zum Meme mutiert – und zum weltweiten Hype, der nun sogar von Kamala Harris’ Wahlkampfteam genutzt wird. Charli XCX gefällt das.
sony music231013-wheatus-christmas-dirtbag

8 neue Weihnachtslieder aus Pop und Indie

Alle Jahre wieder erscheinen neue Weihnachtslieder oder Cover berühmter Christmas Classics. Wir haben mal geschaut, was 2023 da so zu bieten hatte. Mit dabei: Wheatus, Billie Eilish, 01099, Norah Jones, Fenne Lilly u. v. a.

Empfohlene Events

Nils Frahm
03/10/2024 - 04/10/2024
2 Veranstaltungen

Nils Frahm

NILS FRAHM LIVE IN ZÜRICH UND BERN

Wenn es darum geht, den Raum zwischen klassischer und elektronischer Musik zu definieren, wird kaum ein anderer Name so oft genannt wie der des in Berlin lebenden Pianisten, Komponisten und Produzenten Nils Frahm. Mit seiner unkonventionellen und zugleich intimen, wie vertrauten Herangehensweise an ein jahrhundertealtes Instrument konnte Frahm weltweit Fans für sich gewinnen. Zu Bekanntheit gelangte er auch durch sein ausgeprägtes Gespür für Reduktion, Kontrolle und die atemberaubende Emotionalität und Persönlichkeit, die er in sein Spiel legt.

Zahlreiche Tourneen und Konzerte rund um den Globus haben seinen Ruf als aussergewöhnlicher Instrumentalist und faszinierenden Live-Musiker gefestigt. Seine Alben werden international von Kritikern und Publikum gleichermassen gelobt, und seine Live-Konzerte sind regelmässig ausverkauft.

2022 veröffentlichte Nils Frahm sein von der Kritik hochgelobtes, umfangreiches neues Album Music For Animals: Mit zehn Tracks und einer Länge von über drei Stunden ist es ein ehrgeiziges und fesselndes Werk, das sich von allem unterscheidet, was Nils bisher veröffentlicht hat.

Im Juni 2022 feierte sein Programm im Sydney Opera House Weltpremiere für seine aktuelle Welttournee «Music For». Seitdem tourt er durch die ganze Welt und präsentiert neue Musik, die sich zwischen den Welten von Experimental, Ambient und Electronica bewegt.

Am 3. Oktober 2024 kann man den Avantgarde-Komponist, Produzent, Pianist und faszinierenden Live-Künstler Nils Frahm im Casino Bern erleben. Einen Tag später, am 4. Oktober in THE HALL Zürich.

Gefällt dir der Artikel?