Themenwelt

FestivalsStarzone & KonzertePartner ArtistsHitzoneNew MusicEntertainment

no data

starzone unterwegs

thumbnail_amk_1-1
00:57

Skurrile Geschichten über AnnenMayKantereit

Emel erzählt dem Publikum Geschichten über AnnenMayKantereit, die von ausgekugelten Schultern, Kugelfischen und scheissenden Vögeln handeln. Was denkst du, was hat sich wirklich so zugetragen?
TN_1_1_Glash
00:00

Ein kurzer Vibecheck vom Spex Festival

Die Schweiz ist um einen muskalischen Grossevent reicher und Hip-Hop-Fans haben eine Pilgerstätte mehr: Am Wochenende vom 12. Juli feierte das Spex Festival in Bern seine Premiere. Starzone-Moderatorin Gülsha checkt, was das Festival neben der Musik sonst noch her gibt und zeigt ihr, ehm, Talent auf dem Basketball-Court und beim Sprayen.
Dance_2
00:00

Spex’s Got Talent: Die Signature-Moves der Festivalbesucher

Hip-Hop und fesche Tanzschritte gehören zusammen wie Tequila und schlechte Entscheidungen. Gülsha sucht am Spex Festival nach dem besten Signature-Move und zeigt dabei auch ihren Eigenen und ja, der ist genauso schlimm, wie ihr es euch gerade vorstellt. Enjoy.

thumbnail_schabe_greenfield_1-1
00:51

Kuriositäten am Mittelaltermarkt des Greenfield Festivals

Das Greenfield Festival ist bekannt für allerlei Kuriositäten. Weit oben auf der Liste: Das Schabenrennen auf dem Mittelaltermarkt. Host Emel setzt ihren Wetteinsatz auf die adelige Fauchschabe «Kunigunde» und den Heiligen «Gallus». Wer das rennen wohl gewinnt?
thumbnail_logo_greenfield_1-1
01:17

Sunrise starzone am Greenfield Festival 2023

Feiern können sie ja, die Metalheads. Aber kennen sie auch die Bandlogos, der unleserlichsten Exponaten des Genres? Wir haben uns unters schwarz gekleidete Volk gemischt und deren Dechiffrierung-Skills getestet.
patent ochsner

Zündet Patent Ochsner bei der Jugend noch?

Patent Ochsner: Die musikalischen Urgesteine der Schweiz, die Legenden, die jeder kennt... oder etwa doch nicht? Eine Erkenntnis traf mich hart: Meine gleichaltrigen Freunde haben kaum eine Ahnung von dieser Schweizer Band, die so viele in nostalgische Erinnerungen versetzt. Und ja, ich gestehe, dass auch ich mich in die Riege der Ahnungslosen einreihen muss.

Get in the zone – Die besten starzone-Konzerte

22433-Jason Derulo_1CREDIT NOAH ROBERTO

Jason Derulo kommt im März ins Zürcher Hallenstadion

Mr. «Savage Love» wird schon im März nächsten Jahres den Sommer in Zürich ausrufen: Der aus Florida stammende Superstar spielt im Rahmen seiner «Nu King»-Tour am 29. März 2023 im Hallenstadion.
the-1975-2018

I 1975 si esibiranno all'Hallenstadion di Zurigo a marzo

Matt Healy dei The 1975 fa spesso notizia: Ma ancora più spesso rende felice il pubblico. Potete vedere quanto è brava questa straordinaria band britannica dal vivo all'Hallenstadion di Zurigo il 16 marzo.
Elvisc

Im Fokus: Elvis Costello

Auch The Other Elvis hat sich ein musikalisches Königreich erschaffen. Und dieses ragt weit über den Rock’n’Roll hinaus. Mit einer Brille und vielen Gesichtern ist Elvis Costello so zur popkulturellen Ikone geworden, deren Coolness seit vier Jahrzehnten unangetastet bleibt - und demnächst live in der Schweiz zu erleben ist.

PJ-Harvey

PJ Harvey spielt im Oktober zwei Konzerte in Zürich

Am 7. Juli erscheint das zehnte Studioalbum der grossen Songwriterin PJ Harvey: «I Inside the Old Year Dying». Am 15. und 16. Oktober 2023 wird sie es mit zahlreichen anderen Songs aus ihrem Oeuvre live in der Schweiz vorstellen – an zwei Abenden im Volkshaus Zürich.
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 13.51.40

James Blunt: Teilzeit-Sänger & Vollzeit-Twitter-Roaster

Am 27. Oktober erscheint James Blunts neues Album «Who We Used To Be». Den Release der Platte feiert der Engländer mit einer dicken Tour, die am 1. März 2024 auch in der Schweiz halt macht. Musikalisch mag der «You're Beautiful»-Sänger die Meinungen spalten, auf seine Roasting-Skills können sich aber fast alle einigen. Ein Best-of.
Björk

Björk: Eine Karriere in Songs

Am 28. November bringt Björk ihre einzigartige Live-Show «cornucopia» ins Zürcher Hallenstadion. Wir schauen mit fünf Musikvideos auf die Karriere der isländischen Ausnahmekünstlerin.

Listicles

taylor swift

5 «Masters», die Jann Wenner vom Rolling Stone vergessen hat

Jann Wenner ist Gründer des amerikanischen Rolling Stone Magazins. In einem maximal unsympathischen Interview erklärte er, warum der große weiße Mann des Musikjournalismus für sein Buch «Masters» nur mit seinesgleichen reden wollte. Gäbe ja keine Musikerinnen oder schwarze Musiker in dieser Kampfklasse. Bitte was?
ed droste_edited

Back to Normie: 6 Rockstars, die in biedere Alltagsjobs wechselten

Der Sex! Die Drogen! Der Rock und der Roll! Aber irgendwann ist auch mal gut. Dachten sich zumindest diese sechs Künstler und wechselten vom Scheinwerferlicht ins Leuchten einer Bürotischlampe.
mugshot

Lock ‘em up! Die 8 stylischsten Mugshots der Musikgeschichte

Ruhm schützt nicht vor Recht und Ordnung. Na ja, zumindest manchmal nicht. Und so ist es auch schon vorgekommen, dass einige der grössten Stars im Musikbusiness in der Polizeiwache vor die Linse stehen mussten. Doch wer machte dabei die beste Figur?

Live-From-KCRW

Top 5: Die besten Live-Alben von und mit Nick Cave

Am 25. August erschien «Australian Carnage» – ein weiteres, erst einmal digitales Live-Album von Nick Cave. 18 Songs sind drauf, allesamt aufgezeichnet bei seinen drei Shows mit Warren Ellis in der Oper von Sydney im Dezember letzten Jahres. Eine gute Gelegenheit, um mal zu schauen, was die besten Live-Alben dieses erstaunlichen Künstlers sind.
ts

Taylor Swift kommt in die Schweiz! 7 Fakten über den Superstar

Kurz vor dem Feierabend platzt die Ankündigungs-Bombe: Taylor Swift kommt am 9. Juli 2024 für eine exklusive Show in den Zürcher Letzigrund. Für alle Nicht-Swifties, die während der wahrscheinlich grössten Liveshow des nächsten Jahres trotzdem mitreden wollen, gibt’s hier sieben Fakten über die Pop-Ikone.
WhatsApp Image 2023-06-07 at 16.20.19

Die 10 Festival-Gebote

Montiert die Sonnenbrillen, streift die Jeans-Kutte über und sattelt die Einhörner: Die Festival-Saison beginnt. Unsere 10 Festival-Gebote wappnen euch für die schönste Zeit des Jahres.