J Balvin kommt 2024 nach Zürich und Genf
Der Kolumbianer J Balvin ist einer der Gründe, warum Reggaeton in den letzten Jahren die ganze Welt erobert hat. Mit seiner aktuellen Tournee «Que bueno volver a verte» wird er am 28. April in der Arena in Genf und am 30. April 2024 im Hallenstadion Zürich spielen.
Er teilte die Bühne mit Cardi B, Bad Bunny, Tyga und Beyoncé, hatte kürzlich mit seinem Landsmann Maluma ein Dinner-Date mit Britney Spears und ist mit über 35 Millionen verkauften Tonträger und Milliarden gesammelter Streams einer der kommerziell erfolgreichsten Künstler in dem, was man immer etwas unzulänglich «Latin Pop» nennt. Dabei ist das, was J Balvin seit 2004 veröffentlicht, natürlich feinster Reggaeton. Das wissen vor allem seine spanisch-sprachigen Fans und nennen ihn manchmal ehrfurchtsvoll den «Príncipe del Reguetón». Tatsächlich haben er und Künstler:innen wie Daddy Yankee, Ozuna, Bad Bunny, Don Omar und Ivy Queen seit Mitte der Nullerjahre dafür gesorgt, dass dieser so mitreissende Stilmix aus Reggae, Hip-Hop, Merengue, EDM und lateinamerikanischen Folk-Einflüssen die ganze Welt erobert hat. Wie gut das alles bei J Balvin live funktioniert, sieht man zum Beispiel auf diesem Festivalgig:
Neue Alben in Planung
J Balvin wird in den nächsten Monaten ausserdem mit einem neuen Album zurückkehren. Der Nachfolger zu «JOSE» (2021) sei laut Balvin «sehr fortschrittlich im Sound aber zugleich sehr zugänglich». Das verriet er in einem Interview mit dem «Nylon»-Magazin. Er habe ausserdem mit Einflüssen von Afrobeat, EDM und «pilita» experimentiert. Letztgenannter Stil ist eine vor allem in der Dominikanischen Republik gespielte Form von elektronischer Musik. J Balvin sagt weiter: «Meine Flows, mein Vocal Performance – alles ist supermodern. DJs werden danach auf mich zukommen und mir sagen: ‘Danke J Balvin, du machst meinen Job so viel einfacher für mich! Ich kann einfach zwei Songs von dir am Stück spielen und ein Bier trinken gehen.’» Wie man J Balvin so kennt, wird es sicher auch wieder mindestens ein halbes Dutzend sehr namhafter Gaststars auf der Platte geben.
Ausserdem befeuerte J Balvin im gleichen Interview die seit langem kursierenden Gerüchte, es werde auch ein Album mit Ed Sheeran geben. Dem sei so, sagt der Kolumbianer und erzählt: «Das hat sich auf ganz natürliche Weise entwickelt. Wir trafen uns, tranken einen Kaffee zusammen, liefen uns im selben Fitnessstudio oder im Hotel über den Weg. Das wird ein weiteres Album sein, das viel Gesprächsstoff bieten wird, weil wir hier zwei sehr unterschiedliche Welten miteinander verschmelzen werden.»
Que bueno volver a verte!
2024 wird J Balvin auf eine weltweite Tournee gehen. Die trägt den sympathischen Titel: «Que bueno volver a verte». Was übersetzt ungefähr bedeutet: «Ich freue mich, euch wiederzusehen!» In einem Presse-Statement zur Tour lässt er ausrichten: «Latino Gang – ich kann es kaum erwarten, euch zu sehen! Wir hatten so viel Spass zusammen, dass wir das unbedingt wiederholen müssen! Ich freue mich sehr darauf, nächstes Jahr mit der ‘Que bueno volver a verte’-Tour mit einer komplett neuen Show und neuer Musik im Ausland unterwegs zu sein. Wir haben etwas ganz Besonderes für euch auf Lager und ich kann es kaum erwarten, das nächste Kapitel der Musik, an dem wir gearbeitet haben, zu enthüllen.»
In der Schweiz wird J Balvin im Rahmen der Tour zwei Konzerte spielen. Am Sonntag, dem 28. April 2024 ist er in der Arena in Genf und am Dienstag, dem 30. April 2024 im Hallenstadion in Zürich. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.