Publié le 15. août 2024

Songs, von denen kaum einer weiss, dass es Covers sind (Teil 3)

Nichts ist besser als das Original? Manchmal eben schon, zumindest was die Popularität und den kommerziellen Erfolg angeht. Die nachfolgenden Cover-Songs sind allesamt erfolgreicher die Original-Versionen.

Journalist
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«Torn» ist ursprünglich nicht von Natalie Imbruglia, «Don’t Cha» nicht von den Pussycat Dolls und «Ring of Fire» stammt nicht aus der Feder von Johnny Cash. Einige der grössten Songs der letzten 50 Jahre sind Covers und wurden erste mit einer nachfolgenden Interpretation zu Hits. Starzone, das Fachmagazin für Copy/Paste, präsentiert sechs weitere davon, nachdem wir bereits HIER und HIER einige der bekanntesten Exponate vorgestellt haben. 

Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mya und Pink - «Lady Marmelade»

(Ursprünglich von Labelle)

Der bekannteste Song vom «Mouline Rouge»-Soundtrack wurde von Bob Crewe und Kenny Nolan für die Funk Rock-Band Labelle verfasst. Das Trio landet 1975 damit einen Nr. 1-Hit, konnte hinterher aber nicht an den Erfolg anschliessen und löste sich nur ein Jahr später auf. 2005 kam die Band nochmals für einige Shows sowie ein neues Album zusammen. 

the Mamas & the Papas - «California Dreamin’»

(Ursprünglich von Barry McGuire)

Kein Song schmachtet schöner von der amerikanischen Westküste als «California Dreamin’». Geschrieben wurde er 1963 von John und Michelle Phillips von der Folk Band New Journeyman, aus der wenig später the Mamas & The Papas wurden. 

Bevor diese mit Song im Januar 1966 einen Welthit landeten, versuchte sich der Songwriter Barry McGuire daran. John und Michelle Phillips haben sogar den Background-Gesang zu McGuires Version beigesteuert, interessiert hat es aber trotzdem niemanden.

Tina Turner - «What’s Love Got To Do»

(Ursprünglich von Bucks Fizz)

Gemessen an dem gigantischen Fussabdruck, den Tina Turner in der Musikszene hinterlassen hat, fällt es schwer zu glauben, dass «What’s Love Got To Do» ihr einziger Billboard Nr. 1-Song ist und dann ist die R&B-Nummer auch noch ein Cover. 

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Geschrieben wurde «What’s Love Got To Do» eigentlich für Cliff Richards. Richards wollte aber nicht, weshalb der Song an die britische Pop-Band Bucks Fizz ging, die zwei verschiedene Versionen aufnahm. Einmal mit weiblichem und einmal mit männlichem Gesang. Letztere ist heute noch verfügbar. 

The Animals - «House of Rising Sun

(Songwriter nicht bekannt)

Die älteste bekannte Aufnahme von «House of the Rising Su» stammt aus dem Jahr 1933, der Song ist allerdings schon älter,  je nach Interpretation von dessen Herkunft sogar sehr viel älter. Einige Theorien gehen davon aus, dass der Folk-Song seinen Ursprung im 17. Jahrhundert oder sogar noch früher hat. 

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Danach haben sich Peter Seeger, Joan Baez und Bob Dylan dem Stück probiert, bevor es the Animals 1964 unsterblich gemacht haben. Im Mangel an einer Original-Version zeigen wir hier die sehr lustige deutsche Version von Wilbert Eckart und seine Volksmusik Stars.

Madonna - «Ray of Light»

(Ursprünglich von Curtiss Muldoon)

«Ray of Light» ist bis heute eins der besten Alben von Madonna, was auch ihrer Interpretation von «Ray of Light» zuzuschreiben ist. In seinem Original stammt der Song von dem Folk-Duo Curtiss Muldoon, das 1971 ihr erstes und einziges Album herausbrachte. 

Hitzone: «Erotica» von Madonna | ZUM ARTIKEL

25 Jahre später fand der Song über Muldoon Nichte Christine Leach seinen Weg in Madonnas Studio und wurde zu seinem weltweiten Hit.

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En mars 1999 sortait "Reimemonster", le premier single de son premier album "Rolle mit HipHop", et c'était exactement ça : un morceau monstre. Ce qui suivit fut une carrière sans pareille : Dix albums studio - si l'on compte les deux disques de collaboration avec Samy Deluxe sous le nom d'ASD - et un quart de siècle de reality, voilà ce que le Godfather of Deutschrap peut prouver. Depuis 25 ans, Afrob est sur scène et représente toujours le hip-hop comme au premier jour. Il a contribué à l'histoire du jeu et est toujours ouvert à de nouveaux sons. Il est soul, il est sale, il a des opinions et il est tolérant, il est engagé et détendu, il est sérieux et drôle, il est en retrait et actif, tout comme son dernier disque "König ohne Land". D'abord des beats durs et des pistes réduites, puis à nouveau des champs de synthétiseurs aux larges courbes ou un chant choral de la fantastique chanteuse Alex Prince. Par-dessus, Afrob fait entendre des éclats de rap bien dosés, comme il le sait, ou des morceaux classiques en featuring. Comme au début de sa carrière, Afrob considère le rap comme un métier extrêmement créatif et le montre également dans sa musique. Sa carrière est aussi variée que le hip-hop lui-même. Cela sera également célébré sur scène à l'automne. Parce qu'il est toujours resté intègre et authentique au cours de toutes ces années, Afrob garantit un son exceptionnel et une performance scénique légendaire ! Pas étonnant que son public fidèle le soutienne depuis 25 ans. Il est temps de célébrer un quart de siècle d'Afrob sur scène, avec du nouveau matériel, dans sa fraîcheur d'antan, du monstre des rimes au roi sans pays, du début à aujourd'hui.

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