Veröffentlicht am 03. November 2022

Hitzone: «Erotica» von Madonna

In dieser Rubrik beschäftigen wir uns mit der Geschichte, die sich hinter den Hits verbirgt. Eine selbstermächtigende Hymne und erotisch-schwülstige Erotik: Wir blicken zurück auf den Hit der Queen of Pop, den sie vor 30 Jahren veröffentlichte.

Journalist
326

Im November 1992 landete Lionel Richie mit «My Destiny» einen Hit, Metallica mit «Nothing Else Matters» und Genesis mit «Jesus He Knows Me». Einige Wochen zuvor, am 20. Oktober, veröffentlichte Madonna gleichzeitig das Buch «Sex» mit dem Fotografen Steven Meisel und ihr fünftes Album «Erotica» , dessen erste Singleauskopplung der gleichnamige Titel war.

Das Lied beginnt mit den Worten: «My Name is Dita, i’ll be your mistress tonight» - ein Verweis auf Dita Parlo, eine deutsche Schauspielerin der 1930er Jahre – hier Madonnas ungefiltertes Alter Ego. «Erotica» wird von einem Videoclip begleitet, den der Modefotograf Fabien Baron in einem schicken Pornoambiente gedreht hat, in dem sich Dita als Domina zahlreichen sexuellen Spielen hingibt. Das Video wurde nur dreimal auf MTV ausgestrahlt, bevor es vollständig zensiert wurde. Damit war das Video nach «Justify My Love» das zweite Werk von Madonna, das auf MTV verboten wurde.

Neben Aufnahmen, die im New Yorker Kitchen und im Chelsea Hotel sowie im Gaiety Theatre, einem Burlesque-Theater für Männer am Times Square, gedreht wurden, sind auch Sequenzen aus dem Shooting für das Buch «Sex» zu sehen, darunter Szenen mit Isabella Rossellini, Big Daddy Kane, Vanilla Ice und Naomi Campbell.

Das Buch "Sex" von Madonna und Steven Meisel, das von Warner Books, Maverick und Callaway veröffentlicht wurde.  - DR
Das Buch "Sex" von Madonna und Steven Meisel, das von Warner Books, Maverick und Callaway veröffentlicht wurde. - DR

Samples und ein Prozess

Der Produzent Shep Pettibone sagte gegenüber dem Magazin i-D über den Song: «Bei diesem Track ging es darum, etwas sehr Rohes zu erreichen. ’Erotica’ war an einer Stelle sehr ‘musikalisch’. Es ist ein Album, das viele Bearbeitungen durchlaufen hat, um zu seiner endgültigen Version zu gelangen. Das Sample von Kool and the Gang sorgt für einen dunklen, geheimnisvollen Vibe. Da ich DJ bin, höre ich den Titel ’Jungle Boogie’ während des gesamten Songs in meinen Ohren klingen. Ich habe in meiner Sammlung gestöbert und diesen Track gefunden, ihn auf den bereits vorhandenen ’Erotica’-Track gelegt und es hat funktioniert.»

Nur ist das Sample von Kool and the Gang nicht das einzige, das auf dem Track auftaucht. Das zweite, von dem die Rede ist, hat Madonna eine Klage über 2,5 Millionen Dollar eingebracht... Es handelt sich um Worte, die von der libanesischen Sängerin Fairuz «geliehen» wurden. Sie behauptete, dass ihre Stimme ohne ihre Zustimmung in dem Lied zu hören sei und dass die auf Arabisch gesungenen Texte aus ihrem Titel «Al Yawm Ulliqa Alal Khashhaba» stammten. Zwischen Fairuz und Madonna wurde eine nicht offengelegte Vereinbarung getroffen.

Die Promo für dieses Album begann also mit einem kleinen Skandal, und obwohl «Erotica» bis heute von der Rock and Roll Hall of Fame als «eines der revolutionärsten Alben aller Zeiten» bezeichnet wird, war es, was den Erfolg angeht, eines der weniger grossen Alben der Queen of Pop.

Das elektrisch blaue Negativbild, das Madonna beim Saugen an einem Zeh zeigte, wurde als zu explizit angesehen, um in den Plattenläden auf dem Cover zu erscheinen, und wurde deshalb auf die Rückseite des Covers verbannt.

Das berühmte Bild von Madona, wie sie an einem Zeh von Naomi Campbell saugt  - DR
Das berühmte Bild von Madona, wie sie an einem Zeh von Naomi Campbell saugt - DR

Gefällt dir der Artikel?