Veröffentlicht am 26. August 2024

Wie wird man Weltmeister im Luftgitarre-Spielen? So.

Von wegen alles nur heisse Luft: Im finnischen Oulu gingen die Air Guitar World Championships über die Bühne.

Journalist
895

Australiens Teilnahme in der Kategorie Breakdance hat bewiesen, dass man es mit irren Verrenkungen bis zu den Olympischen Spielen schaffen kann. Dort wird man dann zwar aufgrund der quasi rhythmischen Körperzuckungen hemmungslos von der Welt ausgelacht, aber hey: Sicher gibt es irgendeinen Paris 2024 Goodie Bag mit einem «Dabei sein ist alles»-Schlüsselanhänger, den man danach statt einer Medaille mit nach Hause nehmen darf.

Songs, von denen kaum einer weiss, dass es Covers sind | ZUM ARTIKEL

Breakdancing wird an den nächsten Sommerspielen in Los Angeles 2024 nicht mehr ausgetragen. Soll heissen: Es hat wieder Platz für einen neuen Wettbewerb. Starzone, Fachmedium mit viel Ahnung von Musik und keinem Schimmer von Sport, schlägt vor: Luftgitarre! Denn wer Luftgitarre auf höchstem Niveau spielt, schwitzt dabei viel mehr als diese Adelskinder, die auf einem Pferd über Hürden springen.

Kanada greift nach dem Sieg

Am vergangenen Wochenende wurde in Oulu ein neuer Weltmeister der dramatischen Windruderei gekürt. Seit 1996 ist die Stadt Austragungsort der jährlichen Air Guitar World Championships. Am Ende setzte sich der Kanadier Zachary «Ichabod Fame» Knowles durch und verwies die beiden ehemaligen Weltbesten Nanami «Seven Seas» Nagura aus Japan und Kirill «Guitarantula» Blumenkrants aus Frankreich punktgleich auf den zweiten Platz.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Ländern traten an, um den ersten Preis nach Hause zu holen: eine Custom-Made-Gitarre. Was offensichtlich eine völlig nutzlose Anschaffung für einen Luftgitarrenspieler ist. Warum ihn unnötig in Versuchung führen? Wenn er anfängt, echte Gitarre zu spielen, landet er am Ende noch versehentlich in Imagine Dragons oder so und dann haben wir alle verloren.

Snoop Dogg gewinnt bei Olympia | ZUM ARTIKEL

Die nächste Luftgitarren-Weltmeisterschaft findet vom 20. bis 22. August 2025 statt. Die Schweiz ist nicht Teil vom offiziellen Netzwerk der Air Guitar World Championships und hält deshalb keine Vorausscheidungen ab. (Wir nehmen an, Viola Amherd und das Sportministerium nehmen nach der Lektüre dieses Artikels sofort das Telefon in die Hand und bügeln das aus.) Jedoch kann man sich als internationaler Dark-Horse-Kandidat vor Ort in Oulu für die Endrunde qualifizieren. Falls das jemand von euch wagen sollte: Bitte eine Postkarte an uns schicken.

Die kompletten Air Guitar World Championships 2024 streamst du hier.

Empfohlene Artikel

Darvasa

Diese Reiseziele sind für Heavy Metal-Fans

Bald sind Sommerferien. Der eingefleischte Metal-Head wird sich entweder wiedermal von Festival zu Festival hangeln oder seinen Lieblingsbands auf Kreuzschiffen frönen. Wie wär's aber mal mit einer ordentlichen Portion «Heavy Culture»? Wir kennen nämlich die besten Locations.
FriedenLiebeDeathMetal_001(1)

Interview mit dem Cast von «Frieden, Liebe und Death Metal»

Wie lebt man weiter, wenn das Konzert der Lieblingsband zum Schauplatz eines Massakers wird? Der Film «Frieden, Liebe und Death Metal» erzählt vom Trauma der Anschläge auf den Pariser Club Bataclan am 13. November 2015. Noémie Merlant und Nahuel Pérez Biscayart spielen ein Paar, das überlebte und nun mit diesem Trauma umgehen muss. Wir trafen sie zum Interview.
school of rock

TV Sounds: 20 Jahre School of Rock – Jack Black spielt Bestnoten

Lektion 1: Immer weiter rocken! Die legendäre Musikkomödie "School of Rock" mit Jack Black wird 20 Jahre alt - und ist noch immer ein wirbelwindiger Headliner.

Empfohlene Events

Falling in Reverse
17/11/2024 - 17/11/2024
1 Event

Falling in Reverse

The Popular Monstour II World Domination in Zürich

Falling in Reverse und Hollywood Undead haben mit ihren einzigartigen Stilen und energiegeladenen Performances weltweit eine treue Fangemeinde um sich geschart. Am Sonntag, 17. November 2024 kommen die beiden Bands ins Hallenstadion Zürich.

Falling in Reverse sprengen mit ihrem brachialen Sound und ihren atemberaubenden Videoproduktionen zurzeit gerade alle Grenzen und zählen neben Bring Me the Horizon wohl zu einer der angesagtesten Bands des Modern Metals. Dies zeigt sich besonders in ihren jüngsten Veröffentlichungen, die sowohl durch ihre Videos als auch durch ihre Streaming-Zahlen für Aufsehen sorgen. Der Katalog der Band umfasst bereits jetzt über 2,7 Milliarden Streams. Falling in Reverse zeigten vom ersten Album The Drug In Me Is You an eine bemerkenswerte musikalische Vielfalt, die von Post Hardcore und Metalcore bis hin zu Pop Punk und Hip Hop-Einflüssen reichte. Ihr zweites Album Fashionably Late überraschte mit der Integration von Rap und elektronischen Elementen, ohne dabei die Kraft und die Emotion ihrer Musik zu verlieren. Ihre Bereitschaft zu einer unkonventionellen Zusammenarbeit zeigte sich in ihrem Hit Ronald mit Underground Rap-Legende Tech N9ne. Mit ihrem neuen Song All My Life haben sie nun den Country-Star Jelly Roll für eine Kollaboration gewonnen und wagen sich nach ihren Rap-Ausflügen diesmal in die Gefilde des Wilden Westens. Der Song hat sowohl auf YouTube als auch auf Streaming-Plattformen bereits bahnbrechende Erfolge erzielt, wobei das dazugehörige Video glatt als Hollywoodproduktion durchgehen könnte. Die stetige Innovationskraft von Falling in Reverse zeigt, dass sie auch in diesem Jahrzehnt eine treibende Kraft in der Musikszene bleiben werden. Ihr kommendes Album Popular Monster erscheint am 16. August 2024 via Epitaph Records und wird unter den Fans wohl erneut für viel Gesprächsstoff sorgen.

Hollywood Undead beherrschen seit vielen Jahren geschickt die Genres Hip Hop, Rock und Metal. Mit ihrem unverkennbaren Sound und einem durchdachten Image haben sie sich weltweit eine treue und stetig wachsende Fanbase erspielt. Wer die Band live erlebt hat, weiss um die mitreissende Energie, mit der sie die Bühne beherrschen. Ihr neuestes Album Hotel Kalifornia spiegelt die ehrliche und direkte Geschichte der Band wider. In einem Interview sprach Jorel "J-Dog" Decker über die Entstehung des Albums, welches durch die aktuelle Situation in Kalifornien inspiriert wurde und die dunklen Seiten ihres Heimatstaates reflektiert.

Gefällt dir der Artikel?