Wie wird man Weltmeister im Luftgitarre-Spielen? So.
Von wegen alles nur heisse Luft: Im finnischen Oulu gingen die Air Guitar World Championships über die Bühne.
Australiens Teilnahme in der Kategorie Breakdance hat bewiesen, dass man es mit irren Verrenkungen bis zu den Olympischen Spielen schaffen kann. Dort wird man dann zwar aufgrund der quasi rhythmischen Körperzuckungen hemmungslos von der Welt ausgelacht, aber hey: Sicher gibt es irgendeinen Paris 2024 Goodie Bag mit einem «Dabei sein ist alles»-Schlüsselanhänger, den man danach statt einer Medaille mit nach Hause nehmen darf.
Songs, von denen kaum einer weiss, dass es Covers sind | ZUM ARTIKEL
Breakdancing wird an den nächsten Sommerspielen in Los Angeles 2024 nicht mehr ausgetragen. Soll heissen: Es hat wieder Platz für einen neuen Wettbewerb. Starzone, Fachmedium mit viel Ahnung von Musik und keinem Schimmer von Sport, schlägt vor: Luftgitarre! Denn wer Luftgitarre auf höchstem Niveau spielt, schwitzt dabei viel mehr als diese Adelskinder, die auf einem Pferd über Hürden springen.
Kanada greift nach dem Sieg
Am vergangenen Wochenende wurde in Oulu ein neuer Weltmeister der dramatischen Windruderei gekürt. Seit 1996 ist die Stadt Austragungsort der jährlichen Air Guitar World Championships. Am Ende setzte sich der Kanadier Zachary «Ichabod Fame» Knowles durch und verwies die beiden ehemaligen Weltbesten Nanami «Seven Seas» Nagura aus Japan und Kirill «Guitarantula» Blumenkrants aus Frankreich punktgleich auf den zweiten Platz.
16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Ländern traten an, um den ersten Preis nach Hause zu holen: eine Custom-Made-Gitarre. Was offensichtlich eine völlig nutzlose Anschaffung für einen Luftgitarrenspieler ist. Warum ihn unnötig in Versuchung führen? Wenn er anfängt, echte Gitarre zu spielen, landet er am Ende noch versehentlich in Imagine Dragons oder so und dann haben wir alle verloren.
Snoop Dogg gewinnt bei Olympia | ZUM ARTIKEL
Die nächste Luftgitarren-Weltmeisterschaft findet vom 20. bis 22. August 2025 statt. Die Schweiz ist nicht Teil vom offiziellen Netzwerk der Air Guitar World Championships und hält deshalb keine Vorausscheidungen ab. (Wir nehmen an, Viola Amherd und das Sportministerium nehmen nach der Lektüre dieses Artikels sofort das Telefon in die Hand und bügeln das aus.) Jedoch kann man sich als internationaler Dark-Horse-Kandidat vor Ort in Oulu für die Endrunde qualifizieren. Falls das jemand von euch wagen sollte: Bitte eine Postkarte an uns schicken.
Die kompletten Air Guitar World Championships 2024 streamst du hier.