Veröffentlicht am 29. Juli 2024

Das hat Sinéad O’Connor nicht verdient

Ach Sinéad, nothing compares to you und vor allem nicht diese absolut furchtbare Wachsfigur, die nach gerade mal einem Tag wieder aus dem irischen National Wax Museum verschwand.

Journalist
1088

Er sei schockiert gewesen, sagte John O’Connor gegenüber dem Fernsehsender RTÉ. Der Bruder der 2023 verstorbenen Sängerin sah die Wachsfigur seiner Schwester auf Instagram und war fassungslos über die miserable Arbeit. Verständlich, die Figur sieht aus wie ein Sex-Roboter, den man für 49 Franken auf Temu bestellen kann. 

Kritik für die missglückte Wachsfigur kam nicht nur von O’Connors Familie. Egal ob klassische Medien, Content-Creator oder einfach nur ein Typ mit Facebook-Account: Allesamt waren sich einig, dass Sinéad O’Connors Wachsfigur ein katastrophales Werk ist, das der Sängerin in keiner Weise gerecht wird. So viel soziale Einigkeit gab es zuletzt, als «Pokémon Go» der Hype des Sommers war. 

Nur einen Tag ausgestellt

Das irische National Museum of Wax reagierte umgehend, zog die Wachsfigur bereits einen Tag später wieder zurück und gelobte Besserung. Eine neue Figur soll folgen, die Sinéad O’Connors Vermächtnis angemessen würdigt.

Woran starb Sinéad O’Connor?

Sinéad O’Connor starb am 26. Juli 2023 im Alter von 56 Jahren. Laut Irish Independent besagt die Sterbeurkunde, dass O'Connor an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und Asthma gestorben sei. Darin heisst es zudem, O'Connor habe an einer «leichten Infektion der Atemwege» gelitten.

Empfohlene Artikel

kanye_taylor_vma_2009

7 Skandale, die die Musikwelt erschütterten

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo musiziert wird, passieren Skandale. Wir erinnern uns an sieben der grössten Aufreger aus den letzten Jahrzehnten.
Dieter Meier

Das ist der reichste Musiker der Schweiz

Mit Musik lässt sich viel Geld verdienen. Wer aber richtig dick abgreifen will, muss sein Portfolio diversifizieren. Genau wie es dieser Herr gemacht hat.
freddie mercury montreux

Ewiger Ruhm: Die Statuen der grössten Musiklegenden

Wer in Montreux schon mal an der Uferpromenade war, kennt die imposante Bronze-Statue von Freddie Mercury, die dort seit 1996 über den Genfer See wacht. Der Queen-Frontmann ist aber längst nicht die einzige Musik-Ikone, die mit einer Skulptur verewigt wurde.

Empfohlene Events

Bianca Del Rio
24/10/2024 - 24/10/2024
2 Veranstaltungen

Bianca Del Rio

BIANCA DEL RIO
24.10.2024
VOLKSHAUS ZÜRICH

COMEDY QUEEN BIANCA DEL RIO KEHRT MIT NEUER STAND-UP TOUR ZURÜCK


Comedy-Queen und RuPaul's Drag Race-Gewinnerin Bianca Del Rio kündigt offiziell ihre Rückkehr mit ihrer neuen Stand-up-Comedy-Tournee «Dead Inside» an. Die Tournee führt die Dragqueen-Ikone am 24. Oktober 2024 ins Volkshaus Zürich. Tickets sind ab Dienstag, 14. Mai, um 10 Uhr auf Ticketcorner erhältlich.

Die sechste grosse Stand-up-Tournee des erfahrenen Komikers wird sich mit Politik, Popkultur, politischer Korrektheit, aktuellen Ereignissen, Abschaffung der Kultur und dem alltäglichen Leben befassen, und zwar durch die Augen von jemandem, der «innerlich tot» ist und in allem Humor findet. Die Europa-Tournee folgt auf eine riesige Nordamerika-Tournee mit 60 Terminen im Sommer.

«Dead Inside» knüpft an den grossen Erfolg von Biancas letzten beiden Comedy-Tourneen an: «Unsanitized», bei der sie in 99 Städten in 27 Ländern vor ausverkauftem Publikum auftrat, und «It's Jester Joke», bei der sie als erste Drag Queen in der Wembley Arena und der Carnegie Hall auftrat und beide Hallen ausverkaufte.

Bianca sagt: «Ich komme aus meiner Gruft und gehe wieder auf Tour, um alle daran zu erinnern, dass ich immer noch DEAD INSIDE bin! Wenn ihr respektlosen Humor mögt, glitzernde Kostüme mögt und NICHT leicht beleidigt seid... dann ist das die Show für euch!»

Die Fans können erwarten, dass ihr selbsternannter «Lieblingsclown im Kleid» mit demselben blitzschnellen Witz und der messerscharfen Zunge auf die Bühne zurückkehrt, die sie lieben gelernt haben. Bianca ist ein Profi darin, die Massen zu unterhalten, und das Publikum kann sich auf eine Fülle von Interaktionen zwischen der Komödienikone und ihrem Publikum freuen. Denn wenn die «Joan Rivers der Drag-Welt» ein Mikrofon in der Hand hält, ist niemand sicher.

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Dienstag, den 14. Mai um 10 Uhr auf Ticketcorner. Zusätzlich zu den normalen Eintrittskarten werden zwei VIP-Pakete zum Kauf angeboten.

Über Bianca Del Rio
Bianca Del Rio, von der New York Times als «die Joan Rivers der Drag-Welt» bezeichnet, ist eine überlebensgrosse Drag-Queen mit Grübchen auf den Wangen und eine unverschämte Komikerin, die sich nicht scheut, zu schockieren und zu beleidigen. Sie ist wild, witzig und fabelhaft und hat ihren Platz in der Ruhmeshalle der Popkultur gefestigt, seit sie in der mit dem Emmy ausgezeichneten Sendung RuPaul's Drag Race auftrat. Dank ihrer bissigen Offenheit, ihrem tadellosen Timing und ihrem politisch unkorrekten Humor gewann Bianca die sechste Staffel der Show als Fan-Liebling. Seitdem wurde sie vom New York Magazine zu einer der «Most Powerful Drag Queens» ernannt. Weiter wird sie aufgrund ihrer dynamischen Karriere mit Comedy, Moderation und erfolgreichen weltweiten Tourneen als «die Königin aller Drag Race-Königinnen» bezeichnet.

Zu Biancas bemerkenswertesten Filmerfolgen gehören ihre Hauptrollen in den Spielfilmen «Hurricane Bianca» (2016), «Hurricane Bianca 2: From Russia with Hate» (2018), dem Vimeo-Comedy-Special «Rolodex of Hate» und dem Logo-Fernsehspecial «Not Today Bianca». Bianca hatte auch eine wiederkehrende Rolle als Jurorin bei «Drag Me to Dinner» auf Hulu, wo Teams von prominenten Drag Queens gegeneinander antraten, um zu sehen, wer die fabelhafteste Dinnerparty schmeissen konnte. Bianca diente auch als Gastgeberin von «The Pit Stop», der Online-Recap-Show für RuPaul's Drag Race, in der sie und ein Gast die letzten Episoden der Show nach jeder Ausstrahlung diskutierten.

Del Rio beendete vor kurzem ihre fünfte weltweite Comedy-Tournee, «Unsanitized», während der sie vor ausverkauftem Publikum in 27 Ländern spielte. Zuvor hatte sie 2019 mit ihrer «It's Jester Joke»-Tour Geschichte geschrieben, als sie als erste Drag Queen in der Carnegie Hall und der Wembley Arena auftrat und beide Hallen ausverkaufte. Ihr Markenzeichen, den Witz und die scharfen Kommentare, hat sie auch in ihrem Buch «Blame It On Bianca Del Rio: The Expert on Nothing with an Opinion on Everything» (Harper Collins 2018) gezeigt. Del Rio gab auch ihr Debüt im West End in dem Erfolgsmusical «Everybody's Talking About Jamie», wo sie die Rolle der Hugo/Loco Chanelle spielte.

Gefällt dir der Artikel?