Joya Marleen liebt Alpträume
Die in St. Gallen geborene Joya Marleen ist zurecht eine der spannendsten Schweizer Newcomerinnen der letzten Jahre. Nach ihrem Hit «Nightmare» erfreuten wir uns im August am poppigen «i think i’m in love». Nun kündigt sie eine Show in Zürich am 5. Februar 2025 an.
«Hold on, hold on / She's waiting for a nightmare, nightmare / Hold on, hold on / Something to scare.» Wer schon, wie wir, beim Lesen dieser Zeilen einen funky Bass, einen charmant groovenden Rhythmus, ein stoisches Piano und vor allem eine wunderschöne, tiefe, charismatische Frauenstimme im Ohr hat, weiss von wem wir hier reden.
Joya Marleen war gerade mal 17 Jahre alt, als sie ihre Debütsingle «Nightmare» veröffentlichte – und rauschte damit erst an die Spitze der Schweizer Airplay-Charts und dann durch diverse andere Ländercharts. Als wir Joya kurz nach ihrem Abräumen bei den Swiss Music Awards im Jahr 2022 (sie bekam drei Trophäen) für unser Magazin interviewten, antwortete sie auf die Frage, warum ausgerechnet dieser Song so gut ankam:
«Die Story weckt das Bizarre in uns. Die starke Hauptfigur, die sich einen Albtraum wünscht, um Gefühle in ihr zu wecken. Vielleicht können sich die Menschen gut mit dieser Person identifizieren. Der Song ist auch etwas mysteriös – und wer will nicht ein bisschen Mystery im Leben.»
Joya Marleen im Interview: «Ich hatte eine krasse Queen-Phase!» | ZUM ARTIKEL
Dass sie Joya kein One-Hit-Wonder ist, wusste man dabei von Anfang an. Songs wie die Piano-Ballade «It’s Been A While» von ihrer selbstbetitelten Debüt-EP, oder später «Next To You» und «Terrible Things» vom Debütalbum «Fish In Your Glass» bewiesen, dass man hier das Naturtalent einer Songwriterin vor sich hatte.
Joya Marleens aktuelle Single «i think i’m in love» kam im August und ist ein beschwingtes Liebeslied über die Liebe. Klingt komisch? Nicht, wenn man hört, was Joya Marleen dazu sagt: «Das Lied handelt davon, sich immer wieder zu verlieben – ganz, ganz oft. Es muss gar nicht unbedingt in eine Person sein, es können auch kleine Alltagsdinge sein: richtig gutes Essen zum Beispiel oder tolles Wetter.»
Verliebt sein, sei für sie «das schönste Gefühl überhaupt und die Leichtigkeit möchte ich im Song zelebrieren.» Fühlen wir – und sind verliebt in die Idee, dass Joya Marleen bald sehr viel live spielen wird.
Nach einem gut gepackten Festivalsommer, geht sie im Oktober mit den Mighty Oaks auf Tour, um dann im Februar nächsten Jahres im Kaufleuten ganz für ihre Fans da zu sein.
Joya Marleen wird am Mittwoch, dem 05. Februar im Kaufleuten in Zürich spielen. Der exklusive starzone.ch-Vorverkauf beginnt am Mittwoch, dem 4. September um 12 Uhr und endet Freitag drauf um 12 Uhr. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.