Veröffentlicht am 12. Oktober 2023

Priya Ragu: Vom Toggenburg in die UK-Charts

Bald veröffentlicht Priya Ragu ihr Soloalbum. Das wurde auch Zeit, denn die Schweizerin mit tamilischen Wurzeln ist einer der vermutlich besten musikalischen Leckerbissen, die unser Land zu bieten hat. Priya spielt zudem am 13. April des kommenden Jahres in Zürich. Wir haben Tickets.

1939

Priya Ragu ist ein kleines Juwel. Die 37-Jährige Schweizerin mit tamilischen Wurzeln schaffte den Weg aus St. Gallen in die grosse, weite Musikwelt. Ihre Vorgeschichte präsentiert sich jedoch alles andere als freudig: Ihre Eltern flohen in den 80ern aus Sri Lanka in die Schweiz. Schuld war der damalig herrschende Bürgerkrieg.

Die Musik wurde Priya (bürgerlich: Priya Ragupathylingam) in die Wiege gelegt. Als Kind spielte sie etwa Geige und trat zusammen mit ihrem Vater in dessen Band auf. Nach dem Umzug in die Schweiz fühlte sich die Künstlerin oft alleine und flüchtete sich deshalb schliesslich gänzlich in die Musik. Dies, obwohl ihre Eltern eher dagegen waren. Wie soll man den als Musikerin seinen Lebensunterhalt verdienen? Klar, diese Frage stellen sich auch andere Eltern.

  - Leila Afghan
- Leila Afghan

Dank BBC zum Star

Heute muss sich die Künstlerin diese Frage nicht mehr stellen. Vor sieben Jahren setzte Priya alles auf eine Karte, kündigte ihren Job bei einer Schweizer Fluggesellschaft und reiste mit ihrem Bruder nach New York. Unter dem Einfluss von Soul und RnB produzierte die heute 37-Jährige ihr erstes Mixtape. Dies mithilfe ihres Bruders Japhna, der sich remote aus der Schweiz nach New York schaltete für die Produktion. Nur drei Jahre später zahlte sich der Mut und die Entschlossenheit schliesslich aus: Priyas Track «Good Love 2.0» wurde von der BBC aufgenommen, was sämtliche Labels auf dem Plan rief und die Fachpresse schwärmen liess.

Konzert in Zürich

Kein Zweifel: Von Priya Ragu werden wir in nächster Zeit noch viel hören. In wenigen Tagen erscheint nicht nur in Debüt «Santhosam» (20. Oktober), die Künstlerin wird mit dem Erstling auch Europa und die USA bereisen. Gar Sri Lanka steht auf dem Tour-Plan. Halt macht Priya nächstes Jahr auch in Zürich.

Tickets für das Konzert vom 13. April im Zürcher Kaufleuten gibt´s hier!

Empfohlene Artikel

PRIYA.BY.LEILAAFGHAN-01

Die Songs der Woche mit Pria Ragu, Nura, Gaslight Anthem

Priya Ragu veröffentllich eine tolle «A COLORS SHOW», Nura teilt auf ihrem neuen Album kräftig aus, Megan Thee Stallion tritt alten Männern in die Eier, Gaslight Anthem wähnen sich im Herbst des Lebens und der Schweizer Dennis Kiss fühlt sich manchmal «Leer» und macht gute Songs aus diesem Gefühl.
yves tumors

Der nächste Frank Ocean - Yves Tumor

Hört man sich Yves Tumors Diskografie durch, spürt man schnell die Frank Ocean Vibes – und das nicht ohne Grund. Noah Goldstein, derselbe Produzent, war am Werk. Und obwohl Ocean bereits für seine facettenreichen Sounds bekannt ist, legt Tumor noch eine Schippe drauf.
annarossinelli-pressebild-mother

Anna Rossinelli: «Ich würde gerne mal eine Leiche spielen»

Neues Album, Familienzuwachs und eine Rolle in der Hit-Serie «Tschugger» – läuft bei ihr. Trotz vollem Terminkalender hat sich Anna Rossinelli Zeit für ein Interview mit uns genommen.

Gefällt dir der Artikel?