Veröffentlicht am 28. Juni 2024

Die Songs der Woche mit Lisa, Nina, Camila, Chiara

Blackpinks Lisa wird solo zum «Rockstar», Chapo102 macht mit Nina Chuba harmonische «Randali», Chiara Castelli schaltet auf funky «Flight Mode», James Gruntz sehnt sich nach einer Kindheit in «2560» und Camila Cabello trägt zum Release ihres neuen Pop-Albums «Chanel No. 5».

Journalist

Chapo102 x Nina Chuba – «Randali»

Frühe Fans der 102 Boyz, zu denen auch Chapo102 gehört, zeigen sich ob der neuen Single gelinde gesagt entsetzt. Einer fragt unter dem YouTube-Clip: «Wie sind wir von ‘Asozial Allstars’ zu dem gekommen, Junge?» Tja, mit den prollig-derben Tracks der 102 Boyz hat «Randali» wenig zu tun, aber Chapo war halt schon immer auch mit einem Bein in den Charts.

Warum also nicht mal die charmante Popsau geben? Das tut er wieder mit der wohl gerade erfolgreichsten deutschen Künstlerin Nina Chuba. Schon Ninas Track «Ich hass dich» mit ihm lief gut, jetzt revanchiert sie sich und gibt Chapos «Randali» eine gute Hook und eine gute Strophe.

Lisa – «Rockstar»

Nach Jennie startet nun auch Blackpink-Member Lisa solo mit eigenem Label durch. Auf LLOUD (ein Sublabel von RCA Records) kommt heute die Single «Rockstar» – mit einem Video, das eindeutig ein Rockstar-Budget hatte. Der Track hat leider nicht den Wumms von «Money» oder «Lalisa», wächst aber mit jedem Durchgang ein wenig mehr.

Emanzipation ist im K-Pop-Business jetzt möglich | ZUM ARTIKEL

Chiara Castelli – «Flight Mode»

Blicken wir in die Schweiz (was wir hier ja bereits auch schon getan haben): Chiara Castelli bleibt stilistisch weiterhin inkonsistent und flirtet auf ihrem entspannten Track «Flight Mode» gar ein wenig mit der funkigen Seite des Pops.

Einen Trademark-Sound wird sie so schnell wohl nicht bekommen, aber da ihre schöne Stimme das alles gut zusammenhält, braucht es den vielleicht auch gar nicht.

James Gruntz – «2560»

Bleiben wir in heimischen Gefilden und kommen zum James Gruntz, der ja bekanntlich ein sehr guter Singer-Songwriter ist, obwohl er den perfekten Namen für eine Death-Metal-Karriere hätte.

Das letzte Studioalbum von ihm, «Waves», liegt zwar schon fast sieben Jahre zurück, aber dafür gabs in der Zwischenzeit diverse Singles, eine Live-EP und die drei ziemlich abgefahrenen «Movement»-Stücke, auf denen er Musik mit Gesang, aber ohne Text lieferte und auf voll auf Scats setzte.

Im November soll dann ein reguläres neuen Album komme. Und: Keine Panik, auf seiner neuen Single «2560» singt er jetzt nicht etwa nur Zahlen. 2560 ist die Postleitzahl von Nidau am Bielersee und Gruntz singt hier mit wunderschönem Falsett über «das Aufwachsen und darum, dass sich seit da alles verändert hat» – ausser eben die Postleitzahl. Die ist geblieben.

Camila Cabello – «Chanel No. 5»

Wer vor allem die kubanischen Vibes in der Musik von Camila Cabello liebte, muss jetzt stark sein – oder einfach ein wenig open-minded. Mit ihrem heute veröffentlichten Album «C, XOXO» setzt sie nämlich in Sachen Musik und Style voll auf Veränderung. Aber das weiss man ja spätestens seit ihre Single «HE KNOWS» mit Lil Nas X.

Die Platte sei für sie eine «Art Liebeserklärung an Miami». Deshalb sei auch ihr Sound genauso ein «Schmelztiegel» wie die Stadt, in der sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte, nachdem ihre Familie aus Havanna nach Mexiko-Stadt emigriert war und Camila später mit ihrer Mutter von dort nach Miami zog. Gibt viele starke Songs auf «C, XOXO», diesen hier zum Beispiel:

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der aktuellen Neuveröffentlichungen. Weitere für die Schweiz relevante gibt’s in dieser Playlist:

Empfohlene Artikel

jennie blackpink

Jennie von Blackpink: «Ein Album mit vielen Songs.»

In einer koreanischen Talkshow verkündet Jennie von Blackpink ihre Solopläne. Dafür hat sie eine eigene Firma namens oddatelier gegründet. Ihr Wunsch: Bald ein Album mit vielen Songs zu veröffentlichen. Eine Formulierung, die man als Diss in Richtung YG Entertainment lesen kann, für die sie weiterhin mit Blackpink aktiv ist.
nina chuba tiktok

Mit TikTok auf die 1 – darauf einen «Wildberry Lillet»!

Nicki Minaj und Nina Chuba haben gerade massive Hits – die man zuerst in Teilen bei TikTok und Co. hören konnte. Sehen wir hier einen Erfolgstrend in Sachen Musikpromotion?
Chappell Roan

Chappell Roan: Der neue Pop-Superstar hat Schweizer Wurzeln

Die Singer-Songwriterin schlägt derzeit in Amerika hohe Wellen und die schwappen nun auch zu uns über. 7 Fakten zur neuen Pop-Prinzessin.

Empfohlene Events

Summerstage 2024
28/06/2024 - 29/06/2024
4 Veranstaltungen

Summerstage 2024

Summerstage Basel 2024: Das Musikfestival im Park im Grünen
Die Summerstage Basel kehrt auch im Sommer 2024 zurück und verspricht drei Tage voller Musik, Tanz und unvergesslicher Erlebnisse. Vom 27. bis 29. Juni 2024 verwandelt sich der idyllische Park im Grünen in Münchenstein in eine Bühne für herausragende Künstlerinnen und Künstler.
Zoe Wees
Die junge deutsche Singer-Songwriterin Zoe Wees wird am 27. Juni die Bühne der Summerstage Basel betreten. Bekannt für ihre kraftvollen Vocals und ehrlichen Texte, hat Zoe Wees mit Hits wie “Control” und “Girls Like Us” internationale Anerkennung erlangt. Ihr Auftritt verspricht eine emotionale Reise durch ihre Musikwelt.
Culcha Candela
Die Berliner Band Culcha Candela wird ebenfalls am 27. Juni das Publikum mit ihrer energiegeladenen Mischung aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop begeistern. Hits wie “Hamma!” und “Monsta” haben sie zu einer festen Grösse in der deutschen Musikszene gemacht. Freuen Sie sich auf eine mitreissende Show!
Patent Ochsner
Die Schweizer Kultband Patent Ochsner schliesst das Festival am 29. Juni ab. Seit den 1990er Jahren prägen sie die Musiklandschaft mit ihrem einzigartigen Mix aus Rock, Pop und Mundart. Hits wie “Bälpmoos” und “W. Nuss vo Bümpliz” sind unvergessliche Klassiker. Ihr Auftritt wird ein Höhepunkt der Summerstage Basel 2024 sein.
Weitere Acts werden noch bekannt gegeben!
Verpassen Sie nicht dieses musikalische Highlight des Jahres. Sichern Sie sich Ihre Tickets und erleben Sie unvergessliche Momente bei der Summerstage Basel 2024!

Gefällt dir der Artikel?