Veröffentlicht am 10. Mai 2024

Die Songs der Woche mit Beabadoobee, Loco Escrito und mehr

Beabadoobee (Foto) hat ihr Jugendzimmer lange hinter sich gelassen, Loco Escrito und EAZ flowen zusammen, die Kings of Leon haben wieder ein bisschen Feuer, Loreen wagt sich in spannende Soundgefilde und Camila Cabello macht gemeinsame Sache mit Lil Nas X.

Journalist
2068

Kings of Leon – «Nowhere To Run»

Selbst die Hater, die in den letzten Jahren regelmässig bei KoL-Festivalgigs weggepennt sind und ihre Performance eher unter der Kategorie «Arbeitsverweigerung» verbuchten, müssen zugeben: Auf ihrem neuen Album «Can We Please Have Fun» ist wieder ein wenig von dem Feuer zu spüren, das ihre ersten Alben antrieb. Die Single zum Albumrelease, «Nowhere To Run», ist zwar nicht der stärkste Song der Platte, aber ein sehr eingängiger.

Beabadoobee – «Take A Bite»

Vom eigenen Schlafzimmer straigth to «Shangri La»: Das ist der Weg der jungen Britin Beatrice Ilejay Laus alias Beabadoobee. Ihre ersten Songs nahm sie ausnahmslos zuhause auf, für ihr mittlerweile drittes Album «This Is How Tomorrow Moves», das Mitte August kommt, reiste sie ins «Shangri La»-Studio von Produzenten-Guru Rick Rubin. Beabadoobee macht allerdings nicht nur fantastische Musik zwischen Indie, Dreampop und Shoegaze, sie hat inzwischen über ihre Socials auch über 8,5 Millionen Follower:innen gesammelt und ist ein Star der Gen Z. Die erste Single «Take A Bite» ist mit ihren Beach-House-Vibes und den kleinen Noise-Ausbrüchen schon mal sehr überzeugend und dürfte die Vorfreude auf das Album kitzeln.

Loco Escrito, EAZ – «Atrevida»

Bei diesem Gipfeltreffen im Schweizer Rap-Game sind wir natürlich auch dabei: Loco Escrito hat sich für seine neue Single «Atrevida» den Mundart-Rapper EAZ als Feature-Gast an Bord geholt. Und damit wird der erste Satz schon wieder ein wenig falsch, denn strenggenommen ist Wetzikons Finest Loco Escrito heute ja eher im Reggaetón und Latin-Pop unterwegs, obwohl seine musikalischen Anfänge bei LDDC ja noch eher Rap waren. Funktioniert natürlich vorzüglich mit den beiden, auch wenn hier zwei sehr eigene Sprachen aufeinandertreffen.

EAZ im Interview: «Ich habe keine Million auf der Bank» | ZUM ARTIKEL

Loreen – «Is It Love»

Gerade vor ein paar Tagen haben wir noch auf Loreens Tour hingewiesen und euch motiviert, auch mal abseits der ESC-Siegerinnen-Hits bei ihr reinzuhören, da legt sie eine neue Single vor: «Is It Love» heisst sie, ist eine fantastisch gesungene, sehr interessant instrumentierte Ballade und kommt mit einem Video, dass die Roots ihrer Familie aufgreift. Dazu muss man wissen: Loreen ist die Tochter berberisch-marokkanischer Eltern und wuchs in Schweden auf, wo sie auch geboren wurde.

Loreen bald live in Zürich: Doppelte ESC-Gewinnerin mit Haltung | ZUM ARTIKEL

Camila Cabello, Lil Nas X – «HE KNOWS»

Wir finden es ja eigentlich ein wenig schade, dass Camila Cabello neuerdings gar nicht mehr so sehr auf die kubanischen und mexikanischen Einflüsse ihrer Familienhistorie zurückgreift, sondern sich mit fetten Produktionen in den US-Mainstream-Pop wirft. Trotzdem: Ihr Zusammentreffen mit Lil Nas X lassen wir uns gerne gefallen, auch wenn wir uns wünschen würden, dass man ihr starke Stimme ein wenig effektfreier produziert hätte.

Das war natürlich nur ein kleiner Auszug der akuellen Neuveröffentlichungen. Weitere, für die Schweiz relevante gibt’s in dieser Playlist:

Empfohlene Artikel

thumbnail_comfortzone_eazxbaschi_artikel_2_teaser
00:47

EAZ: «Mit Helene Fischer würde ich Schlager machen!

EAZ und Baschi haben ganz klar unterschiedliche Vorstellungen, wenn es um Schlageralben geht. Bei der Kinderplanung sieht das schon anders aus. Beide Musiker sehen sich dereinst als Daddys. Baschi hat sogar bereits Neuigkeiten in Bezug auf seine Familiengründung.
madonna

Kontroverse in Clips: 6 Musikvideos, die zu reden gaben

Fast so lange wie es Musikvideos gibt, gibt es Menschen die sich darüber echauffieren. 2024 ist die Welt zwar ein bisschen aufgeklärter, aber die Berufs- und Hobbyempörten sind irgendwie nicht weniger geworden. Wir haben einige der schönsten Musikvideo-Aufreger der letzten vier Jahrzehnte herausgesucht.
Bildschirmfoto 2022-08-08 um 18.46.50
00:00

«Stars In Town»: Wir haben Loco Escrito eure Fragen gestellt

Für dieses Video-Interview vom «Stars In Town» haben wir mal die Spielregeln geändert: Anstelle einer schnöden Recherche sind wir ins Publikum gegangen und haben Fragen von seinen Fans eingesammelt.

Empfohlene Events

Luzern Live 2024 - LIVE PASS, VIP-Festival-und Tagestickets
18/07/2024 - 27/07/2024
2 Veranstaltungen

Luzern Live 2024 - LIVE PASS, VIP-Festival-und Tagestickets

Vom 18. bis 27. Juli 2024 findet am Seeufer der Stadt Luzern die zweite Ausgabe des Festivals LUZERN LIVE statt. Nach einer erfolgreichen Premiere bleiben sich die Organisatoren den hochgesteckten musikalischen Zielen treu und holen erste, weltbekannte Acts und hiesige Perlen nach Luzern.

Wir freuen uns, Ihnen eine genauere Vorstellung der ersten vier hochkarätigen Acts zu präsentieren:


Eröffnet wird der Abend von einer Luzerner Künstlerin. Tiffany Athena Limacher alias To Athena (CH/LU) zeichnet sich durch ihren kammermusikalischen Pop und tiefgründigen, melancholischen Lyrikstil aus. Die Gewinnerin eines Swiss Music Awards 2023 vereint in ihrer Musik introspektive, zerbrechliche schweizerdeutsche Stücke mit funkelndem, kinoreifem Pop auf Englisch. Damit ist sie die vielleicht spannendste aufstrebende Stimme dieses Landes.

Khruangbin (US): Khruangbin aus Texas repräsentiert einen sanften, groovigen Sound, der massgeblich von thailändischem Rock und Funk der 1960er und 70er Jahre beeinflusst ist. Dabei weben sie zahlreiche weitere Einflüsse wie Surf-Rock, Dub und sogar iranischer Pop in ihre Musik ein. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat das Trio ein schwer fassbares, aber dennoch einzigartiges und äusserst zugängliches Genre geschaffen, das ein breites Publikum anspricht. Während ihre frühen Werke hauptsächlich instrumentaler Natur waren, begannen sie im Jahr 2020, verstärkt Gesang einzubinden. In Zusammenarbeit mit Leon Bridges brachten sie ihre EP "Texas Sun" und ihr drittes Studioalbum "Mordechai" heraus. Ihre Liveshows sind magisch und wir freuen uns, dass sie am Mittwoch, dem 24. Juli 2024, eine exklusive Show im KKL-Konzertsaal aufspielen werden.

Faber (CH): Der Schweizer Songwriter Faber, bekannt für seine pointierten und polarisierenden Texte, wird am Donnerstag, dem 25. Juli 2024 den KKL- Konzertsaal betreten. Mit ausverkauften Tourneen und Headliner-Slots auf Festivals hat sich Faber als einer der faszinierendsten Künstler im deutschsprachigen Raum etabliert. Seine Konzerte sind bekannt für ihre mitreissende Eleganz und anspruchsvolle Ungezwungenheit. Das LUZERN LIVE ist eines von lediglich zwei Sommerfestivals, die Faber 2024 in der Schweiz spielen wird.

Sonntag, 21.07.24
Headliner: Laufey (IS)
Opening Act: To Athena (CH)

Mittwoch, 24.07.24
Headliner: Khruangbin (US) Opening Act: Wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert

Donnerstag, 25.07.24

Headliner: Faber (CH)
Opening Act: Wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert

Auch 2024 wird es den beliebten LIVE PASS geben, der unter anderem Zutritt zu den Konzerten im Hotel Schweizerhof gewährt. Für die Konzerte im KKL-Konzertsaal und Luzerner-Saal erhalten die Besucherinnen und Besucher, analog Vorjahr, Tickets für die Konzerthighlights.

Das Booking-Team des LUZERN LIVE arbeitet mit vollem Einsatz an einem erstklassigen Line-up. Wir freuen uns, in den kommenden Wochen kontinuierlich eine Auswahl an weiteren herausragenden Künstlerinnen und Künstler bekannt zu geben, die das Herzstück unseres Festivals bilden werden. Ende März 2024 werden wir dann über das gesamte Programm informieren. Das ganze OK und alle Mitwirkenden freuen sich ausserordentlich auf die zweite Ausgabe des LUZERN LIVE.

Gefällt dir der Artikel?