Veröffentlicht am 15. August 2023

Die Fantastischen Vier: 4 Fun Facts von 4 Fantas

Am letzten August-Wochenende spielen die Fantastischen Vier beim SummerDays Festival in Arbon am Bodensee. In diesem Feature verraten wir, was die vier Bandmitglieder von jeweils einem ihrer Kollegen halten.

Journalist
2723

Unser Autor hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, ein Format namens «3/4» redaktionell zu leiten, bei dem alle vier Bandmitglieder von Die Fantastsichen Vier einzeln über ihre Kollegen ausgefragt wurden. Die Videos dazu findet man noch immer hier. Das hat er dabei über die Vier gelernt:

Michi Beck ist «der Bandleader, wenn es denn einen bei uns gibt» – sagt And.Y

Der immer recht smart auftretende Michi Beck ist laut Bandkollege And.Y der Bandleader. Wenn es denn einen bei ihnen gäbe – so ganz sicher sind sich dabei alle nicht. Aber: «Er ist ein unermüdlicher Geist, der immer auch guckt und sich fragt: Was machen wir als nächstes? So weit denke ich immer gar nicht.» Fakt ist ausserdem, dass Michi seine Bandkollegen schon vor dem offiziellen zusammenfinden schwer beeindruckt hat. And.Y erinnert sich an die erste Begegnung mit ihm in der frühen Stuttgarter Rap-Szene so: «Der erste Moment, wo ich Michi Beck gesehen habe, das war zusammen mit Thomas D. Wir zwei sind nämlich ins Jugendhaus Degerloch auf die ‘HipHop-Party Nummer 2’ gefahren und auf der Bühne lag ein Typ, Michi Beck, der hat gerappt, während ihm sein Kumpel Bier eingeflösst hat. Das fanden wir zutiefst beeindruckend.»

Smudo ist der «Last Minute Chiller» – sagt Michi Beck

Michi Beck verbringt mit Smudo ein wenig mehr Zeit als die anderen Bandmitglieder. Was vor allem daran liegt, dass die beiden ihre TV-Karriere als Doppelpack angegangen sind. Seit Jahren sitzen sie immer wieder mal in den Jurys der deutschen Casting-Show-Reihe «The Voice». Michi Beck verriet einmal, dass Smudo der «Last Minute Chiller» sei. Im Wortlaut sagte er: «Frühes Ritual auf Tour war, dass er so aufgeregt war, dass er immer hinter die Bühne gekotzt hat. Das hat er irgendwann mal abgelegt. Das Ritual ist jetzt so, dass er so lang wie möglich versucht, so gechillt wie möglich im Backstage zu sein.»

And.Y ist «der Dude aus ‘The Big Lebowsi’» und der, der das Licht ausmacht – sagt Thomas D.

Wer den Klangtüftler der Fantas, And.Y, trifft, kann sich auf ruhige, interessante Nerd-Talks über Rap und elektronische Musik freuen. Vor allem, wenn And.Y über seine frühe Liebe zu Kraftwerk, zu elektronischen Retro-Instrumenten oder zum Klang einer Hi-Hat spricht, leuchten bei aller Ruhe im Tonfall seine Augen. Thomas D. nennt ihn gerne den «Dude aus dem Film ‘The Big Lebowski’.» Oder aber auch: «der Dudinger, Duderino, seine Dudeheit, eure königliche Dudeheit.» Das gelte für seinen Charakter an sich, aber auch für den musikalischen Bereich, meint Thomas D. «Es kann auch sein, dass es an meinem Gehör liegt, aber manchmal hört er Dinge, die sind meiner Meinung nach gar nicht da.» Ausserdem müsse And.Y immer «der last man standing on the bus» sein. «Das regt mich wahnsinnig auf, weil ich immer versuche, ihn darin zu schlagen und dann doch früher ins Bett muss», klagt Thomas D.

Thomas D. ist «der schwäbischste von uns allen» und brauche manchmal «ein leichtes Sprachtraining» – sagt Smudo

Für Smudo ist Thomas D. zugleich «ein Künstler und ein Freund». Der vielleicht flippigste der Band sei «total loyal und immer für alle sofort da». Schöne Worte, vor allem, nachdem man schon so lange zusammen Musik macht. Ausserdem meint Smudo: «Das Künstlerdasein, daran frommt er am meisten. Schreibt Texte bis tief in die Nacht, geht dann Holz hacken und dann geht er wieder für eine Woche fasten, nur Wasser trinken – der ist schon einfach ein Typ.» Ausserdem sei der «schwäbischste» der Vier: «Das ist der Einzige, der seinen Akzent deutlich vor sich hin trägt und den wir früher auch gelegentlich im Studio drauf aufmerksam machen mussten um ein leichtes Sprachtraining mit ihm zu machen. Wie man ein stimmhaftes ‘S’ sagt zum Beispiel. Statt ‘Sause’, ‘Sauce’ und solche Geschichten.»

Die Fantastischen Vier spielen am Freitag, dem 25. August beim SummerDays Festival in Arbon am Bodensee. Alle Infos und Tickets gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

summerdays

SummerDays Festival Arbon 2023 mit Wincent Weiss & Jan Delay

Es braucht schon ein properes Lineup, um sich in Arbon mit dem umwerfenden Panorama am Bodensee zu messen. Mit Hochkarätern wie Jan Delay, Wincent Weiss und den Fantastischen Vier gehört die Aufmerksamkeit, am Wochenende vom 25. und 26. August, aber eindeutig der Musik.
Kim Wilde

The story of: «Kids In America»

Als der kleine Ricky Wilde seine Schwester als Backgroundsängerin mitnahm, um seinen Musikertraum bei einem der renommiertesten Produzenten Englands zu verwirklichen, schien dieser plötzlich nur noch Augen für sie zu haben. Doch keine Sorge, die Geschichte hatte ein Happy End – versprochen.
Lollapalooza2019_SonntagKraftklub@magneticmeat-31

How to Festival: 5 Tipps vom Profi

Unser Autor läuft seit 1996 ca. fünf bis zwölf Mal im Jahr auf Festivals rum, verkaufte zehn Jahre lang Bier auf dem Glastonbury und war mal Redakteur des grössten Festivalmagazins in Deutschland. Hier teilt er fünf, nennen wir es ruhig so, Weisheiten zum Start der Festivalsaison.

Empfohlene Events

Isak Danielson
12/11/2024 - 12/11/2024
1 Event

Isak Danielson

Nach dem überwältigenden Erfolg seiner drei restlos ausverkauften Clubkonzerte in Deutschland dürfen sich die Fans auch 2024 auf den schwedischen Singer-Songwriter Isak Danielson freuen. Diesmal wird er nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz Halt machen und in insgesamt acht Städten auf der Bühne stehen. Tickets gibt es ab sofort auf ticketcorner.ch

Er ist DAS gefühlvolle Nachwuchs-Stimmenwunder der schwedischen Pop-Szene: Mit gerade einmal 26 Jahren blickt er bereits auf eine 10-jährige Karriere zurück. Isak Danielson sorgt mit seiner aussergewöhnlichen, emotionalen Verletzlichkeit und seiner zeitgleich so kraftvollen Stimme für Gänsehautmomente. Trotz seines jungen Alters veröffentlichte Isak Danielson bereits vier Alben, verzeichnet über 2,7 Millionen monatliche Hörer:innen auf Spotify und wurde in seiner Heimat bereits mit Gold und Platin ausgezeichnet. Mit gerade einmal 17 Jahren veröffentlichte der Songwriter seine DebütEP „Volume One“. Den Durchbruch erzielte er schliesslich mit dem Release seines ersten Albums „Yours“. Sein Pop-Song „Ending“ wurde durch ein virales Video der Tänzerin und Influencerin Maddie Ziegler (fast 14 Millionen Instagram-Follower) zu einem Lieblingssongs professioneller Tänzer und Tänzerinnen weltweit. In Shows wie der US-amerikanischen Sendung „So you Think You Can Dance“ oder in der kanadischen Tanzshow „Revolution“ wurden zu „Ending“ Choreografien aufgeführt. Zudem diente der Song als dramatische „Kulisse“ für eine fast fünfminütige emotionale Schlussszene in der Marvel-TV-Serie „Cloak and Dagger, was ihm einen Platz unter den Top 10 der „Reporter Top TV Songs“-Charts einbrachte. Startschuss für die Karriere des Ausnahmetalents war die Teilnahme an der schwedischen Version der Castingshow „X Factor“ 2012. Als Drittplatzierter startete Isak Danielson richtig durch und veröffentlichte seither vier Alben: „Yours“ (2018), „Remember To Remember Me“ (2020), „Tomorrow Never Came“ (2021) und zuletzt „King Of A Tragedy“ (2022). Sein Katalog hat allein auf Spotify mehr als 400 Millionen Streams gesammelt. Mit „Broken“ landete Isak Danielson seinen ersten grossen Hit in Schweden und erreichte Platinstatus. Drei weitere Songs wurden mit Gold ausgezeichnet und auch in Norwegen konnte er sich schon über zwei Goldauszeichnungen freuen. Eine aussergewöhnliche Karriere eines aussergewöhnlichen Künstlers mit einer reifen und faszinierenden Stimme, die zweifelsohne unter die Haut geht.

Gefällt dir der Artikel?