Veröffentlicht am 21. August 2023

Demob Happy kommen für eine exklusive Show nach Baden

Demob Happy lassen Psychedelica und Stoner-Rock kollidieren. Am 29. September kommt die englische Band auch in der Schweiz vorbei und wir verraten euch, warum sich die Show lohnt.

Kurze Nachhilfe Stunde vorab: Demob Happy musizieren seit 2008 gemeinsam, kommen ursprünglich aus Newcastle, haben ihren Bandraum mittlerweile aber in der Küstenstadt Brighton. Die Band besteht aus Sänger und Bassist Matthew Marcantonio, dem Schlagzeuger Thomas Armstrong und dem Gitarristen Adam Godfrey.

2015 erschien ihr Debütalbum “Dream Soda” mit dem herrlichen Song “Wash It Down”, dessen visuelle und akustische Elemente bereits stark von psychedelischen Einflüssen gekennzeichnet waren.

2018 folgte mit «Holy Doom» ihr zweites Album, das mehr in Richtung Stoner-Rock ging und auf dem Matthews Gesang dem von Josh Homme von Queens of the Stone Age ähnelte. Auch Einflüsse der späten Beatles sind herauszuhören, was Jack White dazu bewegte, die Band als Support Act mit auf seine Tournee mitzunehmen.

Die Schreiberin dieser Zeilen konnte sich bereits im Frühling einen Eindruck von den Live-Qualitäten der Band machen: Auf dem Way Around Festival in Brüssel rettete Demob Happy den Abend nach dem verpatzten Auftritt von Egyptian Blue. Bandleader Matthew, im perfekten Dandy-Look eröffnete das Set mit dem völlig überdrehten Track «Voodoo Science» – einer Single vom aktuellen, dritten Album «Divine Machine»

Neben den Stoner-Rock-Einflüssen legt der Song nahe, dass die UK-Lads auch ganz gerne Daft Punk hören. Genau so unberechenbar zeigen sich Demob Happy live und sind darum absolut unverpassbar.

Demob Happy spielen am 29. September im Werkk Baden.

Empfohlene Artikel

seafret-bex-aston

Seafret spielen im November im Kaufleuten in Zürich

Dank TikTok-Hype rauschte «Atlantis» vom britischen Duo Seafret sechs Jahre nach Veröffentlichung in die Charts. In diesem Jahr kommen sie mit ihrem dritten Album «Wonderland» auf Tour – und schauen am 22. November in Zürich vorbei.
Buzzy Lee

Steven Spielbergs Tochter erobert den Indie-Pop-Olymp

Wärst du jetzt auf Facebook ca. 2014, würde hier stehen: «Du wirst nicht glauben, welchen berühmten Vater diese Sängerin hat!» Hakt man die Familiengeschichte von Buzzy Lee aber erst einmal ab, erwarten einen hinreissend komponierte Herzschmerz-Songs.
OASG_WeischNo

Weisch no? OpenAir St. Gallen 2007: Die Indie-Army im Sittertobel

Egal ob man die neue Lieblings-Band entdeckt, Freunde fürs Leben findet oder einfach nur gerade die beste Zeit des Sommers hat - die Gründe dafür, dass ein Festival für immer in Erinnerung bleibt, sind vielfältig. Wir blicken zurück auf unsere liebsten Openairs und packen die Hits von gestern und vorgestern in eine nostalgische Playlist. Den Start macht das OA St. Gallen 2007.

Gefällt dir der Artikel?