Veröffentlicht am 11. August 2024

Billy Corgan und sein vielleicht teuerstes Hobby der Welt

Mit ihrem neuen Album finden The Smashing Pumpkins zurück zu alter Grösse. Nicht ganz so gut läuft es bei Billy Corgans Nebengeschäft.

Journalist
2000

Läuft eigentlich bei William Patrick Corgan Junior. Das neue Album «Aghori Mhori Mei» seiner Band The Smashing Pumpkins kommt bei Fans und Kritik überwiegend ausgezeichnet an. Musikalisch erinnert es an die grössten Erfolge der Alternative Rock Ikonen. Daneben tourt die neu von Gitarristin Kiki Wong verstärkte Combo zurzeit erfolgreich durch die Welt. Und dank einer Capsule Collection vom Modelabel Heaven By Marc Jacobs sind The Smashing Pumpkins zumindest kleidertechnisch auch bei der Gen Z angekommen.

https://www.youtube.com/@SmashingPumpkinsVEVO

Doch in Billy Corgan brennt neben der Musik noch eine weitere Leidenschaft. Und mit dieser hat er in den vergangenen Jahrzehnten ordentlich viel Geld abgefackelt. Der Sänger und Gitarrist ist nicht nur ein glühender Wrestling-Fan, sondern auch Besitzer der ältesten Wrestling-Liga der USA. Doch in jener Industrie gilt ein Sprichwort: Wie macht man eine Million im Wrestling-Geschäft? Indem man mit 10 Millionen anfängt.

Billy Corgan im Ring und vor Gericht

Seine ersten Auftritte im Wrestling hatte Billy Corgan Ende der Neunziger mit einigen Auftritten als Stargast der Kult-Liga ECW. 2011 gründete der Musiker seine eigene Liga Resistance Pro Wrestling, die zwar einige Achtungserfolge erzielte, nach drei Jahren jedoch versandete. Kurz darauf beteiligte sich Corgan finanziell an der damals zweitgrössten Liga Nordamerikas, TNA Wrestling. Dort agierte er nicht nur als Produzent und verantwortete die kreative Ausrichtung des Fernsehprogramms, sondern war vor der Kamera Teil der Shows.

https://www.youtube.com/@tnawrestling

Bald überschattete jedoch ein Streit hinter den Kulissen die Action im Ring. Billy Corgan wollte TNA Wrestling komplett übernehmen, wurde jedoch vom Management ausgebootet. Zwar wurde niemand im Konferenzsaal mit einem Klappstuhl angegriffen, doch musste der Zoff vor Gericht entschieden werden. Billy Corgan erhielt einen Teil seines investierten Kapitals zurück, hatte aber bei TNA fortan nichts mehr zu melden.

Billy Corgan und die NWA (not that one)

Kurz danach gelang ihm jedoch sein bisher grösster Coup: Billy Corgan kaufte die älteste Wrestling-Liga der USA, die National Wrestling Alliance (NWA). Diese hatte ihre besten Zeiten zwar seit 50 Jahren hinter sich und veranstaltete zuletzt nur noch in Turnhallen vor einigen Dutzend Fans, während der einstige Hauptkonkurrent WWE zu einem Milliardenunternehmen gewachsen war. Dennoch gelang Corgan und seinem Team ein erfolgreicher Relaunch. 2019 sah es so aus, als würde die NWA nach einer jahrzehntelangen Nacht wieder Morgenluft schnuppern. Die YouTube-Show «Powerrr» wurde wöchentlich von zehntausenden Fans abgefeiert.

https://www.youtube.com/@nwa

Doch dann smashte die Pandemie die Pläne des Pumpkins-Frontmannes. Monatelang konnte die NWA keine neuen Shows produzieren, die grössten Stars wanderten zur Konkurrenz WWE und der neu gegründeten Liga AEW ab. Von den verbleibenden Männern und Frauen setzte Billy Corgan all seine Hoffnung auf den Wrestler Tyrus. Dieser war zwar im Ring so mobil wie ein ausgesteckter Kühlschrank, nebenbei aber auch beim rechtskonservativen Fernsehsender Fox News als politischer Kommentator tätig. Tyrus als Aushängeschild der NWA brachte jedoch nicht die gewünschte mediale Aufmerksamkeit. Vielmehr verschreckte es die in den vergangenen Monaten kultivierten Wrestling-Fans, die entgegen der gängigen Klischees nicht mehr nur aus zahnlückigen Rednecks bestehen, sondern eher einem apolitischen bis progressiven Comic-Con-Publikum gleichen.

Zwischen Rockstar und Wrestling Roadie

Seither tingelt Billy Corgan mit seiner NWA durch die USA, meist in Turnhallen vor einigen Dutzend Fans. Dabei packt der Rockstar an vorderster Front mit an und entlädt persönlich Kartons voller Merchandise für die Shows. Kürzlich soll die NWA vor einem begehrten TV-Deal gestanden haben, der es ermöglicht hätte, die Kämpfe der Liga zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder im Fernsehen auszustrahlen. Daraus wurde aber nichts, weil bei einer NWA-Grossveranstaltung eine Koks-und-Stripper-Party inszeniert wurde und angeblich die Verantwortlichen des TV-Senders CW dadurch abgeschreckt wurden. Zwar bestritt Billy Corgan einen Zusammenhang, doch schaffte es die NWA kurz darauf nicht wie angekündigt ins Programm des Senders CW, sondern lediglich auf deren App.

https://www.youtube.com/@smashingpumpkins

Dort läuft seit Mai auch die neue Reality Show «Billy Corgan’s Adventures in Carnyland». Diese dokumentiert Corgans kostspieligen Eskapaden im Wrestling-Geschäft. Hätte er doch bloss Wrestling-Actionfiguren gesammelt. Dann hätte er inzwischen vielleicht so viel Geld, um seine Füsse auf Jeff Bezos’ Rücken auszuruhen.

Empfohlene Artikel

smashing-pumpkins-2022-elledge_220428_3548_comp_3110_final_cropped-scaled-1280x720

«Mehr ist mehr»: The Smashing Pumpkins planen «Rockoper in drei Akt...

Billy Corgan und seine Mitstreiter wollen es noch einmal wissen: Mit der Single «Beguiled» kündigen The Smashing Pumpkins «Atum» an, ein «großes episches» Album, das in drei Akten erzählt wird und der Abschluss einer Albumtrilogie ist.
post malone

Post Malones $2-Millionen-Sammelkarte und 6 weitere hordende Stars

Für eine seltene Karte aus der “Magic: The Gathering”-Reihe griff Sänger Post Malone ganz tief in die Tasche. Er ist nicht der einzige Musiker, der einer ungewöhnlichen Sammelwut frönt.
cannibal corpse

Der Sänger von Cannibal Corpse macht was!?

Im Oktober spielen Cannibal Corpse in Zürich. Wir haben so eine Ahnung, wonach sich George «Corpsegrinder» Fisher bei seinem Besuch umsehen könnte.

Empfohlene Events

Afrob
18/09/2024 - 18/09/2024
1 Event

Afrob

25 Jahre Afrob Jubiläumstour 2024

Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, dass Afrob die deutsche Rap-Szene aus den Angeln gehoben hat. Nun geht er nach einem viertel Jahrhundert Deutschrap auf grosse Jubiläumstour!


Im März 1999 erschien «Reimemonster», die erste Single aus seinem Debütalbum «Rolle mit HipHop», und sie war auch genau das: ein Monstertrack. Was folgte war eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Zehn Studioalben – wenn man die beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD dazuzählt – und ein Vierteljahrhundert Realness kann der Godfather of Deutschrap nachweisen. Seit 25 Jahren steht Afrob auf der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er hat die Geschichte des Games mitgeprägt und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv, genauso wie seine jüngste Platte «König ohne Land». Erst harte Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks. Afrob versteht, wie schon zu Beginn seiner Karriere, den Rap als äusserst kreatives Handwerk und zeigt dies auch in seiner Musik. Seine Karriere ist so vielfältig wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert grosssartigen Sound, und eine legendäre Bühnenperformance! Kein Wunder, dass sein treues Publikum ihn seit 25 Jahren supportet. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material, in alter Frische, vom Reimemonster bis zum König ohne Land, vom Anfang bis heute.

Gefällt dir der Artikel?