Veröffentlicht am 21. September 2022

«Mehr ist mehr»: The Smashing Pumpkins planen «Rockoper in drei Akten»

Billy Corgan und seine Mitstreiter wollen es noch einmal wissen: Mit der Single «Beguiled» kündigen The Smashing Pumpkins «Atum» an, ein «großes episches» Album, das in drei Akten erzählt wird und der Abschluss einer Albumtrilogie ist.

912

Das letzte Album der Smashing Pumpkins liegt ja noch gar nicht so lange zurück. «CYR» kam 2022 und bekam durchwachsene Kritiken. Einige waren begeistert, andere trauerten den Glanztaten früher Jahre hinterher. Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass Billy Corgan, James Iha, Jimmy Chamberlin und Jeff Schroeder ihr neues Album direkt mit diesen frühen Jahren verbinden. «Atum» soll nämlich der offizielle Nachfolger des 1995er-Meisterwerks «Mellon Collie And The Infinite Sadness» und «Machina / Machines Of God» aus dem Jahr 2000 sein. «Atum» wird 33 Songs umfassen. Die Stücke sollen nach und nach veröffentlicht werden: Jeder Akt mit elf Songs wird alle elf Wochen auf digitalen Streaming-Plattformen erscheinen, dazu gibt es eine neue Podcast-Serie Corgans, «Thirty-Three with William Patrick Corgan» (Gast in Episode 1: Mike Garson). Akt 1 kommt am 15. November heraus, Akt 2 am 31. Januar 2023, Akt 3 am 21. April 2023 – zusammen mit einem Special Edition Boxset mit allen 33 Albumtracks und 10 zusätzlichen unveröffentlichten Songs.

Den NME sagte Corgan zur schieren Größe seines Vorhabens: «Wenn man sich entschließt, im Jahr 2022 ein Rockmusical mit drei Akten und 33 Liedern zu machen... [lacht], dann ist man definitiv auf dem Holzweg! Denn es gibt viele Leute, die glauben, dass weniger heutzutage mehr ist. Ich bin auf der anderen Seite – ich denke, mehr ist mehr!» Über den Inhalt sagt er: «Wie vieles heutzutage hat die Geschichte einen Fuß in der Realität und einen Fuß in einer erfundenen Welt. So habe ich die Figur immer behandelt, von der ich in der Trilogie erzähle. Sie basiert auf einer Menge autobiografischer Dinge. Aber es gibt auch viele Dinge, die ich erforschen möchte, die nicht unbedingt etwas mit mir zu tun haben. Ich habe meine eigene Version einer verrückten Sache gemacht.»

Die Vorabsingle trägt den Titel «Beguiled» und sei so Corgan aus einer Reihe «80s-Ideen» entstanden: «Ich liebe den Song; wir haben ihn bei den Proben geübt, weil wir in ein paar Tagen ein Konzert geben werden. Er rockt. Es ist schön, ihn im Vergleich zu all den anderen klassischen Songs zu hören, denn er hält sich wirklich gut.» Die Reaktionen der Fans waren bisher allerdings nicht ganz so begeistert, wie Corgan selbst ist. Ungefähres Echo: solide Nummer. Aber The Smashing Pumpkins haben ja noch 32 Songs Zeit, das Ruder rumzureißen.

Gefällt dir der Artikel?