Veröffentlicht am 25. Januar 2024

David Hallyday: Chansons und Familientherapie

Als Sohn von einem der berühmtesten Sängers des Landes hatte David Hallyday einiges zu beweisen. Der Franzose ist aber längst nicht mehr «nur» der Sohn von Johnny Hallyday, sondern ein eigenständiger Künstler. Am 29. März 2025 spielt er live in der Arena Genf.

Journalist
1130

Im Schatten der Musikikonen Johnny Hallyday und Sylvie Vartan aufzuwachsen, setzte David Hallyday von Beginn an unter einen gewissen Spotlight-Druck. Glücklicherweise schien der 1966 geborene David bereits mit einer Gitarre in der Hand auf die Welt gekommen zu sein. Auch das Schlagzeug und das Klavier brachte er sich schnell selbst bei. Anstatt jedoch auf dem strahlenden Erbe seiner Eltern auszuruhen, griff David zum Mikrofon und bahnte sich seinen eigenen Weg durch die Musikszene. Sein Solo-Debüt feierte er weit entfernt vom europäischen Blitzlichtgewitter – in Kalifornien. Den ersten grossen Auftritt hatte er 1986, als er im Film «He's My Girl» nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stimme des Titelsongs überzeugte.

David Hallyday, der zwischen dem Charme Frankreichs und dem Glanz der USA hin und her wechselte, hat über die Jahre hinweg eine beeindruckendes Repertoire zusammengestellt. Im Jahr 1998 schoss sein Track «Tu ne m'as pas laissé le temps», eine emotionale Ode an seinen Grossvater, im französischsprachigen Raum an die Spitze der Charts. Mit über einer Million verkauften Platten wurde der Song schnell zu einem Klassiker. Die Musikwelt zollte ihm Anerkennung: Er erhielt den renommierten Vincent-Scotto-Preis, und bei den NRJ Music Awards räumte er die Trophäe als bester männlicher Künstler ab. Seine Platte «Un Paradis, un Enfer», die diesen Chartbreaker beinhaltet, wurde mit Platin ausgezeichnet.

In Davids Lebenslauf sticht besonders die Produktion des Albums «Sang pour Sang» für seinen legendären Vater Johnny Hallyday heraus. Dieses 42. Album, komplett von David komponiert, wurde zu einem der grössten Erfolge der Rockstars.

Über die gleichnamige Single «Sang pour Sang», auf der David Seite an Seite mit seinem Vater singt, sagt er:«Ich wollte, dass wir wirklich über unsere Beziehung sprechen, über die Beziehung zwischen Vater und Sohn, die offensichtlich sehr stark ist. Ich wusste, dass er viele Leichen im Keller hatte, viele ungesagte Dinge in Bezug auf mich, auf das, was wir zusammen erlebt haben oder eher das, was wir nicht erlebt haben. Seine Abwesenheit und all diese Dinge, die ihn schmerzen. Ich wollte, dass er sich all dem stellt. Ich wollte, dass dieses Lied ein Ausdruck seiner Reife darstellt.»

Das Projekt war ein gewagtes Unterfangen, das glücklicherweise erfolgreich endete. Später drückte Johnny seine Dankbarkeit gegenüber David aus und erkannte die Bedeutung seiner Rolle für den Erfolg des Albums.

Im jüngsten Projekt des Singer-Songwriters veröffentlichte er eine Autobiographie mit dem Titel «Meilleur album», in der er seine Gefühle bezüglich des Erbes seines Vaters zum Ausdruck bringt. Dieses Jahr stellt er sich einer neuen grossen musikalischen Herausforderung: Er startet seine Tournee «Requiem pour un fou».

Mit der Show erhofft sich David Hallyday, die Erinnerung an seinen Vater am Leben zu erhalten. Bei seiner Tournee zelebriert er nämlich nicht nur seine eigenen Hits, sondern bringt auch die Klassiker seines Vaters auf die Bühne – ein echtes Fest für Nostalgiker und Musikliebhaber, das die Zeit überbrückt.

David Hallyday wird am 29. März 2025 in der Arena von Genf auf die Bühne treten. Die Tickets und weitere Informationen dazu findest du HIER.

Empfohlene Artikel

ledzepstarzone

Seit 55 Jahren im Ohr der Welt: Der unvergessliche Start von Led Ze...

Im Januar 2024 feiert die Musikwelt den Jahrestag des ersten Albums von Led Zeppelin. Das legendäre Werk legte den Grundstein für die beeindruckende musikalische Karriere der Band, die in der Rockgeschichte tiefe Spuren hinterlassen hat.
this is rock

This Is Rock – laute Geschichtsstunde in Zürich

Am 9. Dezember gibt’s im Hallenstadion in Zürich eine Rock-Geschichtsstunde zum Mitsingen und Headbangen. Die Show This Is Rock erzählt und spielt die Highlights der Rockgeschichte in der prägenden Zeit der 1960er bis 1990er Jahre – vertont von zahlreichen schweizerischen Rockmusiker:innen.
rapStarzone

Rap erobert die Romandie

Hip-Hop ist der neue Rock. Zumindest im französischsprachigen Raum, wo die Tickets der Rap-Konzerte sich derzeit schneller absetzen als eine Tasse Glühwein für drei Stutz. Wir stellen die spannendsten Künstler:innen vor, die gerade die Bühnen der Romandie erobern.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?