Veröffentlicht am 23. November 2023

Wirklich? Tina Turner war ein grosser Fan von Elvis Presley?

Am 24. November dieses Jahres wird so ziemlich jeder Tina-Turner-Fan auf diesem Planeten feuchte Augen kriegen. Der Grund nennt sich «Queen of Rock ‘n‘ Roll» und beinhaltet alle Singles der Sängerin in einer speziellen Box. Wir haben zehn spannende Fakten über die einzigartige Künstlerin.

1194

Mit Tina Turner verliess uns eine der grössten Stimmen und Künstlerinnen im Mai dieses Jahres. Die Ikone der Pop- und Rockmusik hinterliess ein bedeutendes Erbe ihrer Solo-Karriere, das nun mit einem großartigen Vermächtnis zelebriert wird.

«Queen of Rock ‘n‘ Roll» ist eine Zusammenstellung von 55 Tracks, die uns anhand ihrer Singles durch ihre einzigartige Solokarriere führt, angefangen bei ihrer Coverversion von «Whole Lotta Love» bis hin zum Kygo-Remix von «What's Love Got to Do With It» aus dem Jahr 2020. Noch nie wurde Tinas gesamte Single-Sammlung in einem Set veröffentlicht.

Anlässlich dieses Releases werfen wir einen Blick auf zehn spannende Fakten von Tina. 

https://www.youtube.com/watch?v=oGpFcHTxjZs

1. Der Geburtsname war Anna Mae Bullock

Tina Turner wurde am 26. November 1939 als Anna Mae Bullock in Nutbush, Tennessee, geboren. Sie nahm den Künstlernamen Tina Turner an, als sie 1956 ihren musikalischen Weggefährten und Ike Turner kennenlernte.

2. Tina tanzte für ihr Leben gern

Tina Turner liebte es schon als Kind zu tanzen. Sie nahm sogar Tanzunterricht und trat in ihrer Jugend in lokalen Tanzwettbewerben auf.

3. Das Vorbild war Elvis

Tina Turner war ein grosser Elvis-Fan. Sie sah ihn in den 1950er Jahren zum ersten Mal live und war sofort von seiner Musik und seiner Bühnenpräsenz fasziniert.

https://www.youtube.com/watch?v=e0GVixJvt-g

4. Tinas Schwester

Tina Turner hatte eine ältere Schwester namens Ruby. Ruby starb 1958 im Alter von 23 Jahren an einer Lungenentzündung. Tina Turner hing sehr an ihrer Schwester.

5. Ike Turner missbrauchte Tina Turner

Tina Turners Ehe mit Ike Turner war geprägt von Gewalt und Missbrauch. Ike Turner schlug und misshandelte Tina Turner regelmässig. Sie konnte sich schliesslich 1976 von ihm scheiden lassen.

6. Der Kino-Erfolg

Tina Turner spielte die Hauptrolle in dem Film «Mad Max: Beyond Thunderdome» aus dem Jahr 1985. Der Film war ein grosser Erfolg und brachte Tina Turner eine Golden-Globe-Nominierung ein.

7. Tina war Buddhistin

Tina Turner war Buddhistin. Sie konvertierte zum Buddhismus in den 1980er Jahren.

8. Ihre beiden Adoptivsöhne

Tina Turner hat zwei Adoptivsöhne, Craig und Ronnie Turner. Craig wurde 1958 und Ronnie wurde 1961 geboren.

https://www.youtube.com/watch?v=SvCyFHWBUlc

9. Die «Tina Turner Foundation»

Mit der «Tina Turner Foundation» gründete Tina Turner eine eigene Stiftung. Diese unterstützt bis heute noch Projekte, die Frauen und Mädchen in Not helfen.

10. Ihre zweite Heimat

Tina Turner starb am 24. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren in Zürich. Sie lebte seit 1995 in der Schweiz.

Tina Turners Karriere wird im Januar auch live zelebriert. «One Night of Tina 2024» ist eine emotionale Hommage an die Ausnahmekünstlerin und ihr musikalisches Schaffen. Die Show gastiert vier Mal in der Schweiz. Sämtliche Infos dazu gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

hackney_diamonds_cover

The Rolling Stones: 8 Fakten zu «Hackney Diamonds»

Diese Release-Woche steht ganz im Zeichen einer grauen Eminenz: Die Rolling Stones veröffentlichen am Freitag ihr neues Album «Hackney Diamonds». Es ist das 31. Studioalbum und das erste mit neuen, eigenen Songs seit 2005. Was man sonst noch wissen muss, um beim Thekengespräch über das Album zu bestehen, erfahrt ihr hier …
ts

Taylor Swift kommt in die Schweiz! 7 Fakten über den Superstar

Taylor Swift kommt am 9. und am 10. Juli 2024 für zwei exklusive Shows in den Zürcher Letzigrund. Für alle Nicht-Swifties, die während den wahrscheinlich grössten Liveshows des nächsten Jahres trotzdem mitreden wollen, gibt’s hier sieben Fakten über die Pop-Ikone.
Jason Derulo

Weisst du, wer in Wirklichkeit Desrouleaux heisst?

Am 29 März des kommenden Jahres gastiert Jason Derulo im Zürcher Hallenstadion. Der Pop- und Supestar teilt seine Welt täglich mit seiner riesigen Tiktok-Community. Dennoch gibt es ein paar Fakten, die selbst der eingefleischte Fan noch nicht kennt. Wir haben sieben davon.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?