Die Tracklist zu Coldplays neuem Album ist ... seltsam
Coldplay haben die Tracklist für ihr am 4. Oktober erscheinendes Album «MOON MUSiC» geteilt. Es liest sich wie ein Mix aus Instagram-Captions und pseudo-deeper Pop-Poesie.
Das Sparschwein von Coldplay frisst gerade ziemlich gut: Satte 945 Millionen Dollar hat die aktuelle Tournee der Band seit dem Start im März 2022 eingespielt. Wenn der letzte Ton verhallt ist, dürfte die «Music of the Spheres World Tour» als erfolgreichste Band-Tour aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.
Ein bisschen was von der Kohle sollten die Briten für ein properes Beratungsteam beiseite legen. Oder einfach nur eine Person mit einer Sprühflasche, die jederzeit hinter Chris Martin steht und ihm die prätentiösen Ideen austreibt, wenn es um die Titel neuer Songs geht.
MOON MUSiC Tracklist
01. MOON MUSiC
02. feelslikeimfallinginlove
03. WE PRAY ft Little Simz, Burna Boy, Elyanna & TINI
04. JUPiTER
05. GOOD FEELiNGS ft Ayra Starr
06. 🌈
07. iAAM
08. AETERNA
09. ALL MY LOV
10. ONE WORLD
Über den inflationären Caps Lock-Gebrauch könnte man ja noch hinwegsehen, dazu kommt allerdings das stets kleingeschriebene «i», ein bisschen Latein («AETERNA») und ein Akronym («iAMM»). Und weil das offenbar alles nicht bedeutungsschwanger genug ist, heisst Track Nr 6. «🌈»
Bereits auf ihrem letzten Album, «Music of the Spheres», haben Coldplay auf Emojis als Songtitel zurückgegriffen, waren damals aber noch gnädig genug, um sie mit einem zusätzlichen Namen anzureichern.
Wozu die Schaumschlägerei?
Mit ihrer aktuellen Tour beweisen Coldplay, dass sie immer noch zu den grössten Pop-Acts der Welt gehören. Dass die Band in dem schnelllebigen Genre bis heute relevant geblieben ist, zeugt von einem enormen Talent, Gespür und einem verbissenen Durchhaltewillen.
Was Chris Martin und seine Mannen anpacken funktioniert und das tut es seit unterdessen 26 Jahren. Der konstante Erfolg resultiert in rigoroser künstlerischer Freiheit. Coldplay nutzen diese um eine der beeindruckendsten Live-Shows aller Zeiten zu produzieren und sie nutzen sie, um ihren Songs prätentiöse Titel zu geben.
Erscheint 2025 das letzte Album von Coldplay? | ZUM ARTIKEL
Im Pop war der Schein schon immer wichtiger als das Sein und offenbar gilt diese Maxime auch für die erfolgreichste Band der Welt. Der Spass soll ihnen erlaubt sein.