Veröffentlicht am 11. Juni 2024

Erscheint 2025 das letzte Album von Coldplay?

Am Wochenende veröffentlichten Coldplay einen Teaser für einen neuen Song. Das dazugehörige Album soll nächstes Jahr erscheinen und könnte laut Chris Martin das Letzte der Band sein.

Journalist
2614

Am 8. Juni teilte Coldplay via Instagram einen kurzen Clip, der Chris Martin vor einem Riesenrad zeigt. Das 20-sekündige Video stammt wahrscheinlich aus dem Musikvideo von der nächsten Single der Band, die mutmasslich «first time» heisst.

Der Teaser zum neuen Song.

Die Fans mussten lange auf neues Material der Band warten. Bandleader Chris Martin versprach zwar bereits im Januar des letzten Jahres, dass das neue Album beinahe fertig ist, liess aber gleichzeitig wissen, dass es aufgrund des vollen Tour-Kalenders noch eine Weile dauert, bis es erscheint: Coldplay starteten kurz nach dem Release von «Music of the Spheres», im Herbst 2021, die dazugehörige Welttournee, die noch bis im November 2024 dauert.

Im Frühling 2022 gestartet: «Music of the Spheres»-Tour.

Ist das nächste Coldplay-Album das Letzte?

Während das musikalische Lebenszeichen von Coldplay eine gute Nachricht ist, drängt sich damit auch die Frage auf, ob das nächste Album das Letzte der Band sein wird. 2021 verkündete Chris Martin dies in einem Interview mit BBC Radio 2: «2025 wird unser letztes Album erscheinen. (...) Vielleicht gibt es kollaborative Projekte, aber die Coldplay-Diskographie endet mit dem nächsten Album.»

«W***ser» und «Genie»: So denkt Bono über Coldplay | ZUM ARTIKEL

Etwas optimistischer klang Martin in einem Interview mit dem NME im gleichen Jahr: «Wir werden insgesamt 12 Alben produzieren, weil es einfach sehr viel von einem abverlangt. Ich liebe es und es ist grossartig, aber es ist auch sehr intensiv.».

Das hatten wir doch schon mal?

2014 sprach Chris Martin mit dem Radio-Host Zane Lowe über das nächste Coldplay-Album und liess dabei durchblicken, dass «A Head Full of Dreams» einen Schlussstrich markieren könnte, was allerdings offenbar eher ein Mindset von Martin, als eine konkrete Ankündigung war. «Ich muss daran glauben, dass es das letzte Ding ist, das wir machen. Ansonsten kann ich nicht alles dafür geben.

«Adventure of a Lifetime» – eine der Hitsingles aus dem 7. Album «A Head Full of Dreams».

Wann erscheint das nächste Coldplay-Album?

Weder Chris Martin noch seine Bandkollegen haben sich zuletzt betreffend dem nächsten Coldplay-Album geäussert. Als gesichert gilt aber, dass das Werk «Moon Music» heissen und 2025 erscheinen wird.

Ob es wirklich wirklich das letzte Album der Briten sein wird, darf angezweifelt werden. Anhaltspunkte dafür finden sich auch in den Songtexten der Band: «I’d rather be a comma than a full stop». Na bitte.

Empfohlene Artikel

Coldplay_Spotify

Coldplay brauchen eure Hilfe

Coldplay haben sich in einem öffentlichen Aufruf an ihre Fans gewandt: Die Band will möglichst viele Menschen zusammenbringen, die sich stimmgewaltig an ihrem neuen Song beteiligen. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.
taylor swift

Taylor Swift hat gerade die lukrativste Tour aller Zeiten am Laufen

Das Livebranchen-Magazin Pollstar ermittelt regelmässig, welche Künstler:innen mit ihren Touren am meisten Geld einnehmen. Aktuelle Daten zeigen: Taylor Swift steckt mit ihrer «The Eras Tour» sogar Elton John, Ed Sheeran, U2, Coldplay und die Stones sowieso in die Tasche. Das könnte so lange halten, bis Beyoncés Tour vorbei ist.
Leony-Saengerin-und-Songwriterin Ulrich Hartmann

Leony: «Somewhere in Between» Dance und Pop

Die Sängerin Leony hat sich im letzten Jahr von ihrer Karriere als Stimme grosser Dance-Hits zur eigenständigen Künstlerin emanzipiert. Nach vielen Festivalshows im letzten Sommer kommt sie im März mit ihrem Album «Somewhere In Between» auf Clubtour – und am 31. März auch ins X-Tra in Zürich.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?