Veröffentlicht am 08. August 2024

So macht der Street Parade-Präsident Party

Als Präsident der Street Parade hat Joel Meier am 10. August alle Hände voll zu tun und bekommt nur wenig vom Event mit. Doch wie würde sein Tag an der grösste Technoparty der Welt aussehen, wenn er einfach nur ein normaler Besucher wäre? Wir haben ihn gefragt.

Journalist
3220

Für Joel Meier ist der 10. August der schönste und anstrengendste Tag des Jahres. Alles, worauf er und sein Team in monatelanger Planung und penibler Vorbereitung hingearbeitet haben, greift in unzähligen Zahnrädchen ineinander und wird zu seiner wummernden Party-Maschine mit 120 Beats pro Minute. Je nach elektronischem Subgenre auch mal mehr oder weniger.

Der beste Platz an der Street Parade | ZUM ARTIKEL

Der 51-jährige Zürcher ist zwar den ganzen Tag über mitten im Pulk, hat dabei aber eine Liste an Verpflichtungen, die länger ist, als die Schlange vor den ToiToi-Klos. Wirklich geniessen kann Meier den Event nicht. Wir haben Mr. Street Parade daher, um ein Gedankenspiel gebeten: Wie würde Joel Meier den 10. August als normaler Raver verbringen? Hier die ehrliche Antwort.

Zur Person

Joel Meier ist seit 16 Jahren Präsident der Street Parade. Daneben war der gelernte Metzger Verleger des RCKSTR Magazine, Drummer in einer Rockband und der Betreiber von einigen Impfzentren während der Covid-Pandemie. Joel Meier mag Vögel und lange Passfahrten in seinem Cabrio.

Mit Joel Meier an der Street Parade

Am Street Parade-Wochenende läuft für gewöhnlich einiges, also würde ich am Samstag wohl mit einem Kater aufwachen – dann muss erstmal Kaffee her. Nach der dritten Tasse bin ich wach genug für Zürich. Dort setze ich mich an der Bahnhofstrasse in eine Gartenbeiz. Ideal, um dem Treiben zuzuschauen. Den Jungen und den nicht mehr ganz so Jungen, die es in Richtung Seebecken treibt.

Nach zwei weiteren Tassen Kaffee lasse ich mich mittreiben zum Bürkliplatz, wo um diese Zeit noch nicht viel los ist. Egal, weiter zum Sechseläutenplatz, dort eröffnet Monolink die Street Parade um 13 Uhr.

«Das Opening-Set von Monolink ist ein Muss.»

Anschliessend hänge ich mich an den Umzug. Ich suche mir eine Love Mobile aus, das mir gut gefällt und meinen Sound spielt. Vielleicht das vom Klaus Klub, wo unter anderem Juli Lee in diesem Jahr für den Soundtrack sorgt.

Zurück zum Bürkliplatz, der sich unterdessen in eine farbenfrohe Masse aus tanzenden Menschen verwandelt hat. Dompteur der Show ist das Musik- und Partylabel All I Need, das vom Schweizer DJ und Produzenten Andrea Oliva 2022 auf Ibiza gegründet wurde. Unter anderem liefern La La, Ilario Alicante und natürlich der Maestro selbst, Andreas Oliva, auf der Center Stage während elf Stunden die Beats.

Kurz auftanken an einem der zahlreichen Foodstände und dann mit vollem Magen auf Entdeckungstour. Diese führt zur Innovation Stage, die Jahr für Jahr mit einem jungen, sehr hippen Lineup aufwartet. Die Energie ist etwas ganz besonderes hier und ich lasse mich gerne davon anstecken.

Galopp spielt von 21.00 - 22.00 auf der Innovation Stage.

Etwas durchmischter wird’s beim Kongresshaus. Auf der Swiss Clubbing Stage repräsentieren einige der talentiertesten Produzenten der hiesigen Musikszene ihren Resident Club. Der perfekte Ort, um die beeindruckende Bandbreite der elektronischen Musik in der Schweiz zu erleben.

Der Umzug neigt sich unterdessen dem Ende zu. Die geilste Party steigt im Radius des letzten Love Mobiles. Dieser spielt traditionell Hardstyle und lockt selbst aus dem müdesten Raver noch ein bisschen Restenergie raus.

Meine Beine sind unterdessen etwas müde, aber das Closing-Set der Parade lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Daria Kolosova rockt die Opéra Stage und sorgt für eine Euphorie, die sämtliche Müdigkeit vertreibt. Keine Ahnung, von wem das Zitat «Tanzen ist auch Sport» stammt. Er oder sie hatte aber definitiv recht.

Und danach? Ich bin mir nicht sicher. Für die After-Hour bin ich unterdessen zu alt, aber nach ein paar Stunden Schlaf an die Lethargy klingt nach einem guten Plan.

Wieder mal als Gast an die Street Parade – eine schöne Vorstellung.

Das komplette Street Parade-Lineup (Stages) & Timetables

Opéra Stage, Bellevue

13:00 MONOLINK

14:30 FJAAK

15:30 ELLEN ALLIEN

18:00 RØDHÅD

19:30 JORIS VOORN

21:00 CHRIS LIEBING

22:30 DARIA KOLOSOVA

---

Center Stage, Bürkliplatz

13:00 AIRRICA

14:30 LAOLU

16:00 VINTAGE CULTURE

18:00 LP GIOBBI

19:30 LA LA

21:00 ILARIO ALICANTE

22:30 ANDREA OLIVA

---

Innovation Stage, Hechtplatz

13:00 GIOSKI B2B MARCISM

14:00 RAKITA

15:00 X CLUB.

16:00 ANDY KATZ

17:00 MARRØN

18:00 HERRROUINE & GOMORRA

19:00 DR. RUBINSTEIN

20:00 NENE H

21:00 GALOPP

22:00 DSCHINN B2B BØ

23:00 1LUU

---

Clubbing Stage Kongresshaus

13:00 DIRTY FLAV (D! CLUB)

14:00 LA FORÊT (AUDIO CLUB)

15:00 TWENNY5 (VIERTEL KLUB)

16:00 SAN MARCO (FRIEDA’S BÜXE)

17:00 NICI FAERBER (KLAUS)

18:00 AANN (HIVE)

19:00 ARON (SUPERMARKET)

20:00 NAKED EYE (MOTEL CAMPO)

21:00 JENNY CARA (ZUKUNFT)

22:00 ALEX NANTAYA (NORDSTERN)

23:00 ONX (EXIL)

---

Zürich Sound Stage, Bürkliplatz

13:00 CLARI ANN

14:00 NADARA & BAERG

15:00 TABLE FOR TWO

16:00 ARDOUR

17:00 DANI POSADA & RUBEN COSLADA

18:00 ANIMAL TRAINER (LIVE)

19:00 MANUEL MORENO

20:00 ACID FLORA

21:00 BLACK CIRCLE

22:00 ANIMAL TRAINER (DJ-SET)

---

Generations Stage, Rentenanstalt

13:00 RÜCKSICHT

14:20 LUNATICSOUL

15:45 PANDA & BÄR

17:15 ELIZA

18:15 REMATIC

19:30 BRAINCELL

21:00 BAO

22:30 HALFRED

Empfohlene Artikel

ellen allien street parade

Street Parade 2024: Editor’s Pick

Unsere fünf Lieblingsacts von der diesjährigen Street Parade in Zürich.
thumbnail_streetparade_instantupgrade_1-1
02:00

Gülsha an der Street Parade 2023

Was bist bereit zu tun für Sunrise starzone Lounge-Bändel an der Street Parade? Gülsha hat das Street Parade-Publikum im Sailor Mercury-Kostüm getestet und ist auf kreative Menschen gestossen, die sich auf die Grosszügigkeit der Zürcher:innen verliessen. Wie erfolgreich ihr Tauschgeschäft lief, siehst du im Video.
stripi1995

12 Sätze, die ihr nie von Street Parade-Fans hören werdet

Kaum ein Musikevent spaltet die heimischen Gemüter so sehr wie die Street Parade. Wir giessen ein bisschen Öl ins Feuer, greifen auf billige Stereotypen zurück und schämen uns kein bisschen dafür. Hier sind 12 Sätze, die ihr an der Street Parade bestimmt nicht hört.

Empfohlene Events

Afrob
18/09/2024 - 18/09/2024
1 Event

Afrob

25 Jahre Afrob Jubiläumstour 2024

Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, dass Afrob die deutsche Rap-Szene aus den Angeln gehoben hat. Nun geht er nach einem viertel Jahrhundert Deutschrap auf grosse Jubiläumstour!


Im März 1999 erschien «Reimemonster», die erste Single aus seinem Debütalbum «Rolle mit HipHop», und sie war auch genau das: ein Monstertrack. Was folgte war eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Zehn Studioalben – wenn man die beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD dazuzählt – und ein Vierteljahrhundert Realness kann der Godfather of Deutschrap nachweisen. Seit 25 Jahren steht Afrob auf der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er hat die Geschichte des Games mitgeprägt und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv, genauso wie seine jüngste Platte «König ohne Land». Erst harte Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks. Afrob versteht, wie schon zu Beginn seiner Karriere, den Rap als äusserst kreatives Handwerk und zeigt dies auch in seiner Musik. Seine Karriere ist so vielfältig wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert grosssartigen Sound, und eine legendäre Bühnenperformance! Kein Wunder, dass sein treues Publikum ihn seit 25 Jahren supportet. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material, in alter Frische, vom Reimemonster bis zum König ohne Land, vom Anfang bis heute.

Gefällt dir der Artikel?