Veröffentlicht am 21. August 2024

Who’s so vain? Carly Simons grösstes Pop-Geheimnis

Er betrat eine Party – und wurde zu einem der brisantesten Mysterien der Popgeschichte. Wer ist Carly Simons Ex in «You're So Vain»?

Journalist
1385

Angeblich soll es im CERN eine geheime Abteilung geben, in der die Wissenschaft einzig erforscht, auf welche Ex-Freunde Taylor Swift in ihren Songs anspielt. Doch der geheimnisvollste aller Breakup-Songs erschien 17 Jahre v. T. (vor Taylor, für euch Non-Swifties), als Carly Simons 1972 mit «You're So Vain» weltweit die Spitzen der Hitparaden eroberte.

Was ist dran an der Urban Legend über «In The Air Tonight»? | ZUM ARTIKEL

Der geschmeidige und doch trotzige Softrock-Klassiker befindet sich aktuell unter anderem in der Liste der 500 grossartigsten Songs aller Zeiten vom Rolling Stone Magazine. Das dürfte auch daran liegen, dass sich um die Lyrics noch immer ein Geheimnis rankt: Welchen Kerl besingt Carly Simon in «You're So Vain»?

Die Sängerin rechnet im Lied mit einem verflossenen Liebhaber ab. Dem charismatischen Lebemann flogen offenbar die Herzen von vielen Frauen zu, doch Carlys wenig schmeichelhaftes Fazit streicht die Eitelkeit des Unbekannten als dessen grösste Romanze heraus.

Das 50'000 Dollar Geheimnis

Tatsächlich hatte Carly Simon in den 60er und 70er Jahren einige prominente Partner und verkehrte in glamourösen Kreisen. Die detailreichen Beschreibungen im Text befeuerten in der Vergangenheit zusätzlich die Gerüchteküche. 2003 wurde die Lösung des Rätsels an einer Wohltätigkeitsauktion versteigert. Fernsehproduzent Dick Ebersol gewann das Wettbieten für 50’000 Dollar und Carly flüsterte ihm den Namen ins Ohr – unter der Bedingung, dass Ebersol das Geheimnis für sich behalten muss.

Immerhin: Einige Kandidaten dementierte Carly in der Vergangenheit, während sich gleichzeitig ein klarer Favorit herauskristallisiert hat. Singer/Songwriter James Taylor, den Carly kurz nach Veröffentlichung von «You're So Vain» heiratete, schloss die Amerikanerin bereits im Jahr 1973 bei einem Interview aus. Auch Musikproduzent David Geffen wurde zeitweise heiss gehandelt, doch sämtliche Lager stritten ab.

Das sind die wertvollsten Songrechte aller Zeiten | ZUM ARTIKEL

Sänger und Schauspieler Kris Kristofferson sowie Hollywoodstar Jack Nicholson waren beide mit Carly Simon liiert und befinden sich im Kandidatentopf. David Bowies Ex-Frau Angela brachte wiederum Mick Jagger ins Spiel. Tatsächlich ist Jagger als Hintergrundsänger auf «You're So Vain» zu hören, zudem pflegten er und Simon eine (höchstwahrscheinlich…?) (it was the 70s after all…) platonische Freundschaft. Doch auch Mick Jaggers Name wurde von Carly in einem Interview explizit von der Liste genommen.

Hollywoods Herzensbrecher

Bleibt noch ein schillernder Star in dem Dunkeln, durch das wir tappen: Warren Beatty. Für den Regisseur, Schauspieler und notorischen Frauenheld spricht insbesondere, dass er in einem Interview verkündete, dass der Song von ihm handelt. Und wie heisst es im Refrain: You probably think this song is about you.

Ist Warren Beatty Mr. Vain?
Ist Warren Beatty Mr. Vain?

Und ganz unrecht scheint der inzwischen 87-Jährige nicht zu haben. So bestätigte Carly Simon 2015, dass zumindest die zweite Strophe auf Beatty zutrifft. Gleichzeitig verriet die Sängerin, dass die anderen beiden Strophen womöglich auf andere Männer anspielt. Womit die Lösung doppelt so schwierig geworden ist.

3 Dinge, die man nicht über Elvis wissen wollte | ZUM ARTIKEL

Übrigens: Nicht nur Dick Ebersol weiss inzwischen um die wahre Identität von Mr. Vain. (Und nein, Culture Beat kennen ihn auch nicht.) Auch für Taylor Swift hat Carly inzwischen das Rätsel gelüftet, bevor sie den Song 2013 gemeinsam live performten.

Empfohlene Artikel

phil

Was ist dran an der Urban Legend über «In The Air Tonight»?

1978 steigt Phil Collins damalige Ehefrau mit ihrem Innendekorateur ins Bett. Drei Jahre später entsteht daraus das berühmteste Drum-Solo aller Zeiten und eine urbane Legende.
amcover

Für was steht «505» in Arctic Monkeys grossen Indie-Hit?

Ist 505 eine Zimmernummer? Eine Uhrzeit? Eine Metapher für etwas viel Tieferes? Wir haben vier Theorien.
taylor small

(Fast) Alle Rekorde von Taylor Swift

Wenn eine Künstlerin beginnt, ihre eigenen Rekorde zu brechen, wird das Zusammenstellen einer Rekordliste zur Sisyphusaufgabe. Wir haben uns trotzdem bemüht, sämtliche künstlerischen, finanziellen und kommerziellen Bestleistungen von Taylor Swift zu einer (fast) vollständigen Liste zusammenzupacken. Enjoy, Swifties.

Empfohlene Events

Schammasch/Excruciation/Oath Of Cranes
27/09/2024 - 27/09/2024
1 Event

Schammasch/Excruciation/Oath Of Cranes

EXCRUCIATION Record Release Show. Die Schweizer Metal-Pioniere performen ihr neues Album. Mit dabei die Schweizer Avantgarde Black/Deather SCHAMMASCH und die Doom-Überraschung OATH OF CRANES.

EXCRUCIATION, aus der Schweizer Musik-Szene nicht mehr wegzudenken, Metal-Pioniere der ersten Stunde sind zurück mit ihrem fünften Album „[P]Ain“ im Gepäck. Wie immer wandelbar und dennoch sich treu bleibend. Da wird nicht nur Doom Metal gelebt sondern in allen seinen Facetten zelebriert.
Ihr bisher düsterstes Werk in voller Länge live. Musik den Toten gewidmet, den Lebenden geschenkt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben die Schweizer SCHAMMASCH stets einen Weg der kreativen Evolution beschritten. Niemals durch das Black-Metal-Genre eingeschränkt, lässt sich ihr prometheischer Geist musikalisch, künstlerisch und philosophisch in ihrem reichhaltigen Werk abbilden.
Durch ausgiebigen Tourneen in den letzten Jahren haben sich SCHAMMASCH den Ruf eines kraftvollen Live-Acts erarbeitet. Ihre Shows sind bekannt dafür, sowohl visuell als auch akustisch ein fesselndes Erlebnis sind und ihr Publikum in einen Trancezustand versetzen.
Ein seltener Fall sie in dem intimen Ambiente des Werk21 zu erleben.

OATH OF CRANES, ein Mantra im Doom. Dunkle, schöne, manchmal sogar verstörende Klanglandschaften laden zum Zuhören ein. Die Musik von OATH OF CRANES ist eine Form von Ritual, eine Atmosphäre, in der man sich treiben lassen möchte.
Mit "The Unsung Mantra" hat die Band, zu der auch ehemalige Celtic Frost-Mitglieder gehören, eine Überraschung, wenn nicht gar eine Offenbarung, auf die Menschheit losgelassen.
Zum ersten Mal live in Zürich!

Gefällt dir der Artikel?