Veröffentlicht am 24. Juli 2024

So klingt der neue Song von The Weeknd

Gestern Abend teilte The Weeknd einen Ausschnitt aus einem neuen Song, inklusive Videoclip. In der Caption auf Social Media zitiert er den deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche: «Wenn du lange in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein…» – Ein Hinweis auf den möglichen Songtitel «The Abyss».

759

Empfohlene Artikel

Childish Gambino

Deshalb verabschiedet sich Donald Glover von Childish Gambino

Den Grund für den Entscheid und was Childish Gambino mit «The Office»-Charakter Michael Scott gemein hat.
stripi

Special Zones & Afterpartys: Für eine wilde Street Parade

Unsere Tipps, damit du an der Street Parade deine Party in die Verlängerung schickst.
Altin Gun

Altin Gün: Türkischer Psych-Pop mit einem Twist

Traditionelle osmanische Klänge treffen auf psychedelischen Wahnsinn: Die türkisch-niederländische Band kommt am 5. September ins Kaufleuten in Zürich.

Empfohlene Events

Freedom Call + Axxis
06/09/2024 - 06/09/2024
1 Event

Freedom Call + Axxis

HAPPY METAL PARTY

Freedom Call feiern mit uns ein Vierteljahrhundert Happy Metal. Die Gute-Laune-Rocker präsentieren dabei mit „Silver Romance“ (Release: 10. Mai 24) ein Album mit dreizehn brandneuen Tracks. Als Special Guest sind die legendären Hardrocker Axxis am Start, die auf dieser Tour – ebenfalls mit neuen Songs im Gepäck – ihr 35-Jahr-Jubiläum zelebrieren.

Wenn es eine Band geschafft hat, mit guter Laune in Verbindung gebracht zu werden, dann die 1998 in Nürnberg aus der Taufe gehobene Formation Freedom Call. Die Musiker bezeichnen ihr Schaffen selbst als „Happy Metal“ und wer die Band auf der Bühne sieht, muss sich einfach von ihrem Frohsinn anstecken lassen. Freedom Call haben elf Studioalben, drei eindringliche Live-Scheiben und ein Compilations-Album veröffentlicht und sind seit jeher auf den Bühnen der Welt allgegenwärtig. Sie waren nicht nur als Anheizer für Saxon, Edguy, Dragonforce, Blind Guardian und Hammerfall, sondern auch auf unzähligen Headliner-Touren unterwegs. Freedom Call spielten auf allen grossen Festivals von Wacken über Sweden Rock, Masters Of Rock, Barcelona Rock Fest, Hellfest, Graspop und Summer Breeze bis zur prestigeträchtigen „70’000 Tons Of Metal“-Cruise. Und nun zieht die „Happiest Metal Band In The World" in die nächste glorreiche Schlacht. „Silver Romance“ heisst das im Mai 2024 erscheinende neue Album. Ein Titel, der perfekt zum 25-Jahr-Jubiläum der Band passt. Von Sänger/Gitarrist und Bandgründer Chris Bay scherzhaft als „unser Silberhochzeitstag“ bezeichnet, passt der Name auch perfekt zum Inhalt des jüngsten Werks: „Dem Edelmetall Silber werden Eigenschaften wie Klarheit, Freiheit und Leichtigkeit zugeschrieben“, sagt Bay und fährt fort: „Silber soll auch das Selbstbewusstsein und die Vorstellungskraft stärken. Das sind alles Features, die zu Freedom Call passen und die wir sowohl musikalisch als auch textlich in unser neues Material integriert haben.“ Chris Bay und seine Bandkollegen Lars Rettkowitz (Gitarre), Francesco Ferraro (Bass) und Rückkehrer Ramy Ali (Schlagzeug) haben dreizehn neue Tracks eingespielt und präsentieren mit „Silver Romance“ das abwechslungsreichste und farbenfrohste Album in der bisherigen Bandgeschichte.
FABER
06/09/2024 - 15/09/2024
4 Veranstaltungen

FABER

Faber – «Addio Live 2024»

Pünktlich zum Release seines nächsten Albums «Addio» am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs live zu erleben.

Seit seiner ersten EP «Alles Gute» geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermassen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, «Sei ein Faber im Wind» (2017), «I fucking love my life» (2019) und mit «Orpheum» ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreissend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.
Auf «Addio» wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte des nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).

Gefällt dir der Artikel?