Veröffentlicht am 23. Juli 2024

Deshalb verabschiedet sich Donald Glover von Childish Gambino

Den Grund für den Entscheid und was Childish Gambino mit «The Office»-Charakter Michael Scott gemein hat.

Journalist
1653

Donald Glover, besser bekannt als Childish Gambino, hat am letzten Freitag sein fünftes Studioalbum veröffentlicht. Mit «Bando Stone & The New World» erzählt der 40-jährige Emmy und Grammy Gewinner nicht nur die Geschichte eines potentiellen Ende der Welt, sondern schickt gleichzeitig sein Pseudonym in Rente.

Der Grund für diesen Entscheid, erklärt er gegenüber der New York Times: «Es erfüllt mich nicht mehr. Ausserdem glaube ich, dass ich erreicht habe, was ich wollte.» Für den «This is America»-Rapper ist klar: Der Künstlername, der ihn nun bereits seit 20 Jahren begleitet, hat ausgedient.

Glover vergleicht die Rolle Childish Gambinos mit der eines TV-Charakters. «Auf eine gewisse Weise wollte ich, dass es endet. Childish Gambino ist ein bisschen wie Michael Scott aus «The Office». Das Ganze funktionierte vor zehn Jahren, aber die Dinge sind jetzt anders.» Die Trennung von seinem Alter Ego sei zwar traurig, doch freut er sich auf das, was ihm nun bevorsteht, so der Sänger im selben Interview.

Der Soundtrack zum Film

Das Album «Bando Stone and The New World» fungiert gleichzeitig als Soundtrack zu einer Spielfilmidee, die Glover bereits seit langem hatte. Sie erzählt die Geschichte eines Musikers, der gerade dabei ist ein Album aufzunehmen, als eine globale Naturkatastrophe zuschlägt. Der Hauptcharakter Bando wird dadurch gezwungen, den Sinn seiner Arbeit in Frage zu stellen.

«Ich habe das Gefühl, dass das jeder durchmacht, nicht nur Künstler», sagt Glover, «dieses Gefühl von: 'Wozu ist das alles gut?’» Eine Frage, die auch er sich, bei seiner Entscheidung sein Pseudonym hinter sich zu lassen, stellte. 

Childish Gambino in Blockbuster | ZUM ARTIKEL

Dieser Entschluss wurde unter anderem dadurch beeinflusst, dass er seinen Fokus auf seine Familie legen will – sowie durch die Schwierigkeit, die Musik mit seinen verschiedenen Film- und Fernseh-Engagements zu vereinbaren.

Childish Gambinos letzte Tour

Bevor sich Childish Gambino in seinen wohlverdienten Ruhestand begeben kann, geht es für ihn jedoch mit seiner «The New World Tour» noch ein letztes Mal rund um die Welt. Fans dürfen sich freuen, denn der Rapper plant grosses für seinen Abschied: «Wenn das nicht die beste Show ist, die du in deinem Leben gesehen hast, kannst du dein Geld zurück haben.». Challenge accepted, Don.

Childish Gambino: Neuer Song, neues Album und Welt-Tour | ZUM ARTIKEL

Empfohlene Artikel

Childish Gambino

Childish Gambino in Blockbuster

Mit «Bando Stone & the New World» lanciert Childish Gambino diesen Sommer nicht nur ein weiteres Album, sondern auch gleich einen gleichnamigen Science-Fiction-Streifen. Der neue Trailer, den Donald Glover (so Gambino bürgerlich) diese Nacht veröffentlichte, macht ordentlich Lust auf einen Kinoabend. Den Clip gibt's unten.
cg_spotify

Childish Gambino: Neuer Song, neues Album und Welt-Tournee

Donald Glover aka Childish Gambino überraschte seine Fans am 13. mit einem neuen Song, sowie einem überarbeiteten Re-Release von seinem 2020er Album «3.15.20»
ahboy

Diese 8 Songs liefern perfekte Filmvorlage

So, heute retten wir Hollywood. Denn für neuen Filmstoff braucht die Traumfabrik nicht viel weiter zu schauen als bis ins nächste Plattenregal. Diese 8 Songs haben das Potential für den nächsten grossen Blockbuster. Oder zumindest eine solide Direct-to-Streaming-Steuerabschreibung. Aaaand, action!

Empfohlene Events

Falling in Reverse
17/11/2024 - 17/11/2024
1 Event

Falling in Reverse

The Popular Monstour II World Domination in Zürich

Falling in Reverse und Hollywood Undead haben mit ihren einzigartigen Stilen und energiegeladenen Performances weltweit eine treue Fangemeinde um sich geschart. Am Sonntag, 17. November 2024 kommen die beiden Bands ins Hallenstadion Zürich.

Falling in Reverse sprengen mit ihrem brachialen Sound und ihren atemberaubenden Videoproduktionen zurzeit gerade alle Grenzen und zählen neben Bring Me the Horizon wohl zu einer der angesagtesten Bands des Modern Metals. Dies zeigt sich besonders in ihren jüngsten Veröffentlichungen, die sowohl durch ihre Videos als auch durch ihre Streaming-Zahlen für Aufsehen sorgen. Der Katalog der Band umfasst bereits jetzt über 2,7 Milliarden Streams. Falling in Reverse zeigten vom ersten Album The Drug In Me Is You an eine bemerkenswerte musikalische Vielfalt, die von Post Hardcore und Metalcore bis hin zu Pop Punk und Hip Hop-Einflüssen reichte. Ihr zweites Album Fashionably Late überraschte mit der Integration von Rap und elektronischen Elementen, ohne dabei die Kraft und die Emotion ihrer Musik zu verlieren. Ihre Bereitschaft zu einer unkonventionellen Zusammenarbeit zeigte sich in ihrem Hit Ronald mit Underground Rap-Legende Tech N9ne. Mit ihrem neuen Song All My Life haben sie nun den Country-Star Jelly Roll für eine Kollaboration gewonnen und wagen sich nach ihren Rap-Ausflügen diesmal in die Gefilde des Wilden Westens. Der Song hat sowohl auf YouTube als auch auf Streaming-Plattformen bereits bahnbrechende Erfolge erzielt, wobei das dazugehörige Video glatt als Hollywoodproduktion durchgehen könnte. Die stetige Innovationskraft von Falling in Reverse zeigt, dass sie auch in diesem Jahrzehnt eine treibende Kraft in der Musikszene bleiben werden. Ihr kommendes Album Popular Monster erscheint am 16. August 2024 via Epitaph Records und wird unter den Fans wohl erneut für viel Gesprächsstoff sorgen.

Hollywood Undead beherrschen seit vielen Jahren geschickt die Genres Hip Hop, Rock und Metal. Mit ihrem unverkennbaren Sound und einem durchdachten Image haben sie sich weltweit eine treue und stetig wachsende Fanbase erspielt. Wer die Band live erlebt hat, weiss um die mitreissende Energie, mit der sie die Bühne beherrschen. Ihr neuestes Album Hotel Kalifornia spiegelt die ehrliche und direkte Geschichte der Band wider. In einem Interview sprach Jorel "J-Dog" Decker über die Entstehung des Albums, welches durch die aktuelle Situation in Kalifornien inspiriert wurde und die dunklen Seiten ihres Heimatstaates reflektiert.

Gefällt dir der Artikel?