Oasis kommen wieder zusammen
Was lange währt, wird endlich gut: Die Oasis-Reunion ist in Stein gemeisselt. Die Brüder Gallagher gehen auf eine ausgedehnte Stadiontour durch den UK.
Ja, ist denn schon Weihnachten? Und Geburtstag zusammen? Für viele Britpop-Fans wird dies so sein. Denn Noel und Liam Gallagher haben ihre jahrelange Fehde hinter sich gelassen und bitten zum Tanz. Der Grund ist die Wiedervereinigung von Oasis. Träumen wir? Nein! Oasis are back!
Die Gerüchteküche brodelte heftig die letzten Wochen. Insider der BBC wussten offenbar schon länger, dass Oasis wieder zurückkehren werden. Und dieses Wochenende erreichte die Vorfreude einen definitiv fiebrigen Höhepunkt: Während seiner Headline-Show am Reading Festival kündigte Liam Gallagher den heutigen Tag an, an dem er Grosses verkünden würde. Der auf Instagram veröffentlichte Teaser heizte der Oasis-Fangemeinde zusätzlich ein.
Jetzt ist es offiziell...
Der nächste Sommer wird ein grosser. Denn Oasis bereisen auf ihrer Tour «OASIS LIVE 25» 14 Stadien. Ob Cardiff, Manchester, London, Edinburgh oder Dublin – wer die Gebrüder Gallagher live sehen möchte, muss in den UK reisen. Der Rest von Europa hat erstmal die Nachsicht. Was aber nicht ist, kann noch werden. Laut einer Pressemitteilung der Band gebe es «Pläne für andere Kontinente ausserhalb Europas im nächsten Jahr».
Und was gibt es sonst noch zu wissen?
Neben einem neuen Foto, das die Gallagher-Brüder Seite an Seite zeigt, hat die Band zusätzlich ein kurzes Statement veröffentlicht, in dem sie erklärt, dass das Kriegsbeil nach der öffentlichen Fehde, die durch die Trennung der Band im Jahr 2009 entstanden war, begraben wurde. Frei nach dem Motto «Don't Look Back In Anger».