Veröffentlicht am 22. August 2023

Taylor Swift hat gerade die lukrativste Tour aller Zeiten am Laufen

Das Livebranchen-Magazin Pollstar ermittelt regelmässig, welche Künstler:innen mit ihren Touren am meisten Geld einnehmen. Aktuelle Daten zeigen: Taylor Swift steckt mit ihrer «The Eras Tour» sogar Elton John, Ed Sheeran, U2, Coldplay und die Stones sowieso in die Tasche. Das könnte so lange halten, bis Beyoncés Tour vorbei ist.

Journalist
2387

Das amerikanische Branchen-Magazin Pollstar ist seit den frühen 80ern eine feste Instanz im Business mit der Livemusik und gehört inzwischen zur Not-For-Profit-News-Agentur Associated Press. Pollstar veröffentlicht regelmässig die bekannten Zahlen grosser Touren und stellt mehrmals im Jahr ein Ranking mit den lukrativsten Unternehmungen auf – wobei vor allem die Ticketeinnahmen im Fokus stehen. Der Twitter-, pardon X-Account StatsPanda wiederum hat nun mit den Daten von Pollstar eine Info-Grafik gebaut, die nicht nur aufgrund der Pole Position hochinteressant ist.

Elton John und Ed Sheeran auf Platz 2 und 3

Damit wird deutlich, was man sich schon ungefähr ausrechnen konnte, nachdem man sah wie gross der Run auf die Tickets von Taylor Swifts «The Eras Tour» war (und wie teuer die Tickets teilweise wurden): Taylor Swift steckt alle anderen Mitbewerber mit ihrer «The Eras Tour» locker in die Tasche. Auf Platz 2 rangiert Elton John mit seiner grossen, auch noch recht Abschiedstour, dicht gefolgt von Ed Sheeran Welttournee aus dem Jahr 2017. Coldplay sind – wie The Rolling Stones – gleich mit zwei Touren in der Top 10 vertreten. Harry Styles, Guns’n’Roses und U2 komplettieren die Liste. Bei den Zahlen sollte man allerdings bedenken, dass inflationsbedingte Wertänderungen über die Jahre nicht berücksichtigt wurden. Ausserdem handelt es sich bei den finalen Taylor Swift-Zahlen um eine (gut recherchierte) Prognose.

Und was ist mit Beyoncé?

Branchenkenner:innen merkten an, dass überwiegend recht aktuellen Tourneen in der Liste vertreten sind. Die riesigen Stadienevents von Michael Jackson in den 90ern sind zum Beispiel weit entfernt von den Zahlen der aktuellen Top 10. Das hat natürlich auch mit der weltweiten Inflation zu tun, aber man erkennt ebenso deutlich die gesteigerten Einnahmen durch die Praxis des «Dynamic Prizing», die seit einigen Jahren vor allem in den USA angewendet wird und die Preise bei hohem Bedarf in unangenehme Höhen treibt. Ausserdem fehlt in dieser Liste eine wichtige Playerin: Das Magazin Forbes errechnete schon im Mai, dass die «Renaissance World Tour» von Beyoncé Taylor Swift noch recht locker überholen könnte. Forbes prognostiziert gar Ticketeinnahmen von 2,4 Milliarden Dollar.

Hier noch einmal die komplette Top 10 von Pollstar:

  1. Taylor Swift — "Eras Tour" (2023-2024)
  2. Elton John — "Farewell Yellow Brick Road Tour" (2018-2023)
  3. Ed Sheeran — "Divide Tour" (2017-2019)
  4. U2 — "360° Tour" (2009-2011)
  5. Coldplay — "Music of the Spheres World Tour" (2022-2024)
  6. Harry Styles — "Love on Tour" (2021-2023)
  7. Guns N' Roses — "Not in This Lifetime Tour" (2016-2019)
  8. The Rolling Stones — "A Bigger Bang Tour" (2005-2007)
  9. The Rolling Stones — "No Filter Tour" (2017-2021)
  10. Coldplay — "A Head Full of Dreams Tour" (2016-2017)

Empfohlene Artikel

Das-Cover-des-Albums-Renaissance-von-Beyonce

Beyoncé ruft ihre «RENAISSANCE» aus

Das neue Album von Beyoncé ist natürlich ein musikalisches Grossereigniss – und nur vordergründig weniger politisch als der Vorgänger «Lemonade» von 2016. Auf «RENNAISSANCE» wird der Dancefloor zum Safe Space und House Music zum Hoffnungsbringer.
ts

Taylor Swift kommt in die Schweiz! 7 Fakten über den Superstar

Taylor Swift kommt am 9. und am 10. Juli 2024 für zwei exklusive Shows in den Zürcher Letzigrund. Für alle Nicht-Swifties, die während den wahrscheinlich grössten Liveshows des nächsten Jahres trotzdem mitreden wollen, gibt’s hier sieben Fakten über die Pop-Ikone.
0029_HighRes_FKP-SCORPIO-Selection_Ed-Sheeran-MATHEMAIC-CORK-2022_Photo-Ralph-Larmann_DSC00403

Ed Sheeran: Vom Witthüs ins Wembley ins Letzigrund

Am 16. Und 17. September spielt Ed Sheeran im Letzigrund Stadion in Zürich. Er ist heute einer der erfolgreichsten Live-Acts der Welt. Einen seiner ersten Auftritte im Deutschsprachigen spielte Sheeran jedoch in einem etwas besseren Partykeller einer Ferienanlage am Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Unser Autor war 2011 einer von gut 180 Zuschauer:innen im «Witthüs» und traf Sheeran kurz davor.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?