Veröffentlicht am 29. Februar 2024

Eine non-binäre Hymne für den Eurovision Song Contest

Nemo vertritt die Schweiz beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Malmö. Das non-binäre Musiktalent ist mit einer Pop-Oper am Start, die gute Chancen auf eine solide Platzierung hat.

Journalist
3202

Als der 2. Weltkrieg vorüber war, verhielt sich Europa ein bisschen wie ein getrenntes Paar, das zur selben Party eingeladen wurde. Man verhielt sich zwar anständig, aber die Vibes waren very much off. Warum also nicht ein bisschen Musik auflegen, damit sich alle entspannen. Diese Idee manifestierte sich 1956 mit dem allerersten Eurovision Song Contest.

Der erste Eurovision Song Contest fand 1956 in der Schweiz statt.

Seit damals kommen jährlich alle Länder Europas (und Australien, weil Geographie offenbar Ansichtssache ist) zusammen, um gemeinsam die Frage zu beantworten, wie viele Pailletten auf einen Blazer passen. Der Soundtrack dazu ist eine Pop-Extravaganza irgendwo zwischen Budget-Broadway und dem lebenslangen Passions-Projekt von einem durchgeknallten Theater-Lehrer.

Nach der Show stimmt das Publikum für ihren jeweiligen Favoriten ab und die Chancen stehen gut, dass Nemo in diesem Jahr dazugehört. Nemos Song «The Code» deckt musikalisch ein breites Spektrum ab, dazu gibt’s ganz viel exzentrischen Pathos und eine Message, die das Eurovision-Publikum bestens abholt: Der Song dreht sich um Geschlechtszugehörigkeit, aber auch um Selbstfindung und Akzeptanz.

Verpackt ist die Message in ein leicht chaotisches Paket aus Drum‘n’Bass, Pop mit Rap-Intermezzos und dramatischen Opern-Vocals. «The Code» ist damit der bisher mutigste Song, den die Schweiz ins Rennen schickt und genau darum die richtige Wahl.

Empfohlene Artikel

c058e9dc-ef84-485d-a6f7-69b82bf9ebef

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 100 – 91

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
627bc555-77fc-4159-b83f-5a7cbc9c40cf

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 90 – 81

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
5e471c64-eb1e-4e60-a5c7-debea6214644

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 80 – 71

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.

Empfohlene Events

Marvel: Universe of Super Heroes 2024
25/07/2024 - 01/09/2024
39 Veranstaltungen

Marvel: Universe of Super Heroes 2024

MARVEL: UNIVERSE OF SUPER HEROES – DIE AUSSTELLUNG
Marvel Superhelden kommen mit der Europapremiere in die Messe Basel


Spider-Man, Captain America, Thor und Black Panther: Die Marvel Superhelden kommen nach Basel. Die Blockbuster-Ausstellung, die in den USA bereits fast eine Million Eintritte verzeichnen konnte, nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch mehr als 80 Jahre Marvel Geschichte in Comics, Filmen und weiteren Medien.

Begehbare Kulissen, interaktive Elemente und das immersive Sound-Erlebnis von Filmkomponist Lorne Balfe – hier erwacht die Comicwelt zum Leben. Neben diesen Attraktionen versteht sich die Ausstellung nicht zuletzt als Hommage an kreative Köpfe wie Stan Lee, Jack Kirby und Steve Ditko, deren Schöpfungen den Grundstein legten für die endlos wachsenden und sich verzweigenden Geschichten im Marvel Universum, wie wir es heute kennen.

In Marvel: Universe of Super Heroes sind zahlreiche Artefakte zu entdecken, darunter echte Kostüme, Originalrequisiten und Originalzeichnungen von den Ursprüngen des Marvel Universums im New York der 1940er Jahre bis in die Gegenwart. Die Ausstellung zeigt den enormen Einfluss der Superhelden auf die globale Popkultur und enthüllt gleichzeitig die Geschichten hinter einzelnen Figuren wie Captain America oder Captain Marvel. Beim Rundgang können sich die Besucher durch die geheimnisvolle Spiegeldimension von Doctor Strange tasten oder neben lebensgrossen Figuren von Black Panther oder Spider-Man für ein Selfie posieren.

Gefällt dir der Artikel?