Veröffentlicht am 20. April 2022

Nacht&Leben – vom Musiker zum DJ zum Musiker

Alex Flach kennt die Schweizer Clubszene wie kein Zweiter. In seiner zweiten Kolumne widmet er sich einem der bekanntesten DJs hierzulande.

Alex Flach

Alex Flach ist seit 25 Jahren Teil des Nachtlebens und hat 10 Jahre lang im Tages Anzeiger über selbiges geschrieben. Er ist Chefredaktor des Barkeeper-Magazins DRINKS Schweiz und Kommunikations-Verantwortlicher für diverse Clubs und Kulturbetriebe. Für Starzone nimmt er sich in der Kolumne Nacht&Leben das Geschehen hinter Club- und Bartüren zur Brust. (Foto: Dejana Gfeller)

Alle Beiträge von Alex Flach
Alex Flach ist Zürcher Cluboriginal und Sprecher verschiedener Locations.

Samuel Zunzer-Gmür, im Nachtleben bekannt unter seinem Pseudonym Samy Jackson und als 50% von Animal Trainer, einem der erfolgreichsten Schweizer DJ-Duos, hat sich zeitlebens immer mehr als Musiker definiert denn als Discjockey. Schon auf Kindesbeinen versuchte er sich am Piano, ehe er zur Gitarre wechselte und sich schlussendlich für ein vierjähriges Studium an der Academy of Contemporary Music ACM in Zürich einschrieb. 

Samy Jackson bildet die eine Hälfte des DJ-Duos Animal Trainer.
Samy Jackson bildet die eine Hälfte des DJ-Duos Animal Trainer.

In der Folge spielte Samy in diversen Hardcore Bands, ehe er via Barjobs ins Nachtleben rutschte, wo sich seine musikalischen Prioritäten immer mehr in den Bereich der elektronischen Musik zu verlagern begannen. Und dann, im Jahr 2006 und im Umfeld des damals noch brandneuen Hive, formierten sich Animal Trainer und in den vergangenen anderthalb Dekaden stand Samy auf den Bühnen von Festivals wie dem ‘Tomorrowland’ und dem «Sonne, Mond und Sterne» und hat mehrmals auf allen Kontinenten (ausser der Antarktis) und von Jordanien bis Island seine Platten aufgelegt.

Doch während dieser ganzen (für ihn überaus erfolgreichen) Zeit hat Samy der Wunsch nach «handgemachter Musik» nie verlassen. Nun ist er diesem Ruf gefolgt, hat den Schalter an seinen Veranstalter-Aktivitäten auf «off» gestellt und Iron Mayhem gegründet, ein Solo-Projekt, das schnell zur Band angewachsen ist – inspiriert vom Zürcher Musiker Kalabrese und dessen Rumpelorchester. Im Juli erscheint das Debütalbum namens «Altestetten» auf Livana samt Singleauskopplung und Videoclip.

Ein Vorgeschmack auf das erste Album von Iron Mayhem.

Gefällt dir der Artikel?