Veröffentlicht am 12. Juli 2022

«Moon&Stars» & Postkartenkulisse & Festival

In dieser Woche startet das Festival «Moon&Stars» auf der Piazza Grande in Locarno und bringt rund 20 Top-Acts wie SEEED, Die Toten Hosen, Zucchero, Dodo und Hecht auf eine Bühne inmitten der Stadt.

Journalist
1811

Es gibt Festivals, bei denen fast jedes Konzertfoto das Zeug zu einem Postkartenmotiv hätte. Das «Moon&Stars», das vom 14. bis zum 24. Juli in Locarno steigt, zählt zu diesen glücklichen Veranstaltungen. In diesem Zeitraum entern nämlich zahlreiche grosse und kleine Acts die Piazza Grande und die kleinere Bühne «Piazza Piccola» im Herzen der Stadt. Schon vom frühen Nachmittag an kann man außerdem über die Food & Music Street flanieren, wo es eben genau das gibt, was der Name verspricht. Rund 30 Food Trucks und zahlreiche Bars sorgen dafür, dass man das Festival garantiert rundum versorgt verlassen wird.

Die Food & Music Street heißt augenscheinlich nicht umsonst so.

Das Wahrzeichen der Stadt wird zur Bühne

Wie sehr man in Locarno gute Konzerte liebt, sieht man vielleicht schon an der Tatsache, dass man dafür das Wahrzeichen der Stadt in Szene setzt. Die Piazza Grande ist mit ihrem 200 Jahre alten Kopfsteinpflaster nicht nur in Sachen Stadtgeschichte historisch und bestens gelegen, sie hat in den letzten Jahren auch Popgeschichte mitgeschrieben. Grosse Namen wie Santana, Alicia Keys, Joe Cocker, Stevie Wonder und sogar Depeche Mode gaben sich dort schon das Mikro in die Hand.

Internationale Gäste von Blunt bis Zucchero

Wie in den Jahren zuvor – wenn es nicht gerade eine Pandemie gab – versammelt das «Moon&Stars» nationale und internationale Grössen sowie handverlesene, aufstrebende Acts. Schmuse-Popstar und Twitter-Gott James Blunt wird zum Beispiel am 21. Juli zu sehen sein, die Stadion-Pop-Garanten von Royal Republic wiederum am 20. Juli. Am 19. Juli wird sich dann Zucchero die Ehre geben, der bereits zum wiederholten mal auf der Piazza zu Gast sein wird. Eine besondere Klangnote wird außerdem die niederländische Saxophonistin Candy Dulfer setzen, deren Debütalbum nicht umsont «Saxuality« hieß. Aus dem benachbarten Deutschland kommen nicht weniger als drei der grössten Live-Acts des Landes: SEEED aus Berlin bringen ihren Reggae-Pop-Entwurf mit, Die Toten Hosen feiern ihr Bandjubiläum inklusive aller Hymnen und Die Fantastischen Vier werden mit Witz und fetter Show noch einmal unterstreichen, dass der deutschsprachige Hip-Hop ihnen viel zu verdanken hat.

Aus der Schweiz dabei: Hecht, ZIAN, Dodo, Dabu Fantastic und viele andere

Aber das Line-up setzt natürlich auch und vor allem Schweizer Akzente. So sind in diesem Jahr zum Beispiel dabei: Hecht, die mit Hits wie «Charlotta», «Kawasaki» oder «Heicho» mal wieder zeigen, dass sie nicht umsonst zu den erfolgreichsten Live-Bands des Landes zählen. Dodo, dessen letztes Album «Pass« ganz locker auf Platz 1 der Landes-Charts landete, wird seinen «Zürimaa» nach Locarno bringen, während ZIAN diesen Sommer zum ersten Mal in seiner Karriere die richtig grossen Bühnen bespielen kann. Und wir freuen uns natürlich besonders auf den beschwingten Pop-Sound von Dabu Fantastic, denen man an jedem Abend zusingen könnte: Es ist «So Easy Wenn Du Da Bisch» …

Alle Informationen zum «Moon&Stars» inklusive Ticketpreise, Line-up und Co. gibt es auf moonandstars.ch.

Gefällt dir der Artikel?