Moon&Stars 2024: Editor’s Pick
Das wunderschöne Moon&Stars in Locarno, das in diesem Jahr in der Zeit vom 11. bis 21. Juli stattfindet, ist ein Festival wie ein Postkartenmotiv. Wir haben uns durchs Line-up gehört und fünf persönliche Favoriten gepickt.
Lenny Kravitz (15. Juli)
Selbst heterosexuelle Männer fragten sich nach dem Video zu «TK421» von Lenny Kravitz, ob sie nicht doch heimlich auf junggebliebene Männer über 50 stehen. Zumindest wenn sie noch so irreal hot sind wie Kravitz. Aber auch musikalisch weiss man, was man bei ihm kriegt: mitreisssenden, breitbeinigen, hymnischen, souligen Rock, bei dem bekanntlich auch schon mal die Hose platzt.
Kings Elliot (13. Juli)
Dass wir die Schweizer Sängerin Kings Elliot mögen und supporten, wissen aufmerksame Leser:innen unseres Magazins. Wenn sie am 13. Juli für Patent Ochsner eröffnet, sind wir vor allem gespannt, ob sie ein paar neue Songs für uns hat. Die letzte Single «Like I Was Never Here» und vor allem das bisweilen ganz schön harte und hymnische «Never Be Mine» aus dem letzten Jahr haben uns nämlich sehr gut gefallen.
Interview: Kings Elliot über ihre Faszination für Aussenseiter:innen | ZUM ARTIKEL
Peter Fox (19. Juli)
Das wird ein besonderer Abend: Erst wird Stress seine Unplugged-Show geben und dann entert Peter Fox mit seiner Band und seiner Tanztruppe die Bühne. Schon die Festivalshows im letzten Jahr waren mit das Beste, was man in dem Sommer zu sehen bekam. Warum sollte das in diesem Jahr anders sein? Wie es auf der Bühne zugeht, kann man auch im Video seiner aktuellen Single «Toast» erkennen: Viele seiner Tänzer:innen treten darin auf.
Joya Marleen (20. Juli)
Und noch eine starke Sängerin und Songwriterin aus der Schweiz: Joya Marleen. Ihrer Stimme verfällt jeder, der auf emotionale Popmusik steht und ihre 8-Track-EP aus dem letzten Jahr, «Fish In Your Glass», sei an dieser Stelle noch mal ausdrücklich empfohlen. Joya wird an dem Abend das Publikum für Hecht anwärmen – was ihr todsicher gelingen wird.
Snow Patrol (17. Juli)
Junge Leute würden sicher sagen, die Schotten von Snow Patrol seien ziemlich «mid». Tja, und irgendwie stimmt das auch. Für originelles Songwriting standen Snow Patrol noch nie. Aber die klassischen Indie-Hymnen, die man auch im Stadion, auf wirklich grossen Festivals oder in einer dramatischen Folge von «Grey’s Anatomy» spielen kann – die beherrschen sie! Verzeiht uns also, dass wir hier einfach mal Bock drauf haben, bei «Run» und «Chasing Cars» die Arme in die Luft zu werfen und mit Gary Lightbody zu brüllen: «If I lay heeeeeeeeeeere / If I just lay heeeeeeeeere / Would you lie with me and just forget the world?».
Das Moon&Stars in Locarno findet in diesem Jahr in der Zeit vom 11. bis zum 20. Juli statt. Tickets, das vollständige Line-up und alle andere Infos gibt’s hier.