Veröffentlicht am 18. April 2024

Luzern Live geht in die zweite Runde mit Faber, CMAT und mehr

In der Zeit vom 18. bis zum 27. Juli tummeln sich in ganz Luzern handverlesene Acts aus der ganzen Welt. Mit dabei: die beseelten Instrumental-Surf-Reisenden Khruangbin (Foto), Country-Erneuerin CMAT, Stimmwunder Benjamin Clementine, Jazz-Pop-Star Laufey, Songwriter-Eidgenosse Faber u. v. a.

Journalist
127

Electric Terrace, Europaplatz, KKL, Pavillon, Schweizerhof – das sind die Orte, die man als Musikfan in Luzern in der Zeit vom 18. bis 27. Juli im Auge behalten sollte. Dort findet nämlich das Luzern Live Festival statt und bringt rund 60 Bands und über 40 DJs auf insgesamt sieben Bühnen. Es gibt Indoor- und Open-air-Locations – und einige Shows sind sogar for free.

Khruangbin: Aus Houston, Texas in die Welt

Das Line-up des Luzern Live Festivals ist dabei eine durch und durch geschmackvolle Angelegenheit. Headliner am Mittwoch, dem 24. Juli sind zum Beispiel die Texaner:innen von Khruangbin im KKL, die soeben ihr neues Album «A La Sala» veröffentlicht haben. Wer ihren überwiegend instrumentalen, von internationalen Einflüssen durchwehten Sound hört, glaubt gar nicht, dass diese Band aus Houston stammt.

Khruangbin im Interview mit starzone.ch | ZUM ARTIKEL

CMAT: Irish Country

Ebenfalls am Mittwoch, im Pavillon, spielt die irische Songwriterin CMAT, die wiederum eher klingt, als käme sie aus Texas. Mit Songs wie «I Wanna A Cowboy, Baby!», «I Don’t Really Care For You», «Stay For Something» und dem wundervollen Duett mit John Grant, «Where Are Your Kids Tonight?», hat sie einen feinen Country-Twang in ihren Songwriterinnen-Sound gebracht und damit auch das ein oder andere alternative Country-Festival aufgemischt.

Charisma trifft Ausnahmestimme: Benjamin Clementine

Am Dienstag, dem 23. Juli wiederum wird Benjamin Clementine endlich mal wieder live in der Schweiz zu sehen sein. Der Pianist und Sänger hat mit Liedern wie «London», «Cornerstone», «Difference» oder «I Won’t Complain» gleich mehrfach seine Grösse bewiesen. Wer diesen Mann auch nur einmal in seinem Leben live gesehen hat, wird das nicht vergessen. Grosse Worte – für die der Autor dieser Zeilen aber seine Hand ins Feuer legen würde.

Laufey bringt den Teenies den Jazz

Die isländische Musikerin Laufey ist eine der spannendsten Künstlerinnen der letzten Jahre: eher am klassischen Jazz geschult, verband sie die Liebe zur Musik ihrer Eltern und Grosseltern vor allem lyrisch mit einem modernen Zugang: Sie singt über Heartbreaks und die Sorgen junger Frauen der Jetztzeit und kleidet das in Songs, die man auch in den 50ern hätte hören können.

Mit ihrer Zwillingsschwester Junia zählt sie ausserdem mit zu den lustigsten Menschen bei TikTok – was ihrem Erfolg weiteren Auftrieb gab. Wie angesagt sie gerade ist, erkennt man auch daran, dass «Past Lives»-Autorin und -Regisseurin Celine Song das aktuelle Musikvideo zu «Goddess» drehte.

Faber, Endless Wellness, Adi Oasis u. v. m.

Auch der Schweizer Songwriter Faber wird auf dem Luzern Live Festival zu sehen sein – ganz wahrscheinlich mit einigen neuen Songs. Die Wiener Indie-Poeten von Endless Wellness sollte man ausserdem nicht verpassen – gleiches gilt für die Soul-R’n’B-Sängerin und Gitarristin Adi Oasis.

Das komplette Line-up vom Luzern Live Festival, das vom 18. bis zum 27. Juli stattfindet, kann man hier einsehen. Weitere Infos und Tickets gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

Sofie-Royer_(C)_Kyle-Keese

Reportage: In Wien mit Leftovers, Sofie Royer und Endless Wellness

Unser Autor war Ende Juli auf dem Popfest in Wien, wo einmal im Jahr die spannendsten Newcomer-Acts der Stadt gratis Konzerte spielen. Dort traf er Leftovers, Sofie Royer (Foto) und Endless Wellness zum Gespräch und liess sich live von Bipolar Feminin begeistern.
new 50

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 50 – 41

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
DOC274.VFTKhruangbin.press.comp.2.1.bunch.c

Interview: Khruangbin über ihr neues Album «Ali»

Die Band aus Houston, Texas hat ein Album mit Songs der verstorbenen Desert-Blues-Legende Ali Farka Touré aufgenommen – gemeinsam mit dessen Sohn Vieux. Khruangbin geben nur sehr wenige Interviews, aber unser Autor hat eines ergattert. Er sprach für starzone.ch mit Drummer Donald «DJ» Johnson.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?