Veröffentlicht am 30. April 2024

Joy Denalane und Max Herre über «Alles Liebe»

Das Paar teilte kürzlich den Titelsong des ersten gemeinsamen Albums und verrät erste Details. Am 20. November spielen Joy Denalane und Max Herre in Zürich im Kaufleuten.

Journalist
423

Es ist schon irgendwie süss, was man dieser Tage so alles von Max Herre und Joy Denalane im Internet lesen kann. Die beiden kennen sich seit 1999, wo sie für Max Herres Band Freundeskreis den Lovesong «Mit dir» aufnahmen. Max und Joy heirateten, bekamen zwei Söhne, arbeiteten immer mal wieder bei einzelnen Songs oder Aufnahmen zusammen. In den letzten Tagen zelebrierten sie ihre Liebe plötzlich ein wenig öffentlicher – und posteten zum Beispiel private Fotos wie diese:

Wenig später erfuhr man: Die beiden wollten ihre Fans behutsam auf ein erstes gemeinsames Album vorbereiten. Natürlich bildet man sich das im Rückblick vielleicht auch ein wenig ein, aber irgendwie hatte man ja schon in diesem Video sehen können, dass es zwischen den beiden gehörig knisterte:

«Permanente künstlerische Standleitung»

In einer ersten Pressemitteilung zum Album «Alles Liebe», das am 1. November erscheinen wird, sagte Joy Denalane: «Wir hatten über die Jahre immer mal wieder darüber nachgedacht, gemeinsam ein Album zu machen, aber eher spielerisch. Weil wir ja sowieso eine permanente künstlerische Standleitung zueinander haben und bei all unseren Alben – auf die eine oder andere Weise – zusammenarbeiten, war unser Bedürfnis nach einem gemeinsamen Album bislang nicht so ausgeprägt.»

Das Beste aus 50 Jahren – Rap für Menschen, die keinen Rap mögen | ZUM ARTIKEL

Erst, als die beiden erwachsenen Söhne zuhause ausgezogen waren, habe sich das geändert, erklärt Max Herre: «Wir fragten uns: ‚Gehen wir jetzt mal auf grosse Reise um die Welt, oder gehen wir ins Studio?‘». Es wurde zum Glück letzteres.

Jenseits der gewohnten Pfade

Im Studio verliessen Denalane und Herre bewusst ihre gewohnten Pfade, arbeiteten mit unterschiedlichsten Produzent:innen und Musiker:innen zusammen und entdeckten sich als Paar und als Künstler:innen ein Stückweit neu. »Nach den ersten drei Tagen hatten wir schon acht Skizzen», sagt Max. «Es war von Anfang an magisch und hat wahnsinnigen Spass gemacht.» «Mit diesen neuen Eindrücken und Menschen konnten wir uns auch als Paar in einer wahnsinnig kreativen Dynamik wiederfinden, das ist sofort aufgegangen», ergänzt Joy.

Ein Song als Türöffner zum Album

Wie harmonisch die Liebe der beiden ist, sieht man auch im Video zum Titelsong «Alles Liebe». »Der Song macht die Tür zum Album auf, das war uns wichtig«, sagt Max Herre dazu. »Es ist ein Gospel, der Joy als die grosse Sängerin präsentiert, die sie ist und zugleich alles zusammenfasst, worum es auf diesem Album geht.«

Unsere Geschichte, Deine Perspektive, dass was ich für Dich habe, aber mir nicht selbst verbiete«, rappt Max, »die tiefste Bindung und das höchste Prinzip, du weisst, dass es nichts Grösseres gibt«. – »Der erste Schritt ins Ungewisse und hoffentlich auch das Letzte, was uns bleibt«, singt Joy dazu im Refrain.

Wie verliebt Max Herre und Joy Denalane dann auf der Bühne agieren werden, kann man am 20. November 2024 im Kaufleuten in Zürich sehen. Infos und Tickets gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

ninachuba

50 Jahre HipHop: Die Rap-Stars der Stunde

2023 feiert die Hiphop-Kultur ihren 50. Geburtstag. Für das Jubiläum tun wir uns mit den Kollegen vom LYRICS Magazine zusammen, der grössten unabhängingen Schweizer Plattform für Hiphop. Die Genre-Profis präsentieren diese Woche auf starzone täglich eine Story zu den wichtigsten Ereignissen der Hiphop-Geschichte.
sido by murat aslan

Sido auf dem Heitere Open Air: (S)eine Karriere in fünf Videos

Von Freitag bis Sonntag steigt in Zofingen endlich wieder das Heitere Open Air. Zur Einstimmung schauen wir auf einen Headliner, der einen erstaunlichen Weg vom Aggro-Enfant-Terrible zum (meistens) gut gelaunten Entertainer hinter sich hat.
Beyonce-16-Chambers

Yee-Haw oder Nay? Beyoncé kündigt Country-Album an

Das neue Album von Beyoncé Knowles-Carter, «Act II», erscheint am 29. März 2024. Zwei neue Songs davon gibt’s bereits jetzt.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?