Veröffentlicht am 03. September 2024

Ist das neue Oasis-Album bereits ready?

In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet Noel Gallagher im letzten Jahr, dass er während der Covid-Pandemie rund 40 neue Songs geschrieben hat. Darunter auch einige für ein «gitarrenlastiges Stadion-Album». Sprach er dabei von einem Oasis Comeback-Album?

Journalist
1426

Es dauerte kaum mehr als ein paar Minuten und sämtliche Shows der Oasis-Reunion-Tour waren komplett ausverkauft. Kein Wunder, die Britpop-Legenden standen seit 15 Jahren nicht mehr gemeinsam auf der Bühne.

Ebenso wenig überrascht, dass die Tickets für die 17 Shows schon wenig später zu teils horrenden Preisen angeboten wurden und dies auf der offiziellen Verkaufsplattform. Der Eintrittspreis für die Show in Cardiff startete beispielsweise bei £135, stieg aufgrund des dynamischen Preismodells aber zuletzt auf £355. Wer «Wonderwall» live hören will, muss tief in die Tasche greifen.

Kommt ein neues Oasis-Album?

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Noel Gallagher sitzt auf einer ganzen Menge neuer Songs, wovon sich einige offenbar gut für ein neues Oasis-Album eignen würden. Das verriet der Künstler 2023 in einem Interview mit dem Rolling Stone.

Wusste Noel zu dem Zeitpunkt bereits, dass das Oasis-Comeback ansteht? Ziemlich sicher, ja. Dermassen aufwändige Produktionen werden Monate, teils Jahre, im Voraus geplant. Dementsprechend scheint es durchaus realistisch, dass der Künstler die Musik bewusst zurückhielt, um daraus ein neues Oasis-Album zu machen.

Was spricht dagegen?

Bisher ist nur die Rede von einer Tournee, neue Musik hat die frisch wiedervereinte Band bisher noch nicht angekündigt. Ausserdem ist es fragwürdig, ob Noel und Liam Gallagher gemeinsam zurück ins Studio wollen.

Steht eine Oasis-Reunion an? | ZUM ARTIKEL

Die Streithähne zanken sich seit über 30 Jahren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer davon wieder Schnauze voll hat und mit Instrumenten um sich wirft. Sogar im wett-freudigen England würden aktuell wohl nur wenige ihr Geld auf ein neues Oasis-Album setzen.

Eigentlich wäre es bereits beeindruckend, wenn sämtliche Shows reibungslos über die Bühne (pun intended) gehen. Oasis ohne Drama wäre aber auch irgendwie nur halb so lustig.

Empfohlene Artikel

OASIS-Noel-und-Liam-Gallagher

Brauchen wir die Reunion von Oasis? Definitely! Maybe!

Lange haben die Fans gewartet, spekuliert und gewitzelt, aber nun ist es endlich offiziell: Oasis – bzw. mindestens Liam und Noel Gallagher – werden 2025 in UK und Irland zum ersten Mal seit 2016 wieder Konzerte spielen. Brauchen wir das? Unsere Redakteur:innen Caroline Piccinin und Daniel Koch sind sich nicht ganz einig.
robbie-williams-2012

Robbie Willams: Wie ihn das Koksen mit Oasis auf den richtigen Weg ...

Man verzeihe die etwas reisserische Headline: Aber sie ist ungefähr die Essenz von dem, was Robbie Williams kürzlich beim Kick-off seiner «XXV Tour» auf der Bühne erzählte. Hier gibt’s die Story dahinter.
Band-Reuinions

7 Bands, von denen wir uns ein Comeback wünschen

«Why do all good things come to an end?» sang Nelly Furtado 2006 und das Unverständnis teilen wir. Zumindest dann, wenn es um grossartige Bands geht, die sich getrennt haben. Hier sind sieben Gruppen, die wir gerne wiedervereint sehen würden.

Empfohlene Events

FABER
15/09/2024 - 15/09/2024
1 Event

FABER

Faber – «Addio Live 2024»

Pünktlich zum Release seines nächsten Albums «Addio» am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs live zu erleben.

Seit seiner ersten EP «Alles Gute» geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermassen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, «Sei ein Faber im Wind» (2017), «I fucking love my life» (2019) und mit «Orpheum» ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreissend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.
Auf «Addio» wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte des nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).

Gefällt dir der Artikel?