Veröffentlicht am 07. April 2022

«Hohes Niveau, bravo!» – Cypress Hill hören Schweizer Rap

Cypress Hill stehen bereit für die Fragen von starzone studio. Doch sie ganz normal interviewen? Nicht unser Ding. Wir nehmen kurzerhand die Genfer Combo Captains Of The Imagination mit in den Call. Und diese hat ihren eigenen Sound dabei.

Journalist
978
Eric Bobo, B-Real und Sen Dog von Cypress Hill

«Insane in the Brain» ist der Überhit des zweiten Albums von Cypress Hill. Wenn man «Back in Black» hört, ihr neues und zehntes Album, würde man nicht vermuten, dass fast 30 Jahre zwischen den beiden Platten liegen. Für Evita Koné, Imagine und Dr Koul sind Cypress Hill praktisch schon immer da gewesen. Sie feierten schon in ihrer Jugend zu den Beats der Weltstars, die inzwischen alle über 50 Jahre alt sind. Heute bilden die drei die Genfer Band Captains Of The Imagination. Für starzone studio übernahmen sie den Zoom-Call mit Cypress Hill.

Eric Bobo, B-Real und Sen Dog von Cypress Hill (Bild: Eitan Miskevich)  - Eitan Miskevich
Eric Bobo, B-Real und Sen Dog von Cypress Hill (Bild: Eitan Miskevich) - Eitan Miskevich

starzone studio: Ihr seid zurück mit «Back in Black». Wie fühlt ihr euch?
Supergut! Weiterhin Platten aufnehmen zu können, dem Zeitgeist zu entsprechen und nach wie vor auf der Bühne stehen zu können, wie wir das seit 30 Jahren tun, ist ein Segen. Dass unsere Fans uns immer noch unterstützen, vor allem eine neue Generation von Fans, ist unglaublich. Unsere Hardcore-Fans kommen mittlerweile mit ihren Kindern an die Konzerte. Wahnsinn!
starzone studio: Freut ihr euch, auf die Bühne zurückzukehren?
Wir sind super aufgeregt und freuen uns total darauf, dieses Album live zu performen. Wir lieben es zwar, unsere Klassiker zu performen, aber wenn du neues Material hast, macht das wirklich Spass. Und wir konnten «Elephant on Acid» wegen der Pandemie nicht live zeigen. Wir haben also zwei Alben, erwartet darum kein kurzes 45-minütiges Set. Aber okay, wir bringen die Classics. «Insane in the Brain» ist auch auf der Setlist.

Erwartet kein kurzes 45-minütiges Set

Cypress Hill
starzone studio: Kennt ihr Rap aus der Schweiz?
Ehrlich gesagt, ist es so spontan schwierig, sich zu erinnern. Grundsätzlich entdecken wir ihn, wenn wir durch Europa touren. Aber es gibt überall auf der Welt grossartige Hip-Hop-Gruppen.

Unsere Journalistin zeigt Cypress Hill den Track «Wake Up» von Captains Of The Imagination. Die Rapper hören konzentriert hin und kopfnicken im Takt.

Das Produktionsniveau ist hoch, der Sound ist sehr cool! Der Beat hätte genauso gut von einem Produzenten aus den USA stammen können: Alles ist vorhanden, bravo!

Captains Of The Imagination: Beziehungen in Bands können kompliziert sein. Was ist das Geheimnis des Gruppenzusammenhalts?
Wir lieben uns immer noch! Wir lieben es abzuhängen, und wir betrachten uns wirklich als Brüder. Wir sind nicht immer in allem gleicher Meinung, aber am Ende sind wir uns immer einig. Es zeigt sich in der Musik, wenn man sich nicht gut versteht. Ausserdem machen wir bei jeder Show so viele Insiderwitze, dass wir nicht aufhören können zu lachen. Was ihr auch beachten müsst, sind die Egos. Wenn jemand mehr im Rampenlicht steht, kann das der Gruppe schaden. Alle müssen gleichberechtigt sein, sonst muss der Typ absteigen und etwas solo machen!

Wir betrachten uns wirklich als Brüder

Cypress Hill
Captains Of The Imagination: Ihr rappt zweisprachig, englisch und spanisch. Was ist eure Meinung zur Darstellung multikultureller Identitäten im Hip-Hop?
Ganz ehrlich, da es so ein Teil von uns ist, haben wir nicht wirklich versucht, irgendetwas zu repräsentieren. Wir haben uns nie als Latinogruppe betrachtet. Du musst nur das tun, was für dich richtig ist. Wenn es also wichtig ist, deine Kultur zu repräsentieren und zu sagen, woher du kommst: Tu es! Aber es sollte natürlich sein, es sollte keinen Zweck haben.
Captains Of The Imagination: Glaubt ihr, dass mehr Artists Conscious Rap und politischen Hip-Hop produzieren sollten?
Es spricht definitiv viel dafür, weil die Welt verrückt geworden ist. Aber wir haben uns nie wirklich als politische Band gesehen. Es war uns wichtig, eine Botschaft zu haben, mit der sich alle identifizieren können. Wir hatten eine klare Haltung zur Legalisierung von Cannabis. Wir haben dafür gekämpft, und jetzt, wo es fast überall in den USA passiert ist, können wir es feiern.

Wir haben gekämpft, und jetzt können wir es feiern

Cypress Hill

Captains Of The Imagination

Vor acht Jahren stiessen Dr Koul und Evita Koné in einem Genfer Kollektiv auf Imagine. Das Trio trat gemeinsam auf und merkte schnell, dass es eine Band gründen möchte: Captains Of The Imagination. Im Jahr 2020 erschien das Album «When The Moon Goes Around The Sun», eine Reise durch Raum und Zeit, gespickt mit Hip-Hop, Jazz, Soul und Psychedelic Rock, geführt von Imagine, dem leidenschaftlichen Poeten, Dr Koul, dem einfallsreichen Wortkünstler, und Evita Koné, der Diva des Neo Soul. Zurzeit befinden sich die drei mitten in den Vorbereitungen für die Veröffentlichung ihrer EP «Fingerprint», die am 22. April 2022 erscheinen soll.

Mehr zu Captains Of The Imagination
Dr Koul, Evita Koné und Imagine von Captains Of The Imagination

Du willst noch mehr Content? Folge @Sunrise.starzone auf Instagram und Facebook!

Auf unseren Social-Kanälen erfährst du zuerst von Ticket-Vorteilen und erhältst unsere Storys kompakt aufbereitet. Und hier kommt auch das Spielerische nicht zu kurz. Auschecken, abonnieren, liken!

Hast du sonst einen Input für uns? Schreib uns per DM auf Facebook und Instagram oder auf info@starzone.ch.

Gefällt dir der Artikel?