Veröffentlicht am 10. September 2024

Gibt es hier wieder eine Festival-Katastrophe?

Das skandalöseste Festival der letzten 20 Jahre, das Fyre Festival, geht in die zweite Runde. Und weil die erste Ausgabe so dermassen misslang, kosten die Tickets dieses Mal ein Bisschen mehr.

Journalist
2899

Es ist ein Comeback, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hat: Billy McFarland, der Veranstalter und Organisator des Fyre Festival hat die Fortsetzung seines gescheiterten Events aus dem Jahr 2017 angekündigt. Macht Sinn, nichts weckt mehr Vertrauen, als ein verurteilter Betrüger, der das Gleiche Ding nochmals probiert, das ihn damals ins Gefängnis brachte. McFarland ist das personifizierte «Trust me, bro»-Meme.

Mehrere Dokus zeigen auf, was 2017 alles schief ging, darunter diese von Netflix.

Wann findet das Fyre Festival II statt?

Geplant ist die Veranstaltung auf Ende April 2025. Wer live erleben will, wie sich die Geschichte wiederholt und dabei zuschauen möchte, wenn ein paar überforderte Influencer sich um das letzte löchrige Zelt prügeln, kann ab 1’400 Dollar dabei sein.

7 Skandale, die die Musikwelt erschütterten | ZUM ARTIKEL

Allen, die mehr Geld als funktionierende Gehirnzellen haben stehen weitere Optionen offen – unter anderen eine für über 1 Million, bei der eine eigene Yacht im Paket dabei ist.

Ein Bild der besagten Yacht gibt es bisher nicht. Wir schätzen aber, es geht in diese Richtung.
Ein Bild der besagten Yacht gibt es bisher nicht. Wir schätzen aber, es geht in diese Richtung.

Billy glaubt an sich

«Wir werden den Sturm als Chance nutzen.», versicherte McFarland in einem Interview mit NBC News und elaboriert darüber hinaus, dass das Fyre Festival sich als jährlicher Event etablieren kann. Eine gute Nachricht für Catering-Services, die sich auf trockenes Brot in schäbigen Styropor-Boxen spezialisiert haben.

Das Verpflegungsangebot vom ersten Fyre Festival. Gordon Ramsey bekäme wahrscheinlich einen Schlaganfall.
Das Verpflegungsangebot vom ersten Fyre Festival. Gordon Ramsey bekäme wahrscheinlich einen Schlaganfall.

Findet das Festival wirklich statt?

Mal schauen. Billy McFarland hat eine Produktionsfirma engagiert, die sich um die Planung des Festivals kümmern soll. Welche das ist, will er nicht verraten, dafür lässt er wissen, dass die Acts bisher noch nicht gebucht sind. Für einen Anlass, der bereits in sieben Monaten stattfinden soll eher ungewöhnlich.

Katastrophen-Touristen, Doku-Filmer und andere Interessenten können sich per sofort um Tickets bewerben. Yep, bewerben. Wer über den Tisch gezogen werden will, muss vorher um Erlaubnis fragen. Klingt fair.

Empfohlene Artikel

woodstock99_netflix

Was wir heute von «Trainwreck: Woodstock '99» lernen können

Die dreiteilige Neftlix-Doku zeigt die Eskalation eines Festivals, das sich anmaßte, den «Woodstock»-Spirit noch einmal wiederzubeleben. Es wurde ein organisatorisches Desaster mit Riots und sexuellen Übergriffen – von dem man bis heute lernen kann.
burning sun bbc gross

«Burning Sun»: Der schäbigste Skandal im K-Pop

Eine aktuelle BBC-Doku gibt neue Einblicke in einen Skandal, der 2019 die K-Pop-Welt und die südkoreanische Gesellschaft schockierte. Im Club «Burning Sun», der einem Mitglied der Boygroup Big Bang gehörte, wurden systematisch junge weibliche Fans sexuell missbraucht und Fotos davon in einer Chatgruppe geteilt. Wir erklären die Hintergründe.
camden

Londons coolster Stadtteil erhält eigene Doku

Eine neue Doku-Serie beleuchtet die Musikszene des legendären Londoner Stadtbezirks Camden. Die mehrteilige Show mit Dua Lipa, Chris Martin, YUNGBLUD und mehr feiert am 29. Mai Premiere auf Disney+.

Empfohlene Events

Afrob
18/09/2024 - 18/09/2024
1 Event

Afrob

25 Jahre Afrob Jubiläumstour 2024

Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, dass Afrob die deutsche Rap-Szene aus den Angeln gehoben hat. Nun geht er nach einem viertel Jahrhundert Deutschrap auf grosse Jubiläumstour!


Im März 1999 erschien «Reimemonster», die erste Single aus seinem Debütalbum «Rolle mit HipHop», und sie war auch genau das: ein Monstertrack. Was folgte war eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Zehn Studioalben – wenn man die beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD dazuzählt – und ein Vierteljahrhundert Realness kann der Godfather of Deutschrap nachweisen. Seit 25 Jahren steht Afrob auf der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er hat die Geschichte des Games mitgeprägt und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv, genauso wie seine jüngste Platte «König ohne Land». Erst harte Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks. Afrob versteht, wie schon zu Beginn seiner Karriere, den Rap als äusserst kreatives Handwerk und zeigt dies auch in seiner Musik. Seine Karriere ist so vielfältig wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert grosssartigen Sound, und eine legendäre Bühnenperformance! Kein Wunder, dass sein treues Publikum ihn seit 25 Jahren supportet. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material, in alter Frische, vom Reimemonster bis zum König ohne Land, vom Anfang bis heute.

Gefällt dir der Artikel?