Veröffentlicht am 28. Mai 2024

Flow: Die Lieblingsband der Anime-Fans

Die japanische Rockband ist verantwortlich für einige der bekanntesten Anime-Soundtracks der letzten 20 Jahre. Am 10. September 2024 kommt das Quintett für ein exklusives Konzert nach Zürich.

Journalist
1076

Gut informierte Anime-Fans wissen es schon lange: Flow gehört zu den aufregendsten Acts Japans. Die Band wurde 1998 von den Brüdern Kōshi und Takeshi Asakawa gegründet und etablierte sich nur wenig später als Go-To Band für alle Anime-Produktionsfirmen, die einen fetzigen Soundtrack brauchten.

Den Anfang machte 2004 «Go!!!» ein spassiger Punk-Bastard, dessen unkontrollierte Energie perfekt zu einer Show passte, die nur wenig später die Welt erobern sollte: «Naruto».

«Naruto» hat nicht nicht nur unzählige Kids davon überzeugt, dass sie schneller rennen können, wenn sie ihre Arme ungelenk nach hinten hängen lassen (Google: «Naruto run»), sondern auch Flow in neue Sphären gehievt. Die hatten damals zwar schon zwei Gold-Auszeichnungen in der Tasche, wurden dank «Naruto» aber einem ungleich breiteren Publikum exponiert. Dieses bedienten sie in den Jahren danach mit Songs für einige der grössten Anime-Serien überhaupt, darunter «Dragon Ball Z» und «The Seven Deadly Sins».

Dem Erfolgsrezept blieben Flow bis heute treu und feiern dieses nun mit der grössten Konzertreihe ihrer Karriere. Die «Anime Shibari»-Tour zelebriert sämtliche Anime-Hits der Band, die seit gut zwei Jahrzehnten aus dem TV ballern, was der Tour-Trailer auch unmissverständlich klar macht.

Flow vereinen catchy Songs mit japanischer Popkultur und einer gehörigen Portion chaotischem Charisma. Ein Abend mit der Band ist mitunter genauso durchgeknallt, wie die Shows, die auf ihre Musik zurückgreifen.

Flow spielen am 10. September im X-Tra in Zürich. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

shonenknife

Shonen Knife: Die Band, die Kurt Cobain zum Fanboy machte

Sie singen über Süssigkeiten, Barbies und Katzen aus zeitlosen Parallel-Dimensionen. Kein Wunder war Kurt Cobain ein glühender Fan der japanischen Punk-Band. In diesem Jahr feiern Shonen Knife das 40. Jubiläum und machen auch Halt in der Schweiz.
oneokrock

ONE OK ROCK: Japans bestgehütetes Geheimnis

Viel zu lange waren ONE OK ROCK ausserhalb von Asien ein Geheimtipp. Der Tour-Support für Ed Sheeran, ein gemeinsamer Song mit Avril Lavigne und eine Netflix-Doku hat dies geändert. Eine kurze Nachhilfestunde für frische Fans.
J-Hope im Video zu "More"

DAS soll K-Pop sein?!

2023 wurden im Genre K-Pop 42 Prozent mehr Streams abgerufen als im Vorjahr. Trotzdem haben noch viele eher vom anglo-amerikanischen Pop geprägte Musikfans Berührungsängste mit Musik made in Korea. Für genau diese Menschen haben wir hier ein paar Songs zusammengestellt, deren Sound es auch K-Pop-Einsteiger:innen oder -Skeptiker:innen leicht macht.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?