Veröffentlicht am 08. Januar 2024

DAS soll K-Pop sein?!

2023 wurden im Genre K-Pop 42 Prozent mehr Streams abgerufen als im Vorjahr. Trotzdem haben noch viele eher vom anglo-amerikanischen Pop geprägte Musikfans Berührungsängste mit Musik made in Korea. Für genau diese Menschen haben wir hier ein paar Songs zusammengestellt, deren Sound es auch K-Pop-Einsteiger:innen oder -Skeptiker:innen leicht macht.

Journalist
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J-Hope im Video zu "More"

Wer als Musikjournalist K-Pop hört, wird von den Rock- und Pop-Kollegen gerne mal belächelt. Was meistens so lange hält, bis man die richtige Playlist für sie zusammenstellt. Dann runzeln viele die Stirn und sagen Dinge wie: «DAS soll K-Pop sein?» Wir stellen hier einige Songs vor, die diese Reaktion hervorrufen.

Für die Oldschool-Rap-Fans…

Tatsächlich sind die musikalischen Parallelen zwischen K-Pop und jener Musik, die unsere europäischen Pop-Charts regiert seit jeher grösser als die Unterschiede. K-Pop-Songs hatten schon immer catchy englischsprachige Hooks, und vor allem die Anfänge von K-Pop waren stark inspiriert vom amerikanischen HipHop, R’n’B und Pop der Zeit. Es gibt eine schöne Anekdote, die genau das belegt: der Urknall des K-Pop war sozusagen die Band Seo Taiji And Boys. Am 11. April 1992 gaben sie ihr TV-Debüt beim koreanischer Sender MBC – und zeigten zum ersten Mal diese Mischung aus Rap, Pop und Performance, die später zur DNS von K-Pop werden sollte. Ihre 1995 veröffentlichte Single «Come Back Home» klang dermassen nach «Insane In The Brain», dass Cypress Hill sogar direkt darauf angesprochen wurden. Rapper B-Real fand die Nummer aber geil und sagte man sei «cool about that shit».

Für die Swifties…

In den letzten drei Jahren waren vor allem Blackpink vorne mit dabei, wenn es darum ging, K-Pop auf der ganzen Welt anschlussfähig zu machen. Zwar hatten die Lead-Singles ihres letzten Albums «Born Pink» viele koreanische Vibes und Rap-Parts, aber Blackpink zeigten mit anderen Stücken, dass sie vor allem den amerikanischen Markt auf dem Schirm haben – und sich da ganz wohl fühlen. Einer der besten Songs des Albums ist komplett auf Englisch gesungen und hätte auch auf einem Taylor-Swift-Album zur «Red»-Ära sein können. Auch textlich sind die vier Blackpink-Member bei «Tally» ziemlich forsch: So explizit und reich an F-Words wird im koreanischen Pop sehr selten gesungen.

Für Coldplay-Fans…

Wer den Stadionpop von Coldplay liebt und bei der letzten Tour war, weiss natürlich, dass Chris Martin und Co. eine enge Verbindung zu BTS haben. Die BTS-Boys sind seit Teenager-Zeiten Coldplay-Fans und Martin hatte schon immer gut im Blick, mit welchem Act man noch grösser werden kann. Als nahm man die gemeinsame Single «My Universe» auf, die aber leider ein eher missglücktes Beispiel für eine Zusammenarbeit ist. Die bessere kam von BTS-Mitglied Jin, der mit der Band «The Astronaut» schrieb – und die Live-Premiere bei einer Coldplay-Show gab.

Wie sehr BTS Coldplay verehren, merkte man jedoch schon früher. Auf dem 2020er-BTS-Album «Map of the Soul: 7» findet sich die atmosphärische Ballade «We Are Bulletproof: the Eternal», die fast besser klingt, als die Coldplay-Produktionen dieser Zeit.

Für die Crossover-Fraktion…

Wie anschlussfähig K-Pop ist, konnte man im vergangenen Jahr auch an den Line-ups der Lollapalooza-Festivals sehen. Die auf der ganzen Welt stattfindenden Events setzten zum ersten Mal auch auf koreanische Headliner-Acts – und hatten dabei ein gutes Händchen. Die Stray Kids, die wohl gerade beste und spannendste Boygroup Koreas, war Headliner in Paris und überraschte auch den weitaus kleineren Teil des Publikums, der nicht wegen ihnen angereist war. Stray Kids spielen ihren kraftvollen Rap-Pop-Rock-EBM-Soundbastard live nämlich oft mit kompletter Band im Rücken und liefern ihre Songs in «Rock Versions». Das klingt dann eher wie ein spannendes Update jenes Genres, das man in den 90ern Crossover nannte.

Auch BTS-Rapper J-Hope (der übrigens auf dem Artikelfoto zu sehen ist) zeigte sich auf seinem letzten Solo-Album «Jack In The Box» von seiner härteren, düsteren Seite und klang in vielen Songs, als hätte er den «Judgement Night»-Soundtrack inhaliert, der bis heute zu Recht als eines der besten Beispiele der Vermählung von Rock und Rap gilt.

Für Fans von Cardi B und Megan Thee Stallion...

Wär sassy Rap-Queens wie Cardi B und Megan Thee Stallion liebt, findet auch unter den koreanischen Produktionen Tracks, die in eine sehr ähnliche Richtung gehen. Ein gutes und höllisch erfolgreiches Beispiel kam von der Blackpink-Rapperin Lisa, die mit «Money» einen Flex-Track rausgehauen hat, der jeden Kapitalistin selig macht…

Die Rapperin Jessi ist ein weiteres gutes Beispiel für toughe Rapperinnen. Sie stammt aus Korea, wuchs aber bis zum Teenageralter in Amerika auf. Was erklärt, warum sie schon immer direkter, unverschämter und sexuell expliziter unterwegs war als viele koreanische Kolleginnen. Manch einer nennt sie gar die «koreanische Cardi B», was eigentlich ganz gut passt …

Für Emo Boys and Girls…

Emo ist seit einigen Jahren wieder obenauf – und hat auch im K-Pop Spuren hinterlassen. Viele männliche Idols stylen sich wie Emo-Boys und Bands wie TXT klingen manchmal so, als wären sie mit My Chemical Romance & Co. aufgewachsen.

Einige Acts übertreiben es dabei aber auch ein bisschen. Wie zum Beispiel die Xdinary Heroes, die sogar echte Instrumente spielen – oder zumindest so tun. Andererseits ist diese Nummer gar nicht mal so schlecht.

Für die Indie Darlings…

Auch die sehr junge und sehr erfolgreiche Girlgroup New Jeans spielte 2023 auf dem Lollapalooza – und zwar beim Heimspiel der Festivalreihe in Chicago. Die Produktionsfirma ADOR – die zur Hybe Corporation gehört, bei der auch BTS unter Vertrag sind – hat es mit New Jeans von Anfang an geschafft, auch bei der Indie Bubble anzudocken. Das liegt zum einen am dort gerade sehr angesagten visuellen Y2K-Style, den New Jeans in Perfektion fahren, zum anderen aber auch an ihrem frischen Sound, der selten an K-Pop und oft eher an Acts wie PinkPantheress denken lässt. Oder aber an Drum’n’Bass, den jemand kunstvoll in Watte gepackt hat. Das kommt nicht von ungefähr: Wer in die Credits der New-Jeans-Produktionen schaut, findet sehr spannende Namen wie zum Beispiel Erika de Casier, die diesen Sound schon 2019 auf ihrem Album «Essentials» und 2021 auf «Sensational» etablierte.

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Monti's Kulturtage
11/05/2024 - 12/05/2024
2 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

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