Veröffentlicht am 12. September 2023

Ein Highlight des Radar Festivals: Mary Middlefield

Am 16. September findet in zahlreichen Locations entlang der Zürcher Langstrasse wieder das Radar – Festival For New Music statt. Wir werden bis dahin einige der Newcomer:innen aus dem Line-up ausführlich vorstellen. Zum Beispiel die Schweizer Songwriterin Mary Middlefield.

Journalist

In unserer Rubrik «The Songs That Made Me» erzählte die 21jährige Songwriterin: «Phoebe Bridgers hat mir bewusst gemacht, wie ehrliche Texte wichtig sind. Sie sagt immer die Wahrheit. Das ist der Ansatz, den ich jedes Mal verfolge, wenn ich eigene Songs schreibe.» Tatsächlich ist die in Lausanne lebende Mary Middlefield musikalisch gar nicht so weit Miss Bridgers entfernt. Auf Middlefields Debütalbum «Thank You Alexander» findet sich poetischer, atmosphärischer, bisweilen neblig geheimnisvoller Folk, der hin und wieder auch gen Shoegaze driftet. Ein seltsam zeitloser Sound, durchweht von Mary Middlefields wunderschöner Stimme.

«Ich bin sehr schüchtern, glaube ich.»

In einem Interview im Frühjahr verriet Mary Middlefield, dass sie sich für sehr schüchtern halte. «Seit Covid habe ich wirklich Schwierigkeiten neue Leute kennenzulernen. Ich habe noch immer ein wenig Angst vor Menschen und verbringe meinen Freitagabend lieber lesend oder strickend als auszugehen.» Aber: «Wer mich kennt, würde niemals sagen, dass ich schüchtern bin. Wenn ich mich erstmal wohl fühle, kann ich auch mal den ganzen Raum unterhalten.» Wie man bei diversen Live-Sessions sehen konnte, scheint sie sich im Kreise ihrer Band auf einer Bühne durchaus wohlzufühlen.

Danke, Alexander!

Beste Voraussetzungen also für ihren Gig im Rahmen des Radar Festivals, bei dem sie in erster Linie die Songs von ihrem Debütalbum «Thank You Alexander» vorstellen wird. Die zwölf Songs kreisen um eine beendete Beziehung, in der sie sich oft miserabel fühlte. Sich daraus zu befreien, hat jedoch kreative Energien freigesetzt. In einem Interview mit einem britischen Online-Magazin sagte Mary Middlefield, dass ihr der Albumname (ihr Ex hiess übrigens nicht Alexander) im Traum eingefallen sei. Als sie den Titel hatte, begann sie die Story in Songform zusammen zu puzzeln. «Ich glaube, alle haben einmal einen solchen Alexander in ihrem Leben.» Und wer sich übrigens wundert, dass man oft englischsprachige Interviews mit Mary Middlefield findet: Das könnte daran liegen, dass sie inzwischen viel Zeit in London verbringt und ihr Sound auch dort anscheinend gut ankommt.

Das Radar Festival findet am 16. September in Zürich statt. Für den Anlass gibt HIER es in limitiertes Kontingent an Tickets.

Das Lineup:

  • Arkan45 (AT)
  • Berq (DE)
  • Carbonile (CH) – new
  • Childe (UK) - new
  • Dana (CH)
  • David Caspar (CH)
  • Dominik Hartz (DE)
  • Ele A (CH) – new
  • Filly (AT) - new
  • GB Conte (CH)
  • Ivo Martin (DE) – new
  • Julia Alexa (CH)
  • Julie Meletta (CH) – new
  • Klaus Egger Trio (CH) - new
  • M.Byrd (DE)
  • Mary Middlefield (CH)
  • Nathalie Froehlich (CH) – new
  • Prima Queen (UK) - new
  • Souly (DE)
  • Spill Tab (US) - new
  • Talk (CAN)
  • TEMMIS (DE)
  • The Joy Hotel (UK)
  • Wa22ermann (DE)

Sämtliche Infos zum Anlass findet ihr auf der offiziellen Seite.

Empfohlene Artikel

Felix-Aaron_000016350009

Ein Highlight des Radar Festivals: Berq

Am 16. September findet in zahlreichen Locations entlang der Zürcher Langstrasse wieder das Radar – Festival For New Music statt. Wir werden bis dahin einige der Newcomer:innen aus dem Line-up ausführlich vorstellen. Los geht es mit den mächtigen Songs des gerade mal 19jährigen Hamburgers Berq.
wa22ermann_fourmusic

Radar Festival 2023: Die Empfehlungen des Hauses

Am 16. September bespielt das Radar Festival wieder die Clubs der Zürcher Langstrasse – und bietet vor allem Newcomer:innen aus der Schweiz und dem Umland einen Bühne. Wir haben uns fünf Favorit:innen aus dem toll kuratieren Line-up gepickt. Mit dabei: Julia Alexa, Berq, Wa22ermann (Foto) u. a.
Radarfestival

Radar Festival: «Wir wollen uns nicht auf Genres festlegen, sondern...

Das Newcomer-Festival an der Langstrasse geht in die nächste Runde. Mit-Gründer Olivier Joye verrät, wo er sich Inspiration holt und worauf es beim Booking der Acts ankommt.

Empfohlene Events

KAMRAD
12/09/2023 - 12/09/2023
1 Event

KAMRAD

Tim Kamrad ist zurück mit einer neuen Version seiner selbst: Als KAMRAD veröffentlichte er im Frühjahr 2022 die Pop-Hymne: "I Believe", die seit ihrem Erscheinen einen Siegeszug durch die europäischen Charts antritt. Sein Song entfacht ein virales Lauffeuer, mehrere tausend Creations auf TikTok, millionenfache Videoviews, zahlreiche Chartplatzierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplattformen weisen den Weg – mit Tendenz europaweit steigend. Seit Wochen ist "I Believe" die meistgespielte Single Deutschlands und es gibt kaum einen Radiosender, der diesen Hit nicht spielt! Folgerichtig verzeichnet KAMRAD bereits weitreichende Airplay-Charterfolge – u. a. Nummer #1 in Deutschland, Nummer #1 in Polen, Top #10 Platzierungen in Österreich und der Schweiz und zig weiteren Ländern über ganz Europa hinweg! Bereits dieses Jahr unterwegs mit seiner Band auf zahlreichen Festivals und Open Airs, stellte der sympathische Künstler nicht nur sein multi-instrumentales Können als stilsicherer Songwriter unter Beweis, sondern auch seine Stärke als furioser und mitreissender Liveact. Er lacht, scherzt und gibt sich von der ersten Minute an publikumsnah. "Auf der Bühne zu stehen ist der Grund, warum ich angefangen habe Musik zu machen. Das nach so langer Zeit wieder machen zu dürfen, ist ein riesiges Privileg", so KAMRAD. Getreu seinem Motto "Wenn es sich richtig anfühlt, ist es immer richtig. Egal, wie lange es dauert, bis man Erfolg hat", setzte er während der Pandemie alles auf eine Karte. KAMRAD kramte seine letzten Cents zusammen und lieh sich Geld von seiner Familie, um seine Band für den Support bei Nicos Santos zu bezahlen. Sein Mut und der feste Glaube an sich selbst zahlten sich aus. Dass er nun 2023 seine eigene Europa-Headliner-Clubtour spielt, ist die logische Konsequenz seiner sich stetig entfaltenden Karriere – zum anderen erfüllt es ihn mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit und seine Fans können sich auf tolle Konzerte mit ihm freuen.

Gefällt dir der Artikel?