Veröffentlicht am 26. Juni 2024

Hozier macht's mit Ed Sheeran

Schöne Überraschung für die Besucher des Pinkpop Festivals in den Niederlanden: Hozier holte Ed Sheeran für ein erinnerungswürdiges Duett auf die Bühne.

396

Seit 1970 findet das Pinkpop Festival in Landgraaf in den Niederlanden statt. Das Open Air ist damit der dienstälteste Musikevent Europas. Ebenso prestigeträchtig ist das Lineup, dass die Veranstalter Jahr für Jahr aufbieten. 2024 waren unter anderem Limp Bizkit, Yungblud und Avril Lavigne am Start.

Am Sonntag stand dann Hozier auf der Bühne. Der irische Barde dessen gefühlvolle Melodien die Zuhörer oft über die dunklen Seiten der Liebe und des Lebens nachdenken lassen, war mitten in seinem eindringlich-schönen Set auf der South Stage, als er keinen Geringeren als Ed Sheeran einlud, sich ihm anzuschließen.

Hozier zaubert in Zürich | ZUM ARTIKEL

Das Duo entschied sich für «Work Song», eine passende Wahl, wenn man bedenkt, dass beide eine Vorliebe für emotionale, wenn auch etwas unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen haben. Hoziers tiefe, hallende Stimme gepaart mit Sheerans leichteren, melodischen Tönen ergab eine einzigartige Mischung, die überraschend harmonisch war. Als ob man Guiness mit Ginger Ale mixt – seltsam, aber irgendwie auch nice.

Heulen mit Ed Sheeran | ZUM ARTIKEL

Für Ed Sheeran war es bereits das zweite Live-Kollaboration des Festivals. Einen Tag zuvor sang der Popstar gemeinsam mit Limp Bizkit deren Hit «Behind Blue Eyes».

Das Pinkpop Festival braucht eigentlich keine derartigen Curveball, um seinen Platz in der Geschichte des Festivals zu festigen, aber geschadet hat es wahrscheinlich nicht. Der Anblick dieser beiden musikalischen Kraftpakete, die sich ein Mikrofon teilten, reichte aus, um selbst den müdesten Festivalveteranen ein Lächeln - oder zumindest ein Schmunzeln - entlocken.

Wann kommt Ed Sheeran zurück in die Schweiz?

Das letzte mal in der Schweiz war Ed Sheeran am 16. September 2022 in Zeichen seiner «+–=÷× »-–Tour.. Die Tournee läuft noch bis am 19. September 2024 und hat einige Festival-Shows darunter. Die Schweiz ist nicht dabei. Ed Sheeran-Fans müssen sich wahrscheinlich bis zum nächsten Album-Release gedulden. Hozier besucht uns hingegen am 27. Juni – der «Take Me To Church»-Sänger spielt am ZOA City.

Hozier spielt am 27. Juni am ZOA City. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

zoa

ZOA City: Editor’s Pick

An diesen drei Abenden lohnt sich der Weg hinauf ans ZOA City ganz besonders.
meduza/jameshype

EDM im Doppelpack am ZOA City

Meduza und James Hype gehören derzeit zu den grössten Acts unter der Discokugel. Am ZOA City spielen das italienische Kollektive und der britische Produzent ein exklusives B2B-Set.
hozier-eat-your-young-2023

Inspiration aus der Hölle: Hozier über «Unreal Unearth»

Das neue Album des irischen Singer-Songwriters Hozier, «Unreal Unearth», wurde inspiriert von Dantes epischem Gedicht «Die göttliche Komödie» aus dem 14. Jahrhundert. Wobei: Eigentlich war es nur der in der Hölle spielende Part «Inferno», der Hozier begeisterte. Wir fragten mal nach, wie das alles zustande kam.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?