Veröffentlicht am 19. August 2024

Donald Trump verbreitet Fake-Bilder von Taylor Swift

Der Ex-Präsident hat auf Truth Social mehrere Bilder geteilt, die suggerieren sollen, dass er die Sängerin mitsamt ihrer Fanbase auf seiner Seite hat. Es handelt sich dabei um K.I.-Fälschungen.

596

«Taylor will, dass du für Donald Trump stimmst» lautet die Überschrift des Posters, das Trump auf seinem Truth Social-Account teilte. Das Bild mittels künstlicher Intelligenz erzeugte Bild zeigt Taylor Swift in einem Uncle Sam-Outfit, die zur Wahl von Donald Trump aufruft.

Zudem verbreitete der ehemalige Präsident einen gefälschten Nachrichtenartikel, der behauptete, Swift-Fans würden sich nach dem geplanten Terroranschlag auf das Konzert in Wien «Trump zuwenden». Der Artikel enthielt mehrere Bilder von Frauen, die Shirts mit dem Slogan «Swifties For Trump» trugen. Auch dabei handelt es sich um K.I.-Fakes.

Eine Stellungnahme von Taylor Swift steht derzeit noch aus. Bis anhin hat die Sängerin den US-Wahlkampf nur am Rande thematisiert und sich nicht offiziell für Kamala Harris oder Donald Trump ausgesprochen. Dass Letzterer ihre Stimme bekommt ist allerdings sehr unrealistisch. 2020 fand Swift klare Worte für den prolligen Politiker.

Donald Trump wiederum äusserste sich zu Beginn des Jahres zu Taylor Swift: In einem Interview mit Variety-Chefredakteur Ramin Setoodeh zeigte er sich überrascht darüber, dass ein Country-Star als Liberale erfolgreich sein kann.

Empfohlene Artikel

BRAT normal

Der «BRAT Summer» hat den US-Wahlkampf erreicht

Das Albumkonzept der britischen Künstlerin Charli XCX zu ihrer aktuellen Platte «BRAT» ist inzwischen zum Meme mutiert – und zum weltweiten Hype, der nun sogar von Kamala Harris’ Wahlkampfteam genutzt wird. Charli XCX gefällt das.
Obama Playlist

Obamas neue Playlist: Ein präsidiales «How Do You Do, Fellow Kids?»

Barack Obamas alljährliche Sommer-Playlist ist da und der Ex-Präsident beweist ein weiteres Mal, dass er popkulturell am Puls der Zeit ist.
Taylor cash

Das ist Taylor Swifts Monatslohn von Spotify

Auf Spotify werden Taylor Swifts Songs pro Monat knapp 100 Millionen mal gestreamt. Was bedeutet das für das ohnehin schon prallvolle Konto der Sängerin? Wir verraten es.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?