Veröffentlicht am 12. Januar 2024

Die Songs der Woche mit K.I.Z, Ariana Grande, Tom Odell und mehr

Die Krawallbrüder von K.I.Z singen mit Kinderchor für den Frieden, Ariana Grande hat zum ersten Mal seit 2020 wieder eine Single am Start, Tom Odell färbt den Release Friday wieder schwarz, Giant Rooks schauen verliebt in «Pink Skies» und Erika de Casier schreibt nicht mehr nur für New Jeans Hits, sondern auch für ihre eigene Karriere.

Journalist
615

K.I.Z – «Frieden»

Wenn das Berliner Trio ein Lied namens «Frieden» veröffentlicht, rechnet man nicht unbedingt damit, dass darin tatsächlich Friedenstauben und ein Kinderchor auftauchen. Aber keine Panik: K.I.Z bleiben giftig. Wie schon die vorherige Single «Görlitzer Park» ist auch «Frieden» direkter, politischer, grimmiger, haltungsstärker. Im Video und im Song sezieren sie diesen Irrsinn namens Krieg – und die schwer erträgliche Tatsache, dass viele Kriege im Namen des Friedens geführt werden. Ist das also eine Hymne auf den Pazifismus? Irgendwie schon.

Ariana Grande – «yes, and?»

Hat eine Weile gedauert, bis uns Ariana Grande wieder mit neuer Musik beehrt. «yes, and?» ist die erste offizielle neue Single seit 2020 und springt ein wenig auf den gerade durch die Charts rauschenden House-Zug auf. Man hört allerdings ebenso die Handschrift des Überhit-Produzenten Max Martin. Grande setzt mit dem Schweden und ihrer Writing-Partnerin Ilya Salmanzadeh auf ein bewährtes Team, mit dem sie schon Lieder wie «God Is A Woma» und «Problem» realisierte.

Giant Rooks – «Pink Skies»

Am 2. Februar kommt das zweite Album der Giant Rooks «How Have You Been», das sie heute mit der neuen Single «Pink Skies» anteasern, auf der sie wie eine entkrampfte Version der späten Arctic Monkeys klingen. Die Frage, die ihr Albumtitel stellt, kann die Band auf jeden Fall mit einem lauten «Pretty good!» beantworten: Sie sind eine der wenigen deutschen Bands, die mittlerweile auch in Resteuropa, in UK und sogar in den USA gar nicht mal so kleine Clubs ausverkaufen können. Am 18. Februar 2024 spielen Giant Rooks in der Halle 622 in Zürich, Tickets und Infos gibt's hier.

Erika de Casier – «me walking on the beach»

Den Namen der in Portugal geborenen und in Dänemark lebenden Musikerin haben wir auf unserer Website schon hin und wieder gedroppt. Meistens in den Artikeln über die K-Pop-Stars New Jeans, für die Erika einige der erfolgreichsten Songs geschrieben hat. Sie hat den Sound der letzten EPs entschieden geprägt und ihre sehr eigene Mischung aus Liquid-Drum’n’Bass, Indie und Dreampop damit in den Mainstream geschossen. Ein guter Zeitpunkt für ein neues Soloalbum von ihr also: «Still» erscheint am 21. Februar auf den renommierten Label 4AD, bei dem auch Acts wie The National, Big Thief, Daughter, Future Islands und Scott Walker veröffentlichen. Die neue Single «me walking on the beach» setzt auf ihren bewährten Sound, der es irgendwie schafft, Melancholie tanzbar zu machen.

Tom Odell – «Black Friday»

Am 26. Januar kommt das neue Album von Mr. «Another Love» Tom Odell. «Black Friday» heisst es, und Odell erzählte darüber bereits in einem Interview: «Ich habe versucht, die Songs so 'unproduziert' wie möglich zu belassen, in der Absicht, damit das ehrlichste Bild von dem abzugeben, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe. Diese Songs bedeuten mir eine Menge und ich kann kaum abwarten, dass sie von allen gehört werden können.» Damit das passiert, haut er heute schon mal die «Black Friday EP» mit drei Versionen des Titeltracks raus. Neben der bereits im letzten Jahr veröffentilchten Studioversion, gibt’s das Instrumenten und diese tolle Live-Session. Am 6. April spielt Tom Odell dann in der Halle 622 in Zürich. Alle Tickets und Infos gibt’s hier.

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der heutigen Neuveröffentlichungen. Weitere für die Schweiz relevante findet ihr in dieser Playlist:

Empfohlene Artikel

Tom Odell_Pressshot2022_Netti Hurley

Tom Odell bringt seinen schwarzen Freitag nach Zürich

Der britische Singer-Songwriter, dessen «Another Love» noch immer Streaming-Rekorde bricht, hat schon wieder ein neues Album fertig. «Black Friday» erscheint am 26. Januar 2024. Die Europatournee dazu führt Tom Odell am 6. April in die Halle 622 in Zürich.
Giant Rooks

Giant Rooks: Melodien für Millionen

Innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit und mit nur einem Album wurden die Giant Rooks zum grössten englischsprachigen Indie-Act Deutschlands. Im nächsten Frühling macht die Band mit ihrer neuen Platte in der Schweiz Halt.
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 08.13.14

K.I.Z stellen «Oranienplatz» vor – per Überraschungskonzert

Im Rahmen des Reeperbahn Festivals bauten sich die Berliner von K.I.Z selbst die grosse Bühne und stellten am Donnerstag im Rahmen einen Überraschungskonzerts den neuen Song «Oranienplatz» vor. Das Album gleichen Namens wurde zeitgleich für den 21. Juni angekündigt.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?