Publié le 27. février 2024

Cigarettes After Sex: Musik wie Küsse am Nacken

Bettgeflüster in der St. Jakobshalle: Wo die Slowcore-Band auftritt, wird es auch auf grosser Bühne plötzlich ganz intim.

Journalist
513

Schon praktisch, wenn sich eine Band genauso nennt wie die Situation, in der ihre Musik am geeignetsten ist. Etwa so, als würden sich Coldplay Order at Starbucks nennen. Für Nirvana hätte wiederum ganz gut gepasst: Teenager Won't Come Out of His or Her Room. (Und wäre – zugegebenermassen – nur schwer auf ein Tour-Poster zu drucken gewesen.)

Slowcore für Heartbreak

Cigarettes After Sex liefern den Soundtrack für die verwundbarsten Momente des Lebens. Wer die Songs des Texanischen Trios auflegt, möchte sie in diesem Augenblick wahrscheinlich mit einem sehr speziellen Menschen teilen – oder sich seufzend an jene Momente erinnern, an denen man dies getan hat. Der schwelgerische Sound zwischen Shoegaze, Slowcore und Dream Pop lässt Herzen schneller schlagen. Oder bricht sie.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Über all dem schwebt die helle Stimme von Bandgründer Greg Gonzalez – und dürfte damit jeden und jede überraschen, die beim allerersten Blick auf ein Bandfoto vergeblich nach einer weiblichen Sängerin im Bild gesucht hat. Textlich teilt Gonzalez dabei regelmässig seine intimste Autobiografie – als würde er damit einen Deal eingehen, damit wir wiederum seine Band auch in unserem Schlafzimmer willkommen heissen.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Mit ihren zwei bisherigen Alben («Cigarettes After Sex», 2017 und «Cry», 2019) hat sich die Band still und elegant ein inzwischen enormes Publikum erspielt. Und nach fünf Jahren wird die Ungeduld auf einen neuen Longplayer grösser. Immerhin sorgen Cigarettes After Sex in den vergangenen Monaten wieder mit regelmässigen Single-Releases (u.a. das Radiohead-Cover «Motion Picture Soundtrack» und das brandneue «Tejano Blue») für etwas Abkühlung nach diesem brennenden Verlangen.

Stilistische Ausfallschritte hört man auch auf den neuen Songs keine. Ihre bisherige Erfolgsformel scheinen die Amerikaner noch nicht von der Bettkante zu stossen. Stattdessen perfektionieren Greg Gonzalez, Jacob Tomsky und Randall Miller ihren feinsinnigen Sound und schaffen damit an Konzerten ein geradezu meditatives Erlebnis – für alle Lovers, Ex-Lovers und Lovers in Training.

https://www.youtube.com/@CigarettesAfterSex

Cigarettes After Sex spielen am 9. November live in der St. Jakobshalle, Basel. Weitere Infos und Tickets gibts hier.

Articles recommandés

Adele XL Recordings normal

Moll ist toll: Die Popmusik wird trauriger

Viele Studien und Auswertungen der letzten Jahre zeigen: Erfolgreiche Popmusik wird immer trauriger. Mehr als die Hälfte der Charts setzt heutzutage auf Moll-Akkorde. Wir haben die Erkenntnisse zusammengetragen.
Cardi-B-_-WAP

«So Smooth»: 20 gute Songs über guten Sex

Es gibt viel zu viele misogyne, chauvinistische, grenzwertige, prollige Lieder über Sex. Aber es gibt eben auch viele, bei denen alle Beteiligen Spass haben. Genau die haben wir in dieser Playlist für euch zusammengestellt. Als schöne Alternative zu den ollen «Kuschelrock»-Samplern. Mit dabei: Cardi B, Layla, Peaches, Harry Styles, Salt-N-Peppa u. v. a.
whitestripes

Aussenseiter-Kunst trifft Indie-Rock: Die Bildsprache von The White...

Bereits 12 Jahre ist es her, seit sich The White Stripes aufgelöst haben. Das Duo aus Michigan bleibt jedoch unvergessen und das nicht nur aufgrund von ihren zahlreichen Hits. Konsequent, wie kaum ein anderer Act zogen The White Stripes eine ästhetische Linie durch, deren Geschichte in der Niederlande beginnt.

Événements recommandées

Tu aimes cet article?