Veröffentlicht am 22. September 2022

«So Smooth»: 20 gute Songs über guten Sex

Es gibt viel zu viele misogyne, chauvinistische, grenzwertige, prollige Lieder über Sex. Aber es gibt eben auch viele, bei denen alle Beteiligen Spass haben. Genau die haben wir in dieser Playlist für euch zusammengestellt. Als schöne Alternative zu den ollen «Kuschelrock»-Samplern. Mit dabei: Cardi B, Layla, Peaches, Harry Styles, Salt-N-Peppa u. v. a.

2002

«I want a little sugar in my bowl / I want a little sweetness down in my soul / I could stand some lovin', oh so bad.»

Nina Simone

Die schönste Sache der Welt ist in er Popmusik oft ein zweischneidiges Schwert. Die Pop- und vor allem die Rockgeschichte ist voller schräger Beispiele, in denen Sex übergriffig, inzestuös, gewaltsam, strafbar oder schlichtweg ziemlich einseitig auf die Lüste des männlichen Parts ausgerichtet daherkommt. Man muss dabei gar nicht in die tiefsten Abgründe von Deutschrap hinabsteigen. Eher im Gegenteil: Problematische Songs findet man bei Eric Clapton, bei den Rolling Stones, bei inzwischen schwer belasteten Gestalten wie Marylin Manson und beim frühen Udo Lindenberg. Aber: Zeiten ändern sich! Vor allem in den letzten Jahren sind einige sehr schöne und hotte Songs dazugekommen, die weibliche Lust in den Vordergrund stellen oder einfach von Sex singen, an dem alle Beteiligten Spass haben. Egal in welcher Geschlechts-Zusammensetzung oder ob zu zweit, zu dritt oder sonst wie.

Wir haben in unser neuesten Playlist einige dieser Songs versammelt. Angefangen bei einer jungen Künstlerin, die ironischerweise so heisst wie einer der dümmsten und notgeilsten Songs des Jahres. Auch Harry Styles ist natürlich mit seinem «Watermelon Sugar» dabei, was natürlich kein Song über das Obst-Naschen ist. Das selbst Deutschrap-Dudes wie Pöbel MC es schaffen, witzig über Sex zu rappen, gibt uns an dieser Front Hoffnung. Zumindest bis zum nächsten Album der Strassenbande. Als Vorreiterinnen seien hier im Deutschpunk Östro 430 zu nennen, im Soul natürlich die grosse Nina Simone und in Sachen Disco und Pop Cyndi Lauper. Auch die Garde der aktuellen Künstlerinnen, die sich mit grosser Freude auf das Thema stürzen ist natürlich mit Cardi B, Doja Cat und vertreten.

Gefällt dir der Artikel?