Veröffentlicht am 16. April 2024

Caravan Palace: Swing in da House!

Im Juli treten sie beim Paléo Festival Nyon am, am 13. November kommen Caravan Palace noch einmal in den Kanton Genf und spielen ihren Jive-infizierten Neo-Swing-Pop im Salle des fêtes de Thônex.

Journalist
465

Hugues Payen, Charles Delaporte und Arnaud Vial lernten sich angeblich um 2005 in Paris kennen, als sie zusammen den Soundtrack für einen langen verschollenen Stummfilm-Porno komponieren und einspielen sollten. Vor gut zehn Jahren wurde das von Seiten der Band sogar in einem Reddit bestätigt– allerdings mit dem Hinweis, dass der Film und damit ihre Arbeit nun erneut verschollen sei. Schade eigentlich!

Was wiederum so gar nicht schade ist: Die drei ausgebildeten Instrumentalmusiker fanden sich so sympathisch, dass sie gemeinsam ein Projekt angingen: Allesamt Jazz- und Swing-Fans, langjährig an ihren Instrumenten ausgebildet, waren sie trotzdem grosse Anhänger der Pariser Clubszene, in der vor allem House-Musik regierte. Nach und nach holten sie weitere Mitglieder an Bord, zum Beispiel die starke Sängerin Zoé Colotis.

Einflüsse von Django Reinhardt bis Daft Punk

Das waren die Anfänge von Caravan Palace, die mit ihrem sehr eigenen Sound, der oft etwas verkürzt dem Neo-Swing-Hype zugerechnet wird, inzwischen ein sehr grosses Publikum erreichen. Ihre Einflüsse sehen Caravan Palace bei Künstler:innen wie Django Reinhardt, Vitalic, Cab Calloway, Justice, Lionel Hampton, Daft Punk, Billie Holiday und Oscar Alemán.

Mit Songs wie «Lone Digger», «Wonderland», «Comics» oder ihrem mitreissenden «Black Betty»-Update haben sie hunderte Millionen Streams gesammelt. Auch ihr im März veröffentlichtes, mittlerweile fünftes Studioalbum «Gangbusters Melody Club» hat es in sich. Songs wie «MAD», «Mirrors» oder das abgedrehte «Racoons» klingen zugleich retro und futuristisch – und sie sind höllisch tanzbar.

Ihre Konzerte sind der Schlüssel ihres Erfolgs

Und da liegt auch der Schlüssel ihres Erfolgs: Diese tanzbaren Jive-Swing-House-Songs eignen sich nämlich vorzüglich zum Live-Vortrag. Vor allem, wenn Sängerin Zoé Colotis dabei auf ihre unnachahmliche Weise über die Bühne wirbelt.

Am 13. November hat man nun die Chance, Caravan Palace live zu sehen. Dann spiele sie im Salle des Fêtes de Thônex. Weitere Infos gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

faithless cover

Hitzone: Wie «Insomnia» von Faithless die Grenzen zwischen Dance un...

In Gedenken an den am 23. Dezember verstorbenen Maxi Jazz schauen wir auf den größten Hit seiner Band Faithless. «Insomnia» erschien im Dezember 1995 in England, Anfang 1996 dann in anderen Ländern. Die einzige Nr.1-Charts-Platzierung in Europa gelang ihnen in der Schweiz.
Frank-Amy-Winehouse-new cover

20 Jahre «Frank» - 5 Fakten zu Amy Winehouse Debütalbum

Am 20. Oktober 2003 veröffentlichte die damals noch wenig bekannte Britin Amy Winehouse ihr Debütalbum «Frank». Drei Jahre bevor sie mit dem bahnbrechenden Album «Back to Black» weltweit für Furore sorgte und in düsteren Schlagzeilen dominierte, präsentierte sie uns mit «Frank» einen Vorgeschmack auf ihr aussergewöhnliches Talent. Wir haben fünf spannende Fakten zu dem unterschätzten Album.
diana krall

Die besten Song-Interpretationen von Diana Krall

Die kanadische Jazz-Sängerin und -Pianistin Diana Krall spielt am 4. und 5. Mai 2023 im The Hall in Zürich. Ihre Interpretationen grosser Pop- und Jazz-Songs sind ein fester Bestandteil ihrer Konzerte. Wir haben hier unsere fünf Favoriten gepickt. Mit dabei sind Songs von Joni Mitchell, Bob Dylan und von ihrem Ehemann Elvis Costello.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?